Brandschutzerziehung und -aufklärung

Um was geht es dabei?
Brandschutzerziehung und -aufklärung betreiben wir alle jeden Tag ohne das es uns bewusst ist. Unseren Kindern erklären wir, dass man sich am Ofen oder einer Kerze verbrennen kann. Jedoch verschwinden viele dieser Dinge aus unserem täglichen Gebrauch. So steht nun eine LED Kerze auf unserem Tisch, wir nutzen immer mehr Induktionsherde und ein Lagerfeuer kennen viele Kinder nur noch aus dem Fernseher oder Internet. Natürlich ist es gut und wichtig, dass viele Gefahrenquellen vermieden werden. Die Neugier auf das Element Feuer bleibt jedoch. Umso wichtiger ist es, den Kindern den Umgang damit zu lernen, denn wer die Gefahr kennt, spielt nicht mit Feuer.
Die häufigsten Unfälle geschehen im Haushalt und am Arbeitsplatz. Auch bei Verbren-nungen und Verbrühungen ist dies nicht anders. Wie schnell hat man eine Tasse Kaffee umgestoßen, das auf dem Schoß sitzende Kind greift in die Tasse und zieht sie herunter oder beim Anzünden des Grills mit Flüssiganzündern gab es eine Stichflamme und man selbst oder das danebenstehende Kind verbrennt sich. Wer hat noch nicht Gedankenver-loren seinen Finger durch die Flamme einer Kerze gezogen? Kinder sehen dies und machen es nach. In der Brandschutzerziehung bei Kindern geht es darum Angst zu nehmen, sicheren Umgang zu schulen und Verhalten in Gefahrensituationen zu trainie-ren. Hilfe zur Selbsthilfe ist das Thema bei Kindern wie Erwachsenen. In der Brand-schutzaufklärung, die sich eher an Jugendliche und Erwachsene wendet, geht es darum Gefahren zu erkennen, zu vermeiden und richtig zu handeln. Im häuslichen Bereich sind z.B. die Anbringung von Rauchmeldern, benötige ich Feuerlöscher und wo stelle sie auf, wie funktioniert ein Feuerlöscher richtig und wen erreiche ich über die 112, Thema.

Wo findet die Brandschutzerziehung und-aufklärung statt?
Die Brandschutzerziehung findet mit den Vorschulkindern an einem Vormittag in einer Kindertagestätte statt. Außerdem besuchen uns die Kinder zu einer Besichtigung an der Feuerwache. Hierbei dürfen sie Schläuche anschauen, anfassen und je nach Wetter auch mal ausprobieren. Sie erkunden ein Löschfahrzeug und schauen zu, wie Schläuche gerei-nigt und geprüft werden.
Bei den Schulkindern ist es ähnlich. Hier wird alters- und wissensentsprechend auf die Kinder eingegangen und begleitend zum Sachunterricht die Klasse besucht. Auch die Besichtigung der Feuerwache steht auf dem Programm. Diese Einheit befindet sich im Aufbau. Ziel ist es, dass jede 3. Klasse einmal daran teilgenommen hat.
An 2 Grundschulen findet im Nachmittagsunterricht eine Feuerwehr-AG statt.
Die Brandschutzaufklärung betrifft den Erwachsenen Bereich. Hierbei geht es um Verhütung von Bränden, Wirkungsweise und Effektivität von Rauchmeldern und Feuerlöschern. Fragen wie: welcher Rauchmelder passt zu uns, worauf muss ich bei Feuerlöschern achten, wie komme ich aus meiner Wohnung raus, wenn doch etwas passiert ist? Viele Fragen drehen sich auch um die Arbeit der Feuerwehr und den Notruf. Hierzu präsentieren wir uns auf verschiedenen Veranstaltungen in der Stadt sowie in den Ortsteilen von Fulda.