Übersicht – Stadtteil Bronnzell

Name des Ortsvorstehers

Stefan Ihrig (CDU)
Prof.-Heller-Straße 5
Tel. 0661 41626
E-Mail: stefan.ihrig(at)fulda.de

Sprechzeiten des Ortsvorstehers

Mittwoch 19.00 Uhr - 20.00 Uhr und nach Vereinbarung im
Ortsvorsteherbüro im Bürgerhaus, Am Kapellenrain 3

Telefon Büro des Ortsvorstehers: 0661 9429745 oder 0661 41626

Ortbeirat

Geschichte von Bronnzell

Besonderheiten des Stadtteils: „08.11.1850 : Die Schlacht von Bronnzell“

In  den Auseinandersetzungen um die Vormachtstellung in einem angestrebten Deutschen – Bundesstaat trafen am 08. November 1850 bei Bronnzell die Heeresgruppen der Österreicher (rot/weiß) und der Bayern (blau/weiß) auf die Truppen der Preußen (schwarz/weiß).

Die Schlacht schien unvermeidbar, nachdem die Vorhuten der Gegner in einen Schusswechsel geraten waren. Doch da wurde plötzlich von Seiten der Preußen das Signal zum Einstellen der Kampfhandlungen gegeben.

Es waren nur wenige Ausfälle zu beklagen. Dazu zählte auch der preußische Trompeterschimmel,der „Schimmel von Bronnzell“ der verwundet wurde. Für die ca. 48.000 aufmarschierten Soldaten und für alle 39 Staaten des Deutschen – Bundes war die Vermeidung einer Schlacht in letzter Minute wertvoller als ein eventueller Sieg in einem blutigen Bürgerkrieg. Am 08. November 2000 wurde in einer Feierstunde das Schimmeldenkmal in Bronnzell feierlich enthüllt.

Der Stadtteil Fulda-Bronnzell mit dem Ortsteil Ziegel

Bronnzell ist der südlichst gelegene und geschichtlich älteste Stadtteil von Fulda mit dem Ortsteil Ziegel. Das Gebiet gehörte zu dem Territorium, das 743 vom Hausmeier Karlmann dem hl. Bonifatius für die Gründung des Klosters Fulda geschenkt worden war, die sogenannte „Karlmann-Schenkung“. In seiner Vita beschreibt der hl. Sturmius, als er bei seiner ersten Erkundungsfahrt per Boot von Hersfeld aus vergeblich den Platz für das Kloster Fulda suchte, dass er „bis zu dem Gebiet gekommen sei – ca. 1.000 Schritte hinter dem Zufluß der Gisalah (Giesel), wo sich das Tal verengt und die Berge rechts und links bis an den Fuldafluß reichen“ – unzweifelhaft bei Bronnzell. Hier wurden vor ca. 40 Jahren beim Sportplatzneubau auch die Reste einer Brückenanlage über die Fulda entdeckt. Möglicherweise hat hier am frühgeschichtlichen Ortesweg von Frankfurt nach Nürnberg schon früher eine Siedlung bestanden.

Urkundlich wird der Ort erstmalig im Bericht des Abtes Eigil vom Kloster Fulda über das Leben des hl. Sturmius erwähnt, dass die Fuldaer Mönche im Jahre 778 mit den Gebeinen des hl. Bonifatius vor den aufrührerischen Sachsen geflüchtet seien und die erste Nacht in der ihrem Kloster zunächst gelegenen Zelle (= proxima cella) verbracht hätten, da wo die Fliede bei Ziegel in die Fulda mündet. In der Mitte des 9. Jh. wird in der Lebensbeschreibung der hl. Lioba erwähnt, dass sie in der „benachbarten Zelle“ bei ihren Begleiterinnen übernachtet habe, die sie dort zurückgelassen hatte. Darauf beriefen sich etliche Autoren, dass der Ortsname Bronnzell auf diese Bezeichnung „proxima cella“ zurückgeht.

Die Abschrift einer Urkunde von Abt Hatto I.im Codex Eberhardi aus dem Jahre 852 enthält den Ortsnamen „Promestescella“. Wie in so vielen benachbarten Orten mit –zell-Endung geht der Name auf den Gründer oder ersten Mönch der Zelle namens Promestes zurück, die vom Kloster Fulda aus in der gesamten Gegend errichtet wurden. Bisher ging man davon aus, dass Promestes slawischen Ursprungs sei und soviel wie grimmige oder schwere Rache heißt. Neuere Sprachforschungen gehen von einem germanischen Ursprung des Namens aus. Im 11. Jh. wird „Promcello“ erwähnt, im 12. Jh. „Promcella“, im 13. Jh. „Promecelle“, weitere Namen waren Bromczelle, Bräunzell, Bromzell, Brumzell etc. – insgesamt 16 verschiedene Namen.1978 feierte Bronnzell sein 1200- und 2003 sein 1225jähriges Bestehen in einem großen Fest.

Im Jahre 1510 gab es ca. 80 Einwohner in Bronnzell, zu Beginn des 17. Jh. hatte sich die Einwohnerschaft verdoppelt. Aufgrund seiner verkehrsmäßig günstigen Lage hatte der Ort im dreißigjährigen Krieg viel zu leiden, im Nachkriegsjahr 1649 ist kein Einwohner bezeugt. Ende des 17. Jh. scheint sich die Situation gebessert zu haben, eine kleine Fachwerkkapelle wurde errichtet. 1708 gab es in Bronnzell dreizehn Bauernhöfe. Durch weitere Kriegseinwirkungen im Siebenjährigen Krieg und durch den Durchzug der Napoleon-Heere verschlechterte sich die Situation wieder. Durch die „Schlacht bei Bronnzell“ zwischen Preußen und Bayern/Österreich am 8. November 1850 ging Bronnzell in die Geschichtsbücher ein. Der „Schimmel von Bronnzell“ wurde damals in ganz Deutschland bekannt und 1969 in das Bronnzeller Gemeindewappen einbezogen.

Im 20. Jh. entwickelte sich Bronnzell zu einer modernen Gemeinde. 1905 wurde die erste Wasserleitung gebaut. Kirchlich gehörte Bronnzell zur Pfarrei Florenberg, 1924/27 wurde die große kath. Kirche St. Peter errichtet, aber erst 1972 zur eigenständigen Pfarrei erhoben. Bis 1864 gingen die Bronnzeller Schüler in die Schule auf dem Florenberg, dann bis 1945 nach Kohlhaus. Im Herbst 1945 wurde im Jägerhaus eine notdürftige Schule eingerichtet. 1950/51 wurde die Volksschule erbaut, die 2002 den Namen der Landgräfin Anna von Hessen erhielt, die im benachbarten Schloß Fasanerie ihren Sommersitz hatte, 1965 wurde das Bürgerhaus errichtet, Kinder-garten und neuer Sportplatz folgten. 1970 wurde die ev. Friedenskirche für die evangelischen Gläubigen der Umgegend gebaut. 1972 wurde Bronnzell im Zuge der Gebietsreform in die Stadt Fulda eingegliedert.

Im zweiten Weltkrieg lag Bronnzell aufgrund seiner strategischen Lage mit wichtiger Nord-Süd-Eisenbahnverbindung und der Nähe zum Güterbahnhof  Fulda oft im Zielfeuer der alliierten Bomberverbände. Am 17. März 1945 wurden Kirche und Jägerhaus schwer getroffen, ein junger Mann wurde getötet. 26 Soldaten aus Bronnzell fielen im Krieg, 27 waren vermißt, sieben Einwohner kamen bei Fliegerangriffen auf Fulda ums Leben. Ende des Krieges zählte Bronnzell weniger als 500 Einwohner. Durch Flüchtlingszuweisung und stetigen Zuzug aufgrund der Nähe zur Stadt und damit zum Arbeitsplatz wuchs Bronnzell zu seiner heutigen Größe. Ein reges Vereinsleben bietet den Bewohnern ein reichhaltiges kulturelles Angebot.

Infrastruktur Bronnzell

Autobahnanschluss Fulda-Süd  an die A7 und A 66
Bundesstraße B 27 und B 254

  • Gewerbe
    • Firma für Erdbau, Erdarbeiten, Abbruch, Fuhrgeschäft, Sand und Kies, Nährmittelfabrik, Geschäft Kinderland aus 2. Hand
    • Firma für Überdachungen, Wintergärten, Pergolen, Fenster/Türen, Geländer
    • Schreinerei, Sanitär Heizung, EDV  - Vertriebs GmbH, drei Volllandwirte, SB-Waschanlage, Villa Kunterbunt
  • Einzelhandel
    • Hotel Restaurant, Getränkemarkt, Metzgerei, Bäckerei, Drogerie-Markt
  • Schule
    • Grundschule Bronnzell, „Landgräfin-Anna-Schule“
  • Kindergärten
    • Katholischer Kindergarten St. Petrus Bronnzell
  • Jugendeinrichtungen
    • Katholische Junge Gemeinde (KJG)
    • Evangelische Jungschar, Evangelische Jugendgruppe
  • Senioreneinrichtungen
    • Katholische Kirchengemeinde „St. Petrus“ Bronnzell
    • Evangelische Kirchengemeinde „Friedenskirche“ Bronnzell
  • Kirchen
    • Katholische Kirchengemeinde „St. Petrus“ Bronnzell
      An St. Peter Nr. 3, Telefon-Nr.: 0661 41656
      E-Mail Adresse: pfarramt.st.petrus.bronnzell@t-online.de
    • Evangelische Kirchengemeinde „Friedenskirche“ Bronnzell
      Wartburgstraße Nr. 1, Telefon-Nr.: 0661 42434
      E-Mail Adresse: friedenskirche@gmx.de
  • Gesundheit
    • Arzt für Allgemeinmedizin, Heilpraktikerin, Hebammenpraxis, Praxis für Physiotherapie, Krankengymnast

Vereine in Bronnzell

  • Carnevalverein 1968 e.V. Bronnzell
    Jürgen Schneider 1. Vors., Tel. 47377
    Bronnzeller Straße 26
    36043 Fulda-Bronnzell
    www.schimmel-reiter.de
  • Freiwillige Feuerwehr
    Fulda-Bronnzell
    Bernhard Wächtersbach 1. Vors., Tel. 43218
    Prof.-Heller Straße 25
    36043 Fulda-Bronnzell
    www.feuerwehr-bronnzell.de
  • Gemischter Chor musica viva Bronnzell e.V.
    Edelgard Wächtersbach 1. Vors., Tel. 43218
    Prof.-Heller Straße 25
    36043 Fulda-Bronnzell
  • KAB Bronnzell-Kohlhaus
    Markus Hohmann 1.Vors., Tel. 402681
    Am Engelbach 8
    36043 Fulda-Bronnzell
  • KfD Bronnzell & Kohlhaus
    Ingrid Cremer, Tel. 42431
    Am Rhönbad 3a
    36043 Fulda
  • KJG
    Sebastian Gelhard Jugendleiter, Tel. 45207
    An der Bergwiese 18
    36043 Fulda-Bronnzell
  • Kleintierzuchtverein K 64 Bronnzell 1908 e.V.
    Horst Hauger 2. Vors. Tel. 43897
    Märzeller Weg 16
    36043 Fulda-Bronnzell
  • Musikcorps Fulda-Bronnzell 1988 e.V.
    Jürgen Gelhard 1. Vors., Tel. 45207
    An der Bergwiese 18
    36043 Fulda-Bronnzell
    www.mcf-bronnzell.de
  • Sportgemeinschaft „Viktoria“ 1919/45 e.V. Bronnzell
    Rüdiger Spiegel, Tel. 48348
    Sprecher der Vorstandschaft
    Wartburgstraße 2
    36043 Fulda-Bronnzell
    www.viktoria-bronnzell.de
  • VdK
    Margit Peruth 1. Vors., Tel. 9429365
    Fasaneriestraße 12
    36043 Fulda-Bronnzell
  • Seniorentanzkreis Bronnzell
    Doris Bohl
    Billigrimstraße 30, Tel. 3803421
    Künzell-Pilgerzell
  • CDU – Ortsverband Bronnzell
    Steffen Werner 1. Vors. Tel. 3807799
    Havelstraße 27B
    36043 Fulda-Kohlhaus
  • Förderverein Anna und Peter Bronnzell e.V.
    Sarah Goldbach 1. Vors. 
    kinderinbronnzell@yahoo.com