Programm „Bildung und Freizeit 2017“
Neuschnee, Sonnenschein und Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt – die Teilnehmenden der Kooperationsfreizeit „Ski und Snow“ von Stadt und Landkreis Fulda haben einen Winterurlaub wie aus dem Bilderbuch erlebt. Eine Woche lang erkundeten die insgesamt 29 Teilnehmer zwischen 14 und 17 Jahren gemeinsam mit ihren sechs Teamern die Skigebiete rund um Zell am See in Österreich. Für alle, die in den kommenden Ferien verreisen wollen, beginnt in dieser Woche die wichtige Phase: Am Samstag wird die online-Anmeldung für die Ferienfreizeiten und Ferienspiele sowie die Programme des Jugendbildungswerkes der Stadt Fulda freigeschaltet.
Für die Teilnehmer der diesjährigen Skifreizeit waren die Anmeldung und Vorbereitungen längst abgeschlossen als sie vollgepackt und voller Vorfreude Richtung Alpen starteten. Während die Gruppe am ersten Tag noch auf den Gletscher fuhr, zeigten sich die Skigebiete für den Rest der Woche bis in die Niederungen von ihrer schönsten Seite: Bei Neuschnee von bis zu einem halben Meter und Sonnenschein erlebten die Teilnehmenden optimales Wintersportwetter.
„Die Woche war für die Teilnehmer und Teamer rundum gelungen“, so Sven Unterstab vom Amt für Jugend, Familie und Senioren, der berichtet, dass bei den Freizeiten erfahrungsgemäß viele Freundschaften geschlossen werden. Auch die diesjährige Skifreizeit bildet da keine Ausnahme. Nach der einwöchigen Reise stieg eine fest zusammengeschweißte Truppe in Fulda aus dem Bus.
Wenn die Teilnehmer und Teilnehmerinnen wollen, können sie schon die nächste gemeinsame Reise planen: In den Ferien 2017 bietet die Stadt Fulda insgesamt 20 Ferienfreizeiten und Ferienspiele für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren an. Ob am Strand, in den Bergen, in Deutschland oder dem Ausland – bei der Vielfalt der angebotenen Reisen sollte für jeden Geschmack der richtige Urlaub dabei sein.
„Die Kinder- und Jugendförderung genießt für uns als Stadt eine hohe Priorität. Deshalb haben wir unter anderem die Finanzmittel für Ferienmaßnahmen und Bildungsveranstaltungen gegenüber den Vorjahren um 21.000 Euro erhöht. Dies hat es uns ermöglicht, auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches und qualitativ hochwertiges Programm auf die Beine zu stellen“, ist Bürgermeister Dag Wehner mit den Kinder- und Jugendfreizeiten für das Jahr 2017 zufrieden.
Die Broschüre „Bildung und Freizeit 2017“ ist im Bürgerbüro der Stadt Fulda sowie im Kinder- und Jugendtreff Zitrone, Zitronemannsgässchen 2, erhältlich. Außerdem steht sie online unter www.bildung-freizeit.de zur Verfügung.
Die online-Anmeldung für die diesjährigen Kinder- und Jugendfreizeiten sowie weiteren Angebote des Jugendbildungswerkes beginnt am Samstag, 21. Januar 2017 um 9:00 Uhr.