Gemeinsame Fachstelle Wohnen für Stadt und Landkreis Fulda

Die gemeinsame Fachstelle Wohnen für Stadt und Landkreis Fulda berät und informiert kostenlos alle Bürger*innen im Stadt- und Kreisgebiet Fulda bei persönlichen Anliegen im Zusammenhang mit dem Grundbedürfnis Wohnen. Dazu gehören alle Personen auf der Wohnungssuche, insbesondere wenn sie in ungesicherten und schlechten Wohnverhältnissen leben, obdachlos oder von Wohnungslosigkeit bedroht sind.

Die Fachstelle hat folgende Schwerpunkte:

  • Beratung und Unterstützung bei der Suche nach einer Wohnung
  • Beratung und Unterstützung von Vermieter*innen bei der Vermittlung (und Vermietung) vom angebotenem Wohnraum
  • Vermittlung bei Konflikten zwischen Vermieter*in und Mieter*in
  • Beratung bei Mietschulden, Kündigung, Räumungsklage und Zwangsräumung mit dem Ziel des Verbleibs in der Wohnung
  • Beratung zu Wohnungsanpassungsmaßnahmen aus gesundheitlichen Gründen oder bei vorliegender Pflegebedürftigkeit
  • Akquise von freiem und somit verfügbarem Wohnraum im Stadt- und Kreisgebiet Fulda

Hinweis: Die Fachstelle verwaltet keine Wohnungen und kann keine Wohnungsvermittlung garantieren.
 

Bitte um Unterstützung

Die Fachstelle erbittet die Unterstützung aller Bürger*innen des gesamten Kreisgebiets. Dringend gesucht wird Wohnraum (möbliert oder unmöbliert) in verschiedenen Größen. Sofern Sie als Eigentümer*in ein Haus, eine Wohnung oder ein Zimmer vermieten möchten und Interesse an einer Zusammenarbeit haben, können Sie die Fachstelle zur Klärung von Fragen rund um die Vermietung, die Mietzahlungen oder sonstige wichtige Fragen kontaktieren.

Wohnungsangelegenheiten

Wohnberechtigungsschein

Der Wohnberechtigungsschein ist eine amtliche Bescheinigung, mit deren Hilfe ein Mieter nachweisen kann, dass er berechtigt ist, eine mit öffentlichen Mitteln geförderte Wohnung ("Sozialwohnung") zu beziehen. Der Wohnberechtigungsschein wird für Personen ausgestellt, deren Einkommen eine gewisse Höchstgrenze nicht übersteigt.

Aktuelle Einkommensgrenzen

Bitte beachten Sie: Die Anträge für einen Wohnberechtigungsschein sind bei der jeweils zuständigen Kommune (Stadt- und Gemeindeverwaltungen des aktuellen Wohnorts) zu stellen.

Für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Fulda ist der Bürgerservice im Behördenhaus am Schlossgarten, Heinrich-von-Bibra-Platz 5-9, 36037 Fulda zuständig. Der Bürgerservice ist unter der Rufnummer: 0661 6006-1090 zu erreichen.


Obdachlosenangelegenheiten

Beratung in Obdachlosenangelegenheiten, insbesondere bei drohendem Verlust der Wohnung und Einweisung in Obdachlosenunterkünfte bei drohender bzw. eingetretener Obdachlosigkeit.