Musikschul-Jahreskonzert einmal anders

Der Gewölbekeller der Musikschule wurde zum professionellen Filmstudio, in einem eng getakteten Zeitplan kamen die jungen Künstlerinnen und Künstler vor die Kamera.
BU2: Der Leier des Offenen Kanals Fulda, Ralf Strohmann, bei der Arbeit. Fotos (2): Musikschule der Stadt Fulda

Corona macht erfinderisch: Video-Konzert im Offenen Kanal / Videos auf www.mediathek-hessen.de zu sehen

Die Corona-Pandemie hat in diesem Jahr nicht nur das öffentliche Leben gelähmt, sondern auch manche kreative Idee hervorgebracht. So auch in der Musikschule der Stadt Fulda: Das traditionelle Jahreskonzert fand diesmal vor der Profi-Kamera statt. Ermöglicht wurde dies durch eine Kooperation der Musikschule mit dem Medienprojektzentrum Offener Kanal Fulda. Auf diese Weise wurde den Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit geboten, ihr musikalisches Können trotz der aktuellen Situation der Öffentlichkeit zu präsentieren.

„Eine Möglichkeit, auf der Bühne zu stehen und das Geübte auf den Punkt zu bringen, ist beim Erlernen eines Instruments unerlässlich; es ist eine große Lernmotivation und kann für Schüler ein enormer Zugewinn an innerer Sicherheit sein“, betont die Leiterin der Musikschule, Natalya Oldenburg. Nachdem das Medienprojektzentrum Offener Kanal Fulda als Kooperationspartner der Musikschule gewonnen werden konnte, begannen die Vorbereitungen für das neue Konzertprojekt. Die geplanten Auftritte für das traditionelle Jahreskonzert sollten nun in Form eines Videos aufgezeichnet und schließlich veröffentlicht werden.

So kam es, dass insgesamt 29 junge Musikerinnen und Musiker, aufgeteilt in Solo- und Ensembleauftritte und unter der Einhaltung eines eng getakteten Zeitplans, im Gewölbekeller der Musikschule an Dreharbeiten unter Ausschluss der Öffentlichkeit teilnahmen. Unter den Vorträgen fanden sich Werke berühmter Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Allan Botschinsky, Frédéric Chopin oder Dmitri Schostakowitsch, welche die Musikerinnen und Musiker aller Altersgruppen mit Bravour präsentierten.

Die Erleichterung und die Freude nach Abschluss des geglückten Video-Konzertes war allen Beteiligten deutlich anzumerken, so auch dem Leiter des Offenen Kanals Fulda, Ralf Strohmann: „Mir hat das Projekt einen Riesenspaß gemacht. Das war richtiges Fernsehmachen.“ Dieses Projekt war unter den Corona-Bedingungen dieses Jahres eine tolle Alternative zum bis jetzt üblichen Jahreskonzert. Die Videos sind auf www.mediathek-hessen.de zu sehen - einfach Suchbegriff "Jahreskonzert Musikschule" eingeben.