Programm „Berufswahl aktiv“

Stadt Fulda
Die Schüler Giada Bruno, Fahad Malik und Adel Abdallah (stehend, von links nach rechts) bekommen von der Mitarbeiterin Michaela Helmer (sitzend) erklärt, wie man eine Straßensperrung errichtet.

Schüler der Domschule treffen Auszubildende der Stadtverwaltung

Gibt es in der Stadtverwaltung nur verstaubte Akten, dunkle Flure und langweilige Routinetätigkeiten? Auf diese und viele weitere Fragen haben sieben Schüler der Domschule im Rahmen der Aktion „Berufswahl aktiv“ eine Antwort bekommen. Und waren sichtlich überrascht von dem Arbeitsalltag der Mitarbeiter der Stadtverwaltung sowie der Vielfalt der dort angebotenen Ausbildungsberufe.

Gemeinsam mit ihrem Arbeitscoach Juliane Kaib waren die jungen Erwachsenen ins Stadtschloss gekommen um sich über die Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten bei der Stadtverwaltung Fulda zu informieren. Im Gespräch mit den Auszubildenden Florian Hüfner und Laura Klüh, sowie mit Ramona Gies, Ausbildungsleiterin bei der Stadt Fulda, zeigte sich schnell, dass im Stadtschloss eine große Bandbreite an Berufen ausgeübt wird.

Für die Bepflanzung des Schlossgartens sind beispielsweise die Stadtgärtner, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, zuständig. Die Computer in den Schulen und der Stadtverwaltung werden von den stadteigenen Fachinformatikern für Systemintegration betreut und im Bürgerbüro sorgen Verwaltungsfachangestellte für einen reibungslosen Ablauf im Bürgerservice, wo man neben Personalausweisen und Pässen auch Geburtsurkunden, Veranstaltungstickets und vieles mehr erhält.

Informationen aus erster Hand erhielten die Schüler von den Auszubildenden der Stadtverwaltung, die bereitwillig einen ausführlichen Einblick in die eigenen Erfahrungen gaben und mit einem selbst gedrehten Film über ihre Arbeit berichteten.

Spätestens nach dem Film war die Neugierde der Achtklässler geweckt. Mit großem Interesse nutzen sie die Gelegenheit, in die verschiedenen Aufgabengebiete der Stadtverwaltung hinein zu schnuppern und in den Ämtern ihrer Wahl einem Mitarbeiter über die Schulter zu schauen.

„Der Einblick in die Arbeit der Straßenverkehrsbehörde war für mich sehr interessant. Ich könnte mir ein Praktikum hier durchaus vorstellen“, zeigt sich Patrico Jakupi mit dem Schnuppertag zufrieden. Auch die IT-Abteilung haben sich einige Schüler näher angeschaut um sich ein Bild von der Arbeit des Systeminformatikers zu machen. Dass dort sogar die Gelegenheit bestand, gleich selbst mit anzupacken, hat besonderen Eindruck hinterlassen.

Mit vielen Eindrücken und neuen Ideen für ihre Berufswahl haben die sieben Schüler das Stadtschloss verlassen. Dass sie vielleicht zum Arbeiten wiederkommen möchten, lag für alle auf der Hand. Ramona Gies gab den Jugendlichen deshalb noch Tipps für eine gelungene Bewerbung sowie ein erfolgreiches Auswahlverfahren mit auf den Weg.

Vielleicht zählt der eine oder andere tatsächlich schon bald zu den rund 1 000 Mitarbeitern der Stadtverwaltung – und trifft dort auf Schüler der Bardoschule. Diese hatten sich nämlich bereits in der Woche zuvor über die Ausbildung bei der Stadt und das Bewerbungsverfahren informiert.

<link internal-link internal link in current>Weitere Informationen über die Ausbildung bei der Stadtverwaltung Fulda