Sanierung Schulhof der Grundschule Lehnerz

Das Bild zeigt Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte vor der Schule.
Das Bild zeigt den neuen Schulhof mit dem großen Klettergerüst.
Das Bild zeigt Schülerinnen und Schüler von der Grundschule Lehnerz bei einer Aufführung.
Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 der Grundschule Lehnerz tragen das Gedicht „Herr von Ribbeck“ modern und cool mit Sonnenbrillen als Programmpunkt bei der Einweihung des Schulhofes vor.
Das Bild zeigt das neue Klettergerüst.
Fotos (4): Stadt Fulda

Bauzeit von rund zwei Jahren hat sich gelohnt / Neue Aufenthaltsqualiät geschaffen

FULDA, 15. November 2022: Große Freude gibt es bei den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Lehnerz: Nach rund zwei Jahren Bauzeit erstrahlt der Schulhof mit einer hohen Attraktivitätssteigerung des Spielangebots in neuem Glanz. Bürgermeister Dag Wehner und Stadtbaurat Daniel Schreiner eröffneten den neuen Schulhof, der bereits von den Kindern rege genutzt wird.

Das Sanierungsprojekt startete 2020 mit der Voruntersuchung des historischen Baumbestandes auf dem Schulhof der Grundschule. Die rund 100 Jahre alten Linden, die mittig auf dem Schulhof stehen, sollten durch die Baumaßnahme keinen Schaden nehmen. Hier kam ein Saugbagger zum Einsatz, der die Wurzeln freigesaugte damit sie in Lage und Höhe bestimmt werden konnten. Zusätzlich wurden im Rahmen der Sanierungsarbeiten die rund 100 Jahre alten Entwässerungsleitungen erneuert. Um den Kindern mehr Raum zum Spielen zu gewähren, wurde der Parkplatz und die Feuerwehraufstellfläche verlegt. 

Nun kann auf dem neuen großen Spielgerät „Spaceball“ geklettert werden. Die großen Stufen, laden zudem zum Springen und Toben ein. Ein Highlight, welches demnächst hergerichtet wird, wird der spannende Baumwipfelpfad unter den alten Linden sein, sodass die Bäume nach Fertigstellung noch mehr in den Mittelpunkt des oberen Schulhofes rücken. Ergänzt wird das Angebot durch Tischtennisplatten und eine weitere Tampenschaukel auf dem Bolzplatz der Schule.

Schulleiter der Grundschule Lehnerz, Thomas Neumann, zeigte sich bei der Einweihung des neu sanierten Schulhofes sichtlich zufrieden: „Gut Ding braucht Weile; das können wir als Motto des heutigen Tages nehmen! Nun ist die Weile vorbei und wir können unsere Augen auf das ‚gut Ding‘ richten – und das ist wirklich gut geworden“. Neumann dankte allen Beteiligten und lobte die professionelle Planung und Ausführung. „Setzen, Eins! Klassenziel erreicht“, fasste der Rektor das Ergebnis zusammen.

Im Anschluss betonte Bürgermeister Dag Wehner die erhebliche Investition, die die Stadt Fulda für die Sanierung des Schulhofes der Grundschule Lehnerz aufwandte: „Es ist eine Maßnahme, die sich für die Schule sehr lohnt – und es wird auch nicht die letzte Investition dort gewesen sein“. Wehner dankte insbesondere den Schülerinnen und Schüler für die Geduld sowie allen Beteiligten für die positive Zusammenarbeit. „Ich hoffe, dass der Pausenhof nun gut angenommen wird und die Kinder viel Freude damit haben“, so Wehner. Stadtbaurat Daniel Schreiner stellte ergänzend heraus, dass schließlich die Pause das schönste an der Schule sei und unterstrich: „Jetzt ist Ihr und Euer Pausenhof noch schöner! Wir haben hier eine neue Aufenthaltsqualität geschaffen“. Insbesondere die rund 100 Jahre alten Linden seien wichtige Schattenspender und Charaktergeber des neuen Schulhofes.

Zusätzlich zur Sanierung des Schulhofes der Grundschule wurde in Abstimmung mit dem Tiefbauamt der Stadt Fulda die Ampeltechnik erneuert und ein barrierefreier Zugang in den Schulhof geschaffen.