Sommersperrung der Friedrichstraße beginnt

Autofreie Flaniermeile vom 22. Mai bis voraussichtlich Mitte September

FULDA, 19 MAI 2025: Pünktlich zum Start des Fuldaer Stadtfests am 22. Mai beginnt die Sommersperrung der Friedrichstraße: Bis Mitte September wird die Friedrichstraße zur temporären Fußgängerzone. Wegen der Fülle an Veranstaltungen und des erhöhten Fußgängeraufkommens in der Innenstadt ist die Friedrichstraße in dem genannten Zeitraum für den Autoverkehr gesperrt. Nach der Sanierung und Neugestaltung der Fahrbahnoberfläche eignet sich die gesperrte Friedrichstraße noch mehr als früher als Flaniermeile. Schon in den vergangenen Jahren war die Straße bei größeren Veranstaltungen und Festivals im Sommer, aber auch zum Weihnachtsmarkt im Winter zur temporären Fußgängerzone geworden.

Die Sperrung beginnt am Donnerstag, 22. Mai, und endet voraussichtlich am Sonntag, 14. September. In diesen Zeitraum fallen u.a. Veranstaltungen wie das Stadtfest (22. bis 25. Mai), der Musicalsommer (13. Juni bis 14. September), die Domplatzkonzerte (2. bis 12. Juli), das Genussfestival (30. Juli bis 10. August), das Weinfest (27. August bis 6. September) oder das Straßenkunst-Festival (12. bis 14. September).

Im Gegenzug zur Sperrung der Friedrichstraße wird – wie schon mehrfach erprobt - die Einbahnstraßenregelung in der Nonnengasse und der Straße Unterm Heilig Kreuz gedreht, so dass der Verkehr in Richtung Mittelstraße über die Schlossstraße kommend einfahren kann. Über diese Streckenführung können auch die Lieferverkehre für die Friedrichstraße abgewickelt werden. Die Lieferzeiten für die Friedrichstraße sind analog der anderen Fußgängerzonen montags bis freitags von 6 Uhr bis 12 Uhr und samstags von 6 Uhr 10 Uhr.