Kita Niesig feierte 25jähriges Bestehen

Erste integrative Kindertagesstätte der Stadt Fulda erlebte viele Veränderungen

„Von der Raupe bis zum Schmetterling, alles das ist bei uns drin“. Unter diesem Motto hat die integrative Kindertagesstätte Niesig ihr 25jähriges Bestehen mit einem bunten Fest gefeiert. Eröffnet wurde sie am 13.01.1992 als erste integrative Kindertagesstätte in der Trägerschaft der Stadt Fulda. Schon damals konnten die Kinder hier Mittag essen und es war von 7:30 bis 16:00 Uhr durchgehend geöffnet - das gab es noch nicht überall.

Heute werden in der Kita Niesig in drei Gruppen Kinder aus elf verschiedenen Nationen betreut, fünf davon sind behindert oder von Behinderung bedroht. Im Laufe der Zeit habe sich so manches geändert, so Leiterin Beate Kehl. So gingen immer mehr Mütter arbeiten und die Familien benötigten andere Betreuungsmöglichkeiten. Aus einer wurden drei Essgruppen und die Öffnungszeiten weiteten sich auf 7:15 – 16:30 Uhr aus. Für die Sommerferien wurden Notgruppen installiert. Im Laufe der 25 Jahre habe die Kita Niesig sehr viele Erfahrungen bei der Integration von behinderten oder von Behinderung bedrohten Kindern erworben. "Heute gibt es einen weiteren Integrationsschwerpunkt – das sind die Asylbewerberkinder. Auch damit setzen wir uns auseinander und lernen dazu", so die Kita-Leiterin.

Ein Schwerpunkt in der Kita Niesig ist die Sprache. Seit 2002 kommt der "Leseopa" Herr Ernst in die Kita, liest den Kindern vor oder geht auch mal mit den Schulanfängern ins Theater. Eine große Rolle spielt auch die benachbarte Grundschule, mit der eine enge Zusammenarbeit besteht. Oft kommen die Zweitklässler zu Besuch und lesen den Schulanfängern vor. Zwei mal im Jahr findet eine Zwergenschule statt und bei verschiedenen Anlässen lädt man sich gegenseitig ein.