Interkulturelle Gesundheitslotsen

Die Sprechzeiten der Gesundheitslotsen ist montags und dienstag von 9 bis 12 Uhr

Unterstützung bei Gesundheitsfragen für zugewanderte Menschen / Zielgruppenerweiterung 

FULDA, 20. Oktober 2023: Bereits seit Mai 2022 waren die Ukrainischen Gesundheitslotsen der Stadt Fulda im Einsatz. Nun wurde eine Zielgruppenerweiterung vorgenommen, sodass alle zugewanderten Menschen zweimal pro Woche im ehemaligen Galeria- bzw. Kerber-Gebäude für je drei Stunden Unterstützung bei Gesundheitsfragen bekommen können.

Viele Menschen mit Migrationshintergrund haben Schwierigkeiten, sich im deutschen Gesundheitssystem zurechtzufinden, sei es aufgrund sprachlicher Barrieren, kultureller Unterschiede oder fehlender Kenntnisse über das System selbst. Gleichzeitig zeigt sich auch, dass vor allem vulnerable Gruppen im Gesundheitssystem weniger mitgedacht werden. Das Suchen, Finden und Bewerten von Informationen ist dadurch erschwert. Gerade für Menschen mit Migrationsgeschichte in herausfordernden Lebenslagen stellt die eigene Gesundheitsvorsorge damit eine zusätzliche Herausforderung dar. Vor diesem Hintergrund können die interkulturellen Gesundheitslotsen eine wichtige Rolle bei der Stärkung der Gesundheitskompetenz von Menschen mit Migrationsgeschichte sowie als Unterstützung bei der Arztsuche und Arztterminvereinbarung spielen. Die Niedrigschwelligkeit des Angebots der interkulturellen Gesundheitslotsen wird auch durch deren umfangreiche Sprachkompetenz unterstrichen. Sie können auf Deutsch, Englisch, Russisch, Pashto, Dari, Persisch und Arabisch unterstützen.

Die Gesundheitslotsen selbst betonen: „Wir freuen uns, dass immer mehr Menschen den Weg zu uns finden“. Das Projekt der Ukrainischen Gesundheitslotsen habe zudem gezeigt, dass – trotz der allgemein angespannten Situation in den Praxen seit Frühling 2022 mit über 600 vereinbarten Terminen – die Nachfrage und der Bedarf für solche Unterstützungsdienste vorhanden sei und dass das Konzept erfolgreich umgesetzt werden könne.

Zugewanderte Menschen können ihr Anliegen per E-Mail an gesundheitslotsen(at)fulda.de mitteilen oder persönlich während der "Sprechzeiten" vorbeikommen: Die Gesundheitslotsen sind montags sowie dienstags von 9 bis 12 Uhr im ehemaligen Galeria- bzw. Kerber-Gebäude anzutreffen (Rabanusstr. 19; Eingang über das ehemalige Impf- und Testzentrums des DRK).

Weitere Informationen zur Unterstützung von zugewanderten Menschen in Stadt und Landkreis Fulda unter: www.integration-fulda.de