Interreligiöser Stadtspaziergang

Religionen auf dem Weg am Sonntag, 21. September um 14 Uhr bis ca. 16.30 Uhr

FULDA, 17. SEPTEMBER 2025: Der „Runde Tisch der Religionen“ der Stadt Fulda lädt am Sonntag, 21. September, zu einem Interreligiösen Stadtspaziergang ein. Auf einem „Weg miteinander und zueinander“ werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Teil der religiösen und kulturellen Vielfalt von Fulda wahrnehmen und unsere Nachbarinnen und Nachbarn anderer Religionen und mit ihnen ihre Gotteshäuser besuchen.

Ausgangspunkt ist um 14 Uhr die DITIB-Moscheegemeinde (muslimisch) in der Max-Reger-Straße 8. Von dort aus führt der Weg zunächst zur Bait-ul-Hameed Moschee der Ahmadiyya-Gemeinde (muslimisch) in der Edelzeller Str. 73. Anschließend wird die Gruppe die Sturmiuskirche (christlich/katholisch) am Wallweg 27 und schließlich die Lutherkirche (chritilich/evangelisch) am Martin-Luther-Platz 3 besuchen. Die Gesamtstrecke beträgt etwa drei Kilometer. Der Interreligiöse Stadtspaziergang dauert etwa 2,5 Stunden bei ca. 20-25 Minuten Aufenthalt pro Station.

An den jeweiligen Stationen werden Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinden Informationen zur Religion und der jeweiligen Ausrichtung, der Glaubensstätte und zu Besonderheiten vor Ort mitteilen.

Wetterangepasste Kleidung und bequemes Schuhwerk werden empfohlen, je nach Bedarf sollten Getränke und kleine Snacks mitgenommen werden.