Sachgebiete und Dienstleistungen

Sachgebiet Vermessung, Geoinformation und Bodenverkehr

Dienstleistungen

  • Vermessung
    • Durchführung vermessungstechnischer Arbeiten zur Erstellung von Planungsgrundlagen für das Baudezernat
    • Übertragung von Planungsergebnissen in die Örtlichkeit
  • Bereitstellung von Geoinformationen
    • intern
      • Bereitstellung raumbezogener Geobasisinformationen und deren Publikation im Intranet
      • Führung der Stadtgrundkarte mit rechtlichem Liegenschaftsnachweis und umfassende maßstäbliche Darstellung der sichtbaren Erdoberfläche (digitale topographische Karte)
      • Erstellung thematischer Karten und Analysen mit Hilfe eines Geoinformationssystems (GIS)
      • Fortführung des "Amtlichen Stadtplans der Stadt Fulda"
    • extern
      • Bereitstellung des Geo-Portals "Fulda Maps" im Internet als Auskunftsportal für Bürger und Touristen
  • Ordnung
    • Darstellung des Raumbezugs als öffentlich rechtliche Aufgabe.
    • Benennung von Straßen und Zuordnung von Hausnummern.

Externe Dienstleister

Falls Sie folgende Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchten, wenden Sie sich bitte an einen "Öffentlich bestellten Vermessungsingenieur" (ÖBVI) oder an das Amt für Bodenmanagement:

  • Anfertigung von katasterbasierten Bauvorlagen ("Abzeichnung der Flurkarte", "Amtlicher Lageplan")
  • Ausführung von Katastervermessungen (Zerlegungen, Grenzfeststellungen, Gebäudeeinmessungen).

E-Mail: auskunft.dg-fda(at)hvbg.hessen.de

Geschäftsstelle Gutachterausschuss Wertermittlung

Dienstleistungen

Stadtschloss
Schlossstraße 1
36037 Fulda

Telefon: 0661 102-1665, -1666
Telefax: 0661 102-2665, -2666
E-Mail: gutachterausschuss@fulda.de

Standort im Stadtplan

Sachgebiet Liegenschaftsverwaltung und Bodenordnung

Grundstücksverkehr

Im Aufgabengebiet Grundstücksverkehr ist der Erwerb, die Veräußerung und der Tausch unbebauter Grundstücke konzentriert. Sie erhalten Informationen über baureife Grundstücke der Stadt Fulda und deren Verkaufsbedingungen. Hier finden Sie den Ansprechpartner, wenn Sie ein Grundstück der Stadt zum Kauf anbieten wollen, über einen Tausch nachdenken oder Fragen zur Bestellung eines Erbbaurechtes haben. In weiterer Zuständigkeit werden hier Gestattungen für Zwischenlagerung von Aushub oder Genehmigungen von Baustelleneinrichtungen auf städtischen Grundstücken erteilt.

Ankauf, Verkauf, Tausch von Wohnbau- und Landwirtschaftsflächen

Ankauf, Verkauf, Tausch gewerblicher Flächen sowie Bestellung von Erbbaurechten, Gestattungen

Ihr Ansprechpartner: Monika Schneider


Grundstücksverwaltung

Aus der Führung eines verwaltungsinternen Bestandsverzeichnisses aller Liegenschaften, die im Eigentum der Stadt Fulda stehen, ergibt sich hier die Zuordnung zur Verwaltung und Bestellung von Rechten (grundbuchliche Sicherung) am Grund und Boden der Stadt und am Eigentum Dritter, soweit diese in Relevanz zur Stadt Fulda stehen. Hier erhalten Sie Auskunft über nutzungsrelevante Grundstücksdaten und Sie finden den Ansprechpartner zu Fragen des Rangrücktritts, der Pfandfreigabeerklärung und der Löschungsbewilligung.
 

Grundstücksbewirtschaftung

Dieser Aufgabenbereich umfasst die Vermietung und Verpachtung von landwirtschaftlichen Flächen (auch Vertragsnaturschutz), Grabeländern und der Veranstaltungsfläche Ochsenwiese. Hier finden Sie eine Ansprechpartnerin in den Angelegenheiten zum Waldrecht, Jagdrecht und Fischereirecht.

Ihr Ansprechpartner: Simon Leinweber
 

Bodenordnung

Hier finden Sie die Geschäftsstelle des Umlegungsausschusses. Die Umlegung ist ein im Baugesetzbuch geregeltes Grundstückstauschverfahren zur Realisierung städtebaulicher Planungen. Das Aufgabengebiet umfasst die verfahrenstechnische Umsetzung zur zweckmäßigen Neuordnung von Grundstücken.
 

Bodenverkehr (§ 24 BauGB)

Prüfung der gesetzlichen Voraussetzungen für das Vorkaufsrecht. Erteilung von Zeugnissen über das Vorkaufsrecht der Stadt Fulda nach § 24 ff. Baugesetzbuch.

Ihr Ansprechpartner: Stefan Riethmüller