Stadt Fulda ernennt sieben neue Stadtälteste

Ehrung für Walter Krah
Ehrung für Rita Lehmkuhl
Ehrung für Johannes Orth
Ehrung für Gerhard Stollberg
Ehrung für Heidelinde Weinberger
Ehrung für Margarete Ziegler-Raschdorf
Erich Dörr, Rose Finkler und Bernhard Farnung
Pia Groß, Sybille Herbert und Michael Herrlich
Stefan Jahn, Bernhard Hohmann und Sebastian Knöbl
Nobert Reichardt, Karin Masche und Pia-Maria Schindler
Thilo Sprengel und Eva Maria Scholl-Utz
Kay Wehner, Rita Wehner und Dr. Naim Wardak

Zahlreiche Ehrungen und Verabschiedungen aus der Kommunalpolitik / Edith Bing seit 40 Jahren Stadtverordnete

FULDA, 10. November 2021: Im feierlichen Rahmen eines Festakts im Fürstensaal des Stadtschlosses hat die Stadt Fulda zahlreiche ehrenamtliche Kommunalpolitikerinnen und -politiker geehrt. Dabei ging es zum einen um Stadtverordnete und Magistratsmitglieder sowie um Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher, die im Zuge der Kommunalwahl im März 2021 aus ihren jeweiligen Gremien ausgeschieden sind. Zum anderen ging es um die Ernennung von sieben neuen Stadtältesten. Darüber hinaus wurde im Rahmen der Feierstunde Edith Bing für ihre 40-jährige Mitgliedschaft in der Fuldaer Stadtverordnetenversammlung geehrt.

Die Würdigung nahmen Stadtverordnetenvorsteherin Margarete Hartmann und Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld gemeinsam vor. Dabei erinnerte Hartmann mit Blick auf das zum Teil jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement der Anwesenden: „Sie alle haben sich engagiert eingebracht in viele wichtige Entscheidungen und dabei immer das Wohl unserer Stadt im Auge gehabt.“ Dabei sei ein umfangreiches kommunalpolitisches Engagement in der Regel immer mit vielen Einschränkungen und Belastungen verbunden – auch für die Angehörigen: „Denn die Sitzungstermine haben oft Vorrang vor Urlaubsplänen oder Freizeitaktivitäten“, betonte Hartmann. Umso mehr galt ihr Dank auch den Familien der Geehrten.

OB Wingenfeld erinnerte mit Blick auf seine Amtskette, die unter dem damaligen Fuldaer OB Dr. Cuno Raabe 1951 gestiftet wurde, an die Gehversuche der Demokratie nach dem Zweiten Weltkrieg. Damals wurden auch die Grundlagen der heutigen städtischen Ehrenordnung gelegt, die die langjährige ehrenamtliche Arbeit für das Gemeinwesen in den Blick nimmt. Das berühmte Kennedy-Zitat aus den 1960er Jahren („Fragt nicht, was Euer Land für Euch tun kann, sondern fragt, was Ihr für Euer Land tun könnt“) sei vielleicht im Laufe der Zeit in Gefahr gekommen, zur bloßen Floskel zu werden. Doch gerade in jüngsten Zeit sei es aktueller denn je: „Der Appell zum bürgerschaftlichen Engagement auch in der Kommune hat heute zentrale Bedeutung für den Fortbestand einer vitalen Demokratie“, verdeutlichte Wingenfeld.

Eine besondere Ehrung durch die Stadtverordnetenvorsteherin erhielt Edith Bing für die 40-jährige Mitgliedschaft in der Fuldaer Stadtverordnetenversammlung. Sie gehört dem Gremium seit 1981 an und hat sich unter anderem als Mitglied und Vorsitzende des Sozialausschusses Verdienste erworben, betonte Stadtverordnetenvorsteherin Hartmann. SPD-Fraktionsvorsitzender Jonathan Wulff würdigte vor allem Bings Einsatz für die Frauenrechte und ihr Engagement für die Verleihung des Preises „Fuldaer Rose“.

Sieben verdiente Persönlichkeiten erhielten die Ehrenbezeichnung „Stadtälteste“ und bekamen die mit Auszeichnung verbundene Plakette verliehen. Damit erhöht sich die aktuelle Zahl der Stadtältesten auf insgesamt 29. OB Wingenfeld betonte, die traditionelle Auszeichnung habe nichts mit dem Lebensalter zu tun, sehr wohl aber mit langjähriger kommunalpolitischer Erfahrung und mit nachhaltigem Wirken zum Wohle der Stadt. Neue Stadtälteste sind Wolfgang Arnold, Walter Krah, Rita Lehmkuhl, Johannes Orth, Gerhard Stollberg, Heidelinde Weinberger und Margarete Ziegler-Raschdorf.

Die Auszeichnung für Wolfgang Arnold nahm in Vertretung dessen Sohn Holger Arnold entgegen. In seiner kurzen Laudatio würdigte der OB Arnolds Wirken als Pädagoge (er war unter anderem Rektor der Athanasius-Kircher- und der Bardoschule in Fulda) sowie als Kommunalpolitiker. Von 1977 bis 2006 war Arnold Mitglied der Stadtverordnetenversammlung, anschließend wirkte er bis zum Frühjahr 2021 als ehrenamtlicher Stadtrat im Magistrat. 15 Jahre lang war er auch Ortsvorsteher in Lehnerz. Nicht unerwähnt ließ Wingenfeld auch das besondere Engagement Arnolds für die örtlichen Vereine in Lehnerz sowie für die Fuldaer Tafel.

Der neue Stadtälteste Walter Krah wurde in Südhessen geboren, wuchs aber dann in der Gemeinde Flieden auf. Nach einer Lehre zum Büromaschinenmechaniker und seiner späteren Ausbildung und Tätigkeit als Redakteur bei der „Fuldaer Zeitung“ trat er 1974 das Geschäft seiner Frau ein. In der Kommunalpolitik war Krah zunächst in Flieden und im Kreistag tätig, bevor er von 1989 bis 2021 für die CDU in der Fuldaer Stadtverordnetenversammlung wirkte. Seine langjährige engagierte und fachkundige Tätigkeit als Vorsitzender des Bauausschusses habe Krah die scherzhafte Bezeichnung „kleiner Stadtbaurat“ einbracht, erzählte der OB, der seiner Hoffnung Ausdruck gab, dass Krah als Mitglied im Aufsichtsrat der Landesgartenschau 2023 GmbH und des Denkmalbeirats sowie als Imker für den „Stadthonig“ weiter seine Erfahrung in den Dienst der Gemeinschaft stellen möge.

15 Jahre lang hat sich die in Regensburg geborene Rita Lehmkuhl als ehrenamtliche Stadträtin an wichtiger Stelle in die Stadtpolitik eingebracht, davor war sie fünf Jahre Mitglied in der Stadtverordnetenversammlung und von 1997 bis 2001 Mitglied des Kreistags. OB Wingenfeld hob ihre geradlinige Haltung und ihren niederbayerischen Humor hevor und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass Lehmkuhl nach ihrem Ausscheiden aus dem Magistrat nun mehr Zeit für ihre weiteren Interessen wie den Weinhistorischen Konvent, den Deutsch-Amerikanischen Frauenclub und den Katholischen Frauenbund sowie die Hobbys Bridge und die klassische Musik finden werde.

Beinahe 50 Jahre lang, nämlich von 1972 bis 2021, war Johannes Orth Mitglied der Fuldaer Stadtverordnetenversammlung. In dieser außergewöhnlich langen Zeit engagierte er sich in verschiedenen Ausschüssen, durch seine berufliche Tätigkeit als Rechtsanwalt und Notar war er für die Mitarbeit in Gremien wie dem Sparkassen-Verwaltungsrat, der Kommission zur Prüfung der Jahresrechnung oder dem Wahlvorbereitungsausschuss prädestiniert. Als verdienstvoll würdigte der OB auch Orths langjährige Tätigkeit als CDU-Fraktionsgeschäftsführer. Über die Kommunalpolitik hinaus engagiert sich Orth seit vielen Jahren auch in den Gremien seiner Kirchengemeinde St. Andreas Neuenberg.

Als einen „stabilen Anker in der Fuldaer Kommunalpolitik seit fast 50 Jahren“ würdigte OB Wingenfeld den neu ernannten Stadtältesten Gerhard Stollberg. Er wurde in Worbis/Eichsfeld geboren und kam nach der Flucht seiner Familie aus der DDR 1953 zunächst nach Mainz und dann nach Schotten. „Quasi entlang der Bonifatiusroute“, wie Wingenfeld mit einem Augenzwinkern anmerkte, kam Stollberg dann 1961 nach Fulda, wo er 1966 an der Winfriedschule das Abitur machte und dann seine Karriere in der Finanzverwaltung startete. 1972 wurde Stollberg Mitglied der Stadtverordnetenversammlung und drückte den städtischen Gremien in den folgenden Jahrzehnten seinen Stempel auf, unter anderem als langjähriger Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses sowie drei Jahrzehnte an der Spitze der CDU-Fraktion (1985 bis 2001 als Vize und 2001 bis 2016 als Fraktionschef). Neben zahlreichen weiteren Gremienmitgliedschaften würdigte der OB vor allem auch Stollbergs Zeit im Magistrat (2016 bis 2021), wo er mit seiner Expertise und seinem Erfahrungsschatz eine wichtige Stütze gewesen sei.

Technischer Sachverstand sowie menschliches Einfühlungsvermögen zeichnen laut OB Wingenfeld Heidelinde Weinberger aus, die unter anderem neun Jahre als ehrenamtliche Stadträtin für die SPD im Magistrat saß (2012-2021). Davor war sie acht Jahre in Ortsbeirat Gläserzell sowie 15 Jahre als Stadtverordnete engagiert gewesen. Die aus Niedersachsen stammende Stadtälteste, die seit 1979 mit der Familie in Gläserzell ansässig ist, stamme noch aus der Generation derer, die die Not der Nachkriegszeit aus eigenem Erleben kennengelernt haben, und sie schöpfe aus ihren Lebenserfahrungen Motivation für die Arbeit am Gemeinwohl, sagte Wingenfeld. Die vielfältigen Interessen Weinbergers sorgten dafür, dass sie sich jenseits der Kommunalpolitik auch in örtlichen Vereinen in Gläserzell und Kämmerzell engagierte sowie im AWO-Kreisverband Fulda, in der IG Metall Hanau-Fulda und im Förderverein für evangelische Kirchenmusik Spuren hinterließ.

Ihre familiären Wurzeln in den ehemaligen deutschen Ostgebieten prägen bis heute das Wirken von Margarete Ziegler-Raschdorf, die seit 2009 als Hessische Landesbeauftragte für Heimatvertriebene und Spätaussiedler tätig ist. In ihre ehrenamtliche Arbeit als Stadtverordnete in Fulda (1992-2021) sowie als Mitglied des Ortsbeirats Niesig (1992-2021) und des Denkmalbeirats der Stadt Fulda (1992-2021) brachte die Juristin nicht zuletzt auch ihre Erfahrungen und Kontakte als Landtagsabgeordnete (2004-2008) mit ein. Dabei seien die „Liebe zur Heimat und die Arbeit für den Erhalt des kulturellen Erbes unserer Stadt“ wichtige Triebfedern gewesen, sagte Wingenfeld. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit in der Stadtverordnetenversammlung waren die Bereiche Soziales, Familie und Jugend, wo sie auch als Ausschussvorsitzende wirkte.

 

Im Anschluss an die Feierstunde, die von Julia Malachowski (Gitarre) und Till Flamme-Brüne (Tenorsaxophon) musikalisch umrahmt wurde, hatten alle Gäste die Gelegenheit, sich ins Ehrenbuch der Stadt Fulda einzutragen.

 

Folgende Personen wurden als ausgeschiedene Mitglieder von Stadtverordnetenversammlung, Magistrat oder Ortbeiräten ausgezeichnet:

Dajana Andre (Mitglied der Stadtverordnetenversammlung 2016-2021 sowie der Verbandsversammlung Zweckverband Abwasser Fulda)

Erich Dörr (1997-2006 Ortsbeiratsmitglied und 2006-2021 Ortsvorsteher Mittelrode)

Bernhard Farnung (Mitglied der Stadtverordnetenversammlung 2011-2016 sowie 2019-2021 sowie Mitglied des Anhörungsausschusses 2016-2021)

Rose Finkler (Mitglied der Stadtverordnetenversammlung 2011-2021; Mitglied in verschiedenen Ausschüssen und Kommissionen sowie Ortsbeiratsmitglied in Istergiesel 2016-2021)

Pia Groß (Mitglied der Stadtverordnetenversammlung 2016-2019 sowie der Verbandsversammlung Zweckverband Abwasser Fulda 2011-2019 und der Betriebskommission des Eigenbetriebs „Parkstätten, Energie und Wasser Fulda“ 2016-2019)

Barbara Grün (Mitglied der Stadtverordnetenversammlung 2016-2017)

Steffen Heil (2016-2019 stellv. Ortsvorsteher Niederrode und 2019-2021 Ortsvorsteher Niederrode)

Sybille Herbert (Mitglied der Stadtverordnetenversammlung 1986-1993; Mitglied des Magistrats 2006-2011 und 2016-2021 sowie Verbandsvorstand Zweckverband Abwasser Fulda 2006-2011)

Michael Herrlich (Mitglied der Stadtverordnetenversammlung 2012-2021, Ortsbeiratsmitglied Lehnerz seit 2006, stellvertretender Ortsvorsteher Lehnerz 2016-2021; sowie Mitglied in der Verbandsversammlung Zweckverband Abwasser [seit 2012 – im Verbandsvorstand 2016-2021], in der Betriebskommission des Eigenbetriebes Parkstätten, Energie und Wasser Fulda 2013-2016, im Trägerausschuss der RhönEnergie 2014-2016 sowie im Denkmalbeirat der Stadt Fulda 2016-2021).

Aloysius Höhl (Ortsvorsteher in Sickels 2011 bis 2021)

Bernhard Hohmann (Mitglied im Ortsbeirat Bronnzell 2006-2021, Mitglied der Stadtverordnetenversammlung 2015-2021; stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher 2016-2021; Mitglied in der Betriebskommission des Eigenbetriebs Parkstätten, Energie und Wasser Fulda sowie im Kommunalen Trägerausschuss RhönEnergie Fulda 2016-2019; Vorsitzender Schul-, Kultur- und Sportausschuss 2019-2021 sowie Mitglied in der Verbandsversammlung Zweckverband Abwasser Fulda und im Volkshochschulbeirat Fulda 2019-2021)

Florian Hütsch (Mitglied der Stadtverordnetenversammlung 2016-2021; Mitglied der Brandschutzkommission und des Verwaltungsausschusses Jugendbildungswerk 2016-2021; Mitglied des Ortsbeirats Maberzell seit 2016)

Stefan Jahn (Mitglied der Stadtverordnetenversammlung 2017-2021; Mitglied im Anhörungsausschuss 2016-2021)

Norbert Jehn (Mitglied der Stadtverordnetenversammlung 2011-2021); Mitglied in der Verbandsversammlung Zweckverband Abwasser Fulda 2011-2016 sowie Mitglied in Friedhofskommission und Naturschutzbeirat (2011-2021)

Klingenberger, Sebastian (Mitglied der Stadtverordnetenversammlung 2013-2020; Mitglied des Ortsbeirats Harmerz 2011-16; u.a. Mitglied der Verbandsversammlung Zweckverband Abwasser Fulda 2011-2020 sowie im Anhörungsausschuss und Jugendhilfeausschuss 2013-2016; Mitglied der Betriebskommission des Eigenbetriebes Parkstätten, Energie und Wasser Fulda (2013-2020) und des Kommunalen Trägerausschusses RhönEnergie Fulda (2014-2016).

Sebastian Knöbl (Mitglied der Stadtverordnetenversammlung 2020-2021) 

Kubesch, Jens (Mitglied der Stadtverordnetenversammlung 2016-2021; Mitglied in der Verbandsversammlung Zweckverband Abwasser Fulda 2016-2021)

Helena Ludwig-Walz (Mitglied der Stadtverordnetenversammlung 2011-2021; Mitglied im Verwaltungsausschuss Jugendbildungswerk 2011-2021; Mitglied in der Verbandsversammlung Zweckverband Abwasser Fulda (2013-2021)

Karin Masche (Mitglied der Stadtverordnetenversammlung 2011-2021; u.a. Mitglied in der Kommission zur Prüfung der Jahresrechnung, im Ältestenrat sowie in der Betriebskommission des Eigenbetriebes Parkstätten, Energie und Wasser Fulda (2016-2021)

Norbert Reichardt (Mitglied der Stadtverordnetenversammlung 2016-2021; Mitglied im Beirat der Menschen mit Behinderungen 2016-2021)

Anton Josef Rummel (Mitglied der Stadtverordnetenversammlung 2006-2021; u.a Mitglied im Ältestenrat und in der Kommission zur Prüfung der Jahresrechnung; Mitglied in der Verbandsversammlung Zweckverband Abwasser Fulda (2006-201 und 2016-2021)

Pia Maria Schindler (Mitglied der Stadtverordnetenversammlung 2011-2019; u.a. Mitglied der Verbandsversammlung Zweckverband Abwasser 2015-2019; sowie Mitglied in Schulkommission, Ältestenrat, Volkshochschulbeirat, Jugendhilfeausschuss und Verwaltungsausschuss Jugendbildungswerk (2016-2019)

Ulrike Schmelz (Mitglied der Stadtverordnetenversammlung 2011-2016 und 2019-2021; Mitglied in der Betriebskommission des Eigenbetriebes Parkstätten, Energie und Wasser 2011-2016, des Jugendhilfeausschuss 2011-2021 sowie in der Verbandsversammlung Zweckverband Abwasser Fulda 2013-2021)

Scholl-Utz, Eva Maria (Mitglied des Magistrats 2016-2021)

Thilo E. Sprengel (Mitglied der Stadtverordnetenversammlung 2016-2021; Mitglied in der Verbandsversammlung Zweckverband Abwasser 2016-2021)

Felix Statt (Mitglied der Stadtverordnetenversammlung 2016-2021; Mitglied der Verbandsversammlung Zweckverband Abwasser Fulda und im Jugendhilfeausschuss; Ortsvorsteher Gläserzell 2016-2018)

Klaus von Rhein (Mitglied der Stadtverordnetenversammlung 2016-2021; Mitglied der Friedhofskommission und der Verbandsversammlung Zweckverband Abwasser Fulda

Michael von Weye (Mitglied des Magistrats 2016-2021; Mitglied der Friedhofskommssion 2006-2016)

Dr. Naim Wadak (Mitglied der Stadtverordnetenversammlung 2015-2021; Mitglied der Verbandsversammlung Zweckverband Abwasser Fulda 2011-2021; Mitglied des Ausländerbeirats).

Kay Wehner (Mitglied der Stadtverordnetenversammlung 2016-2021; Mitglied der Betriebskommission des Eigenbetriebes Parkstätten, Energie und Wasser

Rita Wehner (Mitglied im Ortsbeirat Kämmerzell 1997-2001 und von 2006 bis 2021 Ortsvorsteherin Kämmerzell)

Ralf Zwengel (Mitglied der Stadtverordnetenversammlung 2011-2021; u.a. Mitglied in der Verbandsversammlung Zweckverband Abwasser Fulda 2011-2016 und in der Verbandsversammlung Zweckverband Überlandwerk Fulda-Hünfeld-Schlüchtern 2011-2013.