Aufgaben und Dienstleistungen

Zu den Dienstleistungen und Aufgaben im Bereich Grünflächen gehören unter anderem Planung, Neubau und Unterhaltung von Park-und Grünanlagen, Spielplätzen, Schulhöfen, Sportanlagen, Friedhöfen sowie von Freianlagen an städtischen Gebäuden, die Baumkontrolle, Baumpflege und Verkehrssicherung aller Bäume im Stadtgebiet, die Verwaltung und Unterhaltung von 21 Friedhöfen.

Zum Aufgabengebiet des Stadtservice gehören Strassenreinigung, Winterdienst, Brunnenreinigung, Aufsicht des Wertstoffhofes, Toilettenreinigung, Plakatierung sowie Entfernung nicht genehmigter Plakate. Beim Stadtservice erhält der Bürger alle Informationen der "Satzung über die Strassenreinigung und den Winterdienst der Stadt Fulda".

Friedhofsverwaltung

Die Stadt Fulda betreibt 21 Friedhöfe im Stadtgebiet, davon sind einige durch ihre Lage, Größe und ihren attraktiven Baumbestand auch als Naherholungsflächen anzusehen. Neben den christlichen Friedhöfen gibt es jüdische Friedhöfe und Friedhöfe für andere Glaubensarten.

Friedhöfe laden inmitten der alltäglichen Hektik immer häufiger auch zu Spaziergängen ein und gewinnen neben Gedenken und Besinnung auch als Orte der Ruhe, der Entspannung und der inneren Einkehr zunehmend an Bedeutung.

Formulare und Dokumente erhalten Sie hier