Termin für Hessentag 2026 steht fest

Das Bild zeigt das Logo des Hessentages 2026.

Landesfest findet vom 12. bis 21. Juni 2026 statt - Freude über erneute Chance

FULDA, 27. Oktober 2022: Bereits im April hatte Fulda den Zuschlag für den Hessentag 2026 bekommen. Nun steht auch das genaue Datum fest: Vom 12. bis 21. Juni 2026 - über Pfingsten - findet das Landesfest hier statt. 

„Ich freue mich, dass Fulda 2026 Gastgeberin für unser größtes Landesfest sein wird. Auf die Stadt werden viele Augen gerichtet sein“, so der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer. „Der Hessentag ist für zehn Tage das Schaufenster unseres Landes. Das ist eine tolle Werbung für die Stadt, die Region und unser schönes Hessenland. Fulda wird dann im Mittelpunkt stehen und zahlreiche hochattraktive Veranstaltungen werden wieder viele Besucherinnen und Besucher anziehen“, erklärte der Staatsminister. 

Oberbürgermeister Wingenfeld: „Den geplanten Hessentag 2021 mussten wir aufgrund der Corona-Pandemie schweren Herzens absagen. Gerne nehmen wir die erneute Chance wahr, uns als Gastgeber für Hessen zu präsentieren und für die Menschen in unserer Stadt und unserem Bundesland das Erleben von Gemeinschaft zu ermöglichen. Obwohl der Hessentag 2021 abgesagt werden musste, haben wir ihn als wichtigen Schub für die Stadtentwicklung erlebt. Wir möchten auch den Hessentag 2026 nutzen, um unsere Stadt nachhaltig noch weiter zu entwickeln.“ 

Wintermeyer betonte abschließend, dass Fulda nicht nur eine „hervorragende“ Verkehrsanbindung, sondern auch eine „sehr breite Veranstaltungserfahrung“ habe. „Ob Domplatzkonzerte in barockem Umfeld von Sting bis Elton John oder der alljährliche Weihnachtsmarkt sowie viele weitere kulturelle Veranstaltungen: Fulda hat schon vielfach gezeigt, welch guter Gastgeber die Stadt ist. Davon werden der Hessentag und seine Besucherinnen und Besucher 2026 profitieren.“