Ziele und Aufgaben

Fulda ist Gastgeberin aus Leidenschaft. Das Amt für Tourismus- und Marketingmanagement der Stadt Fulda schafft vielfältige, attraktive sowie qualitativ hochwertige Reiseanlässe, bringt Menschen in Fulda und der Region zusammen und fördert eine langjährige, nachhaltige und emotionale Bindung.

Die Aufgabe des Amts für Tourismus- und Marketingmanagement der Stadt Fulda ist es, Gästen sowie Einheimischen gleichermaßen unvergessliche Erlebnisse zu bieten, die von Gastfreundschaft sowie kultureller und historischer Vielfalt geprägt sind. Im Fokus stehen dabei die Präsentation und Vermarktung von Fulda als Tagungs-, Kultur- und Freizeitdestination. Durch die Förderung eines nachhaltigen Tourismus und die Schaffung positiver Besuchererlebnisse wird die lokale Wirtschaft gestärkt, die Lebensqualität der Einwohnerinnen und Einwohner gesteigert und die Attraktivität der Stadt als Reiseziel und Lebensraum weiter ausgebaut.

Aufgaben
  • Tourismusmanagement und -förderung
  • Marketing & Vertrieb
  • Stadt- und Erlebnisführungen
  • Beratung, Vermittlung und Verkauf von touristischen Leistungen und Produkten (u.a. Übernachtungen, Individual- und Gruppenreisen, Erlebnisse, Arrangements, Tagungen, Incentives, Kongresse, Messen & Events)
  • Veranstaltungen (u.a. Fuldaer Weihnachtsmarkt, Musical Sommer Fulda, Genussfestival, etc.)
  • Tourist-Information
  • Tourismusbeitrag