Anmeldung zur Eheschließung

Die Standesbeamtinnen und Standesbeamten am Standesamt der Stadt Fulda beraten Sie gerne in allen Fragen zu Ihrer Eheschließung. 

Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir Anmeldungen zur Eheschließung ausschließlich nach vorheriger Terminabsprache durchführen können.

  • Die Anmeldung der Eheschließung ist grundsätzlich erst 6 Monate vor dem gewünschten Trautermin möglich.
  • Sie haben die Möglichkeit, Ihren Wunschtermin für die Durchführung der Eheschließung bereits 12 Monate im Voraus zu reservieren (Gebühr 50,00€). Kontaktieren Sie uns hierzu bitte während der Telefonsprechstunde.

Ihre ganz besondere Eheschließung 2023

Wussten Sie schon, dass Sie sich in diesem Jahr in einem ganz besonderen Außenstandort des Fuldaer Standesamtes trauen lassen können?

Mit traumhaften Panoramablick über ganz Fulda kann Ihre Trauung auf 72 Meter Höhe im höchsten mobilen Aussichtsturm der Welt stattfinden. 

Machen Sie Ihre Eheschließung zu einem einzigartigen Erlebnis!

Die Termine sowie weitere Informationen
 

Trauungen am Samstag Nachmittag

Bitte erkundigen Sie sich im Standesamt nach aktuellen Terminverfügbarkeiten für das laufende Jahr.

Erforderliche Unterlagen

Welche Unterlagen zur Prüfung Ihrer Ehefähigkeit benötigt werden, hängt immer vom Einzelfall ab. Erkundigen Sie sich deswegen persönlich beim Standesamt,

  • wenn Sie nicht zum ersten Mal heiraten,
  • wenn Sie als Kind angenommen wurden,
  • wenn einer von Ihnen nicht im Bundesgebiet geboren ist,
  • wenn Sie unterschiedlicher Nationalität sind.

Sie erhalten im Standesamt eine schriftliche Übersicht der erforderlichen Unterlagen.

Sind Sie beide volljährig, waren bisher noch nie verheiratet und deutsche Staatsangehörige, dann sind normalerweise folgende Unterlagen ausreichend:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • aktuelle erweiterte Meldebescheinigung der für Sie zuständigen Meldebehörde
  • aktuelle beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister Ihres Geburtsortes

Für weitere Fragen bezüglich Ihrer persönlichen Unterlagen, stehen Ihnen die Standesbeamtinnen und Standesbeamten der Stadt Fulda gerne zur Verfügung.

Gebühren

  • Prüfung der Ehevoraussetzungen: 47,00 Euro
  • wenn ausländisches Recht zu beachten ist: je 23,00 Euro
  • gesonderte Namensänderungen: 23,50 Euro
  • Bescheinigung über die Namensänderung: 12,00 Euro
  • Durchführung der Eheschließung: 47,00 Euro
  • Eheschliessung außerhalb der Öffnungszeiten zusätzlich: 24,00 Euro
  • Trausaalmiete am Samstag: 50,00 Euro
  • Eheschließung Samstag nachmittags zusätzlich: 250,00 Euro
  • Eidesstattliche Versicherungen: 36,00 Euro
  • Ausstellung einer Eheurkunde: 15,00 Euro (jede weitere: 7,50 Euro)
  • Stammbuch von 18,00 bis 39,00 Euro
  • Aufenthaltsbescheinigung aus dem Melderegister bei Verwendung im Standesamt Fulda: 5,00 Euro; bei Verwendung für ein anderes Standesamt 10,00 Euro.
  • Servicepauschale je Trauung im Trausaal: 50,00 Euro
  • Reservierung Wunschtermin (maximal 12 Monate im Voraus; bei Absage der Reservierung erfolgt keine Erstattung): 50,00 Euro

Unsere Trausäle

Schlosskapelle

In der Schlosskapelle im Stadtschloss sind Trauungen donnerstags und freitags von 09:00 - 16:00 Uhr, sowie samstags von 09:00 - 12:00 Uhr möglich (samstags Bereitstellungskosten 50,00 Euro). Für Trauungen an Samstagen von 12:00 Uhr - 16:00 Uhr fällt eine zusätzliche Gebühr von 250,00 Euro an.  An allen anderen Tagen ist die Nutzung kostenlos.

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Grünes Zimmer

Im Grünen Zimmer, im Stadtschloss, sind Trauungen freitags von 14:00 - 16:00 Uhr und samstags von 09:00 - 12:00 Uhr möglich (samstags Bereitstellungskosten 50,00 Euro). Die Raumnutzungsgebühr beträgt 100,00 Euro. Für Trauungen an Samstagen von 12:00 Uhr - 16:00 Uhr fällt eine zusätzliche Gebühr von 250,00 Euro an.

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Dalbergsaal

Im Dalbergsaal, in den historischen Räumen des Stadtschlosses, sind Trauungen freitags von 09:00 - 12:30 Uhr möglich. Die Raumnutzungsgebühr beträgt 100,00 Euro. 

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Stammbuchauswahl

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