Wirtschaftsminister Al-Wazir übergibt Förderbescheide

Übergabe der Förderbescheide im Grünen Zimmer des Stadtschlosses.
In der Johannes-Dyba-Allee besichtigte Minister Al-Wazir eine bereits umgebaute Stadtbushaltestelle.
Von links: Bürgermeister Dag Wehner, Stadtbaurat Daniel Schreiner, MdL Silvia Brünnel und Thomas Hering, Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir, Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und MdL Markus Meysner. Fotos (5): Stadt Fulda

Großes Lob aus Wiesbaden: "Fulda ist eine der aktivsten Städte bei der Stärkung des Radverkehrs" / Stadt der kurzen Wege

Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir hatte so einiges im Gepäck bei seinem Besuch in Fulda: Gleich zwei Förderbescheide konnte er an Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld übergeben. Mit gut 2 Millionen Euro fördert das Land Hessen den Bau- und Umbau von Fahrradwegen sowie den Bau der Fahrradbrücke „Rosenau“. Rund 1,3 Millionen Euro Förderung fließen in den barrierefreien Ausbau von 13 Stadtbushaltestellen mit insgesamt 25 Haltepunkten. „Das sind auch für uns große Summen“, so der Minister. Insgesamt stelle das Land Hessen in diesem Jahr 23 Millionen Euro für Projekte zur Stärkung der Nahmobilität und des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zur Verfügung – dass Fulda daran einen so hohen Anteil habe, stelle eine Würdigung der Stadt dar. „Fulda ist eine der aktivsten Städte, wenn es um die Stärkung des Radverkehrs geht“, betonte Al-Wazir. Das Land könne nur dort fördern, wo auch etwas passiere, und das sei in Fulda der Fall.

Soviel Lob freute Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, der die Bescheide mit Bürgermeister Dag Wehner und Stadtbaurat Daniel Schreiner entgegennahm. „Es ist unser Ziel in der Stadtplanung, Fulda als Stadt der kurzen Wege weiterzuentwickeln“, so der Oberbürgermeister. „Die Stärkung des Radverkehrs und des ÖPNV sind da wichtige Bestandteile. Wir freuen uns über die Unterstützung des Landes Hessen für diese beiden zukunftsgerichteten Projekte, die zur nachhaltigen Entwicklung unserer Stadt beitragen.“