Schöffin/Schöffe für Ortsgericht V gesucht

Ehrenamt für  Bernhards, Dietershan, Lehnerz und Niesig neu zu besetzen / Bewerbung bis 13. Mai 

FULDA, 27. MÄRZ 2024: Die Stadtverwaltung Fulda bietet den Bürgerinnen und Bürgern als unterstützende Behörde für die Justiz die Möglichkeit, ehrenamtlich als Ortsgerichtsschöffin oder Ortsgerichtsschöffe zu arbeiten. Für den Bereich des Ortsgerichts Fulda V (zuständig für die Stadtteile Bernhards, Dietershan, Lehnerz und Niesig) wird derzeit eine stellvertretende Ortsgerichtsvorsteherin und Schöffin beziehungsweise ein stellvertretender Ortsgerichtsvorsteher und Schöffe auf ehrenamtlicher Basis gesucht.
Die Voraussetzungen für dieses Ehrenamt sind die deutsche Staatsangehörigkeit sowie der Wohnsitz im Ortsgerichtsbezirk Fulda V. des Weiteren sollte die Person mindestens 25 Jahre alt sein, aber das 70. Lebensjahr jedoch nicht überschritten haben. Die Amtszeit beträgt zehn Jahre. Ab dem 65. Lebensjahr kann die Amtszeit auf fünf Jahre verkürzt werden.

Weitere Informationen zu dem Aufgabengebiet und den Strukturen der Fuldaer Ortsgerichte finden Sie auf der Homepage der Stadt Fulda (www.fulda.de unter Rathaus & Politik – Ortsgerichte & Schiedsämter). Gerne gibt Ihnen auch die Mitarbeiterin der Stadt Fulda, Ines Lenz, Tel.Nr. (0661) 102-1069 Auskunft. Sollte Ihr Interesse geweckt worden sein, melden Sie sich bei Frau Lenz bis zum 13. Mai 2024.