Meilenstein für die Barrierefreiheit am ZOB

Das Foto zeigt Vertreter der Stadt und Mitglieder des Beirats der Menschen mit Behinderungen vor dem neuen Blindenleitstreifen am Zentralen Omnibusbahnhof.
Beim Ortstermin am ZOB (von links): Stefan Knoth (Stadtplanungsamt), Mathias Boecken (Beirat der Menschen mit Behinderungen), Roger Spielmann (Stadtplanungsamt), Lea Widmer (Beirat der Menschen mit Behinderungen), Steffen Landsiedel (Leiter Tiefbauamt) und Stadtbaurat Daniel Schreiner. Foto: Stadt Fulda

Neue Blindenleitstreifen erhöhen die Sicherheit von Sehbehinderten

FULDA, 13. JANUAR 2023: Für Menschen ohne Sehbehinderung sind es nur helle Streifen am Boden, für Betroffene bedeutet das neu aufgeklebte Blinden-Leitsystem am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) ein deutliches Mehr an Sicherheit. Gemeinsam mit Mitarbeitern des Stadtplanungsamtes und des Tiefbauamtes sowie Vertretern des Beirates der Menschen mit Behinderungen der Stadt Fulda (BMB) machte sich Stadtbaurat Daniel Schreiner vor Kurzem ein Bild von der Lage. „Der Abbau von Barrieren ist uns in allen Bereichen der Stadt ein Anliegen, besonders natürlich an hochfrequentierten Orten wie dem ZOB. Daher freut es uns, dass wir hier einen Gefahrenpunkt auf diese relativ unkomplizierte Weise entschärfen konnten“, so der Stadtbaurat. Bei der Planung von neuen Gebäuden werde von Anfang an auf Barrierefreiheit geachtet, die „Nachrüstung“ sei oftmals durch bauliche Gegebenheiten erschwert.

Lea Widmer, Vorsitzende des BMB, ergänzte: „Da die Planungen für eine umfangreiche Umgestaltung des Bahnhofs-Umfeldes sowie des ZOB sicherlich noch einige Jahre dauern werden, freuen wir uns, dass nun mit dem Aufkleben eines temporären Blindenleitsystems eine praktikable Lösung gefunden werden konnte.“ Bei dieser Maßnahme habe besonders der Zebrastreifen zwischen dem Treppenaufgang und den Bushaltestellen im Fokus gestanden, da dort keine tastbaren Bordsteinkanten für Blinde und Sehbehinderte vorhanden sind. Für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer sei der Streifen gut nutzbar, da er keine Stufen hat, durch die neuen Elemente sei er jetzt zudem für Blinde und Sehbehinderte tastbar und durch die kontrastreiche Gestaltung der tastbaren Elemente auch gut sichtbar, betonte Widmer.


Hintergrund:
Der BMB 
Der ehrenamtliche Beirat der Menschen mit Behinderungen der Stadt Fulda ist ein beratendes Gremium. Er steht den städtischen Gremien und der Stadtverwaltung beratend zur Seite, wenn es um die Belange von Menschen mit Behinderungen geht, beispielsweise bei der Planung von Bauvorhaben oder bei der Verkehrsplanung.

Wie funktioniert das Blinden-Leitsystem? 
Das Blinden-Leitsystem bestehen aus Brillenplatten, deren Rillen die Laufrichtung anzeigen. Diese können mithilfe eines Taststockes ertastet werden. Wichtige Abzweige-Punkte oder Richtungsänderungen werden durch große Flächen mit tastbaren Noppen angezeigt. Diese sind so angeordnet, dass sie anzeigen auf welcher Seite sich ein Abzweig oder ein wichtiger Punkt befindet. Am ZOB weisen Aufmerksamkeitsfelder rechts und links des Weges auf die Einstiegspunkte der Bushaltestellen und auf die dynamischen Fahrgast-Informationssysteme hin.