Zentrale Gedenkfeier zum Volkstrauertag
FULDA, 04. NOVEMBER 2025: Der Magistrat der Stadt Fulda und der Kreisverband Fulda des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge laden am Sonntag, 16. November (Volkstrauertag), um 11.15 Uhr zu einer Gedenkfeier für die Opfer von Krieg und Gewalt und als Mahnung zum Frieden ein. Die Feierstunde mit Musik, Ansprachen und Kranzniederlegung findet am Mahnmal für die Kriegsopfer an der Michaelskirche statt.
Die Ansprache mit Totenehrung übernimmt in diesem Pfarrer Jörg Scheer von der Christuskirche, an der anschließenden Kranzniederlegung nimmt auch Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld teil. Auch in diesem Jahr werden Schülerinnen und Schüler der Richard-Müller-Schule an der Gedenkfeier teilnehmen, die sich in der Projektarbeit mit dem Thema Kriegsgräber und den Schicksalen verschiedener Opfergruppen beschäftigt haben.
Die musikalische Umrahmung übernimmt in bewährter Weise die Kapelle der Freiwilligen Feuerwehr Dietershan. Für ältere oder schwerbehinderte Bürgerinnen und Bürger, die an der Gedenkfeier teilnehmen möchten, werden Stühle bereitstehen.




















