Simon Ecker erhält Dajek-Knittel-Förderpreis 2020

Foto: Felix Ecker

Nachwuchskanute und Jungtalent des Kanu-Clubs Fulda konnte überzeugen

Der Nachwuchskanute Simon Ecker ist Preisträger des diesjährigen Dajek-Knittel-Nachwuchsförderpreises der Stadt Fulda. Das Jungtalent des Kanu-Clubs Fulda zeigte in diesem Jahr ganz besonders bei den Deutschen Schülermeisterschaften in Zeitz/Haynsburg sein Können: Bei den Rennen auf der Weißen Elster belegte er einen 3. Platz im K1 und den 2. Platz in der Kombiwertung (K1+C1).

Leider musste die feierliche Verleihung des Preises, die sonst im grünen Zimmer des Stadtschlosses durch Bürgermeister und Sportdezernent Dag Wehner vorgenommen wird, in diesem Jahr vor dem Hintergrund der Corona-Bestimmungen ausfallen. Gleichwohl gratuliert die Stadt dem Nachwuchssportler Simon Ecker ganz herzlich zu der Auszeichnung, die jetzt per Post zugestellt wird. In den vergangenen Jahren waren aus den Reihen Kanu-Club Fuldas Jette Jäger (2018) und Christina Massini (2019) mit dem Dajek-Knittel-Förderpreis ausgezeichnet worden. 

 

Hintergrund: Dajek-Knittel-Förderpreis

Ins Leben gerufen wurde der Dajek-Knittel-Nachwuchspreis vom damaligen Oberbürgermeister DR. Wolfgang Hamberger im September 1995 im Rahmen der Ehrung von Andreas Dajek und Ulrich Knittel, den mehrmaligen Weltmeistern aus den Reihen des Kanu-Clubs Fulda. Den auf dem Universitätsplatz Empfang für die beiden Ausnahmesportler hatte die Stadt aufgrund der hervorragenden Leistungen der Fuldaer Spitzenkanuten bei der WM in Bala von der Stadt Fulda initiiert. Seit 1995 wird der Preis jährlich an die erfolgreichsten Fuldaer Nachwuchspaddler vergeben und in Form einer Urkunde und eines Geldpreises in Höhe von 250 Euro verliehen.