Neue Kursangebote der Musikschule für Groß und Klein

Foto: © photoebene Marzena Seidel
Foto: © photoebene Marzena Seidel

Freie Plätze zum neuen Schuljahr / diverse Instrumente / Musikalische Früherziehung und musikalische Eltern-Kind-Gruppe

Wer sich für Unterricht an der Musikschule der Stadt Fulda interessiert, kann sich ab sofort für das begonnene Schulhalbjahr anmelden. Schon ab 33 Euro im Monat werden folgende Instrumente angeboten:
Blockflöte, Querflöte, Oboe, Fagott, Gesang (alle Stilrichtungen), E-Bass (Rock/Pop/Jazz), Kontrabass, Harfe und natürlich Dauerbrenner wie Gitarre, Klavier, Klarinette, Trompete und viele mehr. Die Musikschule bietet auf allen Leistungsstufen eine Fülle von Auftrittsmöglichkeiten und unterstützt beim Ensemblemusizieren.

Ebenfalls im Angebot der Musikschule sind zahlreiche musikpädagogische Kurse ab dem 1. September:

Eltern-Kind-Gruppe (ab 6 Monaten • ab 2 Jahren • ab 3 Jahren) 

Gemeinsam Eindrücke sammeln, gemeinsam Erfahrungen machen, sich gemeinsam mit einer vertrauten Bezugsperson zu bewegen: Das weckt bei den Kleinsten schon früh eine spielerisch geprägte Musikalität. Für die Kinder wird die Gruppe ein liebgewonnenes wöchentliches Ritual; für die Eltern ist es eine wertvolle Anregung, auch in den Alltag mehr Musik einzubeziehen. Dabei werden Lieder, Fingerspiele und viele andere inspirierende Dinge erlernt, welche die schöne Tradition des Singens wieder in die Familien bringen sollen. Die Inhalte sind speziell auf den Entwicklungsstand, die Fähigkeiten und Bedürfnisse dieser drei verschiedenen Altersgruppen abgestimmt.

Musikalische Früherziehung (für Kinder im Alter von ca. 4-6 Jahren)

Hier wird ein wertvolles Fundament für den sich später anschließenden Unterricht an einem Instrument gelegt, denn die Wahrnehmung für musikalische Grundparameter, wie Tonhöhe, Tempo und Lautstärke, wird beizeiten geschärft. Erstaunlich ist auch, wie sicher die Kinder Emotionen, welche von der Musik transportiert werden, schon erkennen können. 
Entwickelt werden Fähigkeiten wie das treffsichere Singen von traditionellen und modernen Kinderliedern, das musikalische Gehör, das Begleiten von Liedern mit einfachen Schlaginstrumenten und die Vertonung von Gedichten und Geschichten. Ebenso malen die kleinen Künstler nach sorgfältig ausgesuchten Musikstücken. Die Kinder werden in die Grundelemente der Musiklehre eingeführt und spielen auf den verschiedenen Instrumenten der Blockflötenfamilie. Sie vergleichen alle Streichinstrumente miteinander und lernen die Instrumente des Orchesters kennen. Natürlich gibt es auch viele musikalisch-rhythmische Spiele. In Mitmachstunden sind die Eltern mit von der Partie. Bei der zwei Mal jährlich stattfindende Kindermatinée ist der Auftritt der Früherziehungskinder fester Bestandteil des Programms.

 

Informationen zum Unterricht sowie zu Familien- und Sozialermäßigungen unter www.musik-fulda.de oder (0661) 102 1412.