Im Wettbewerb um die besten Köpfe

Foto: HMdIS/Paul Müller

Land Hessen verlieh Stadt Fulda das Gütesiegel "Familienfreundlicher Arbeitgeber"

WIESBADEN/FULDA, 05. Juli 2022: Viele kennen die Situation: Die Kita schließt überraschend früher, und das Kind braucht ad hoc eine Betreuung; oder die pflegebedürftigen Eltern benötigen akut Hilfe bei bestimmten Besorgungen oder Arztgängen. In solchen und ähnlichen Fällen ist es für die Betroffenen sehr hilfreich, wenn der Arbeitgeber ganz selbstverständlich flexible Lösungen anbietet, um diese Zeiten zu überbrücken. Diese Flexibilität hat sich auch die Stadt Fulda auf die Fahnen geschrieben und ist jetzt vom Land Hessen mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“ ausgezeichnet worden.

Stefan Sauer, Staatssekretär im hessischen Ministerium des Innern und für Sport,  überreichte in der vergangenen Woche das Gütesiegel an insgesamt 59 Dienststellen und Verwaltungen aus Land und Kommunen verliehen, darunter auch die Stadt Fulda. Diese hatten sich um das Gütesiegel beworben und den Zertifizierungsprozess erfolgreich durchlaufen. Bereits seit 2014 zeichnet das Land Hessen Dienststellen und Hochschulen mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ aus, um im Wettbewerb um die besten Köpfe in Hessen attraktiv bleiben. „Nicht nur der Sicherheit des Arbeitsplatzes sondern auch die Unternehmenskultur sowie der wertschätzende Umgang miteinander kommen dabei eine immer größere Bedeutung zu“, betonte Sauer. Einhergehend mit Pandemie sei auch die Leistungsfähigkeit der Verwaltungen einer bis dahin unbekannten Reifeprüfung unterzogen worden. Dabei seien diese den zusätzlichen Belastungen mit verstärkter Anpassungsfähigkeit begegnet, wie sie von einem modernen Arbeitgeber erwartet werde, ergänzte der Staatssekretär. Die mit dem Gütesiegel verbundene Flexibilität habe sich hierbei für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders  bewährt: „Das Gütesiegel Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen ist das sichtbare Zeichen, dass immer mehr Dienststellen rücksichts- und verständnisvoll auf die persönlichen Umstände Ihrer Mitarbeiterschaft eingehen. Deshalb ist es mir eine besondere Freude, dass heute weitere 59 Dienststellen und Verwaltungen mit diesem Qualitätsmerkmal entsprechende Standards für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter garantieren und damit die Verwaltungen als attraktiven Arbeitgeber künftig repräsentieren können“, so Sauer. 


In der Stadt Fulda hatte eine Arbeitsgruppe unter Führung der Abteilungsleiterin für Personal und Organisation,  Bettina Stelzner, und der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten Katharina Roßbach den Zertifizierungsprozess angestoßen und begleitet. Dabei wurden – auch in Kooperation mit dem Personalrat – weitere Potenziale für eine erleichterte Vereinbarkeit von Familie und Beruf identifiziert und entsprechende Optimierungen angestoßen.

 

Bürgermeister Dag Wehner betont: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zu wertvoll, als dass wir sie beispielsweise während der Familienphase aus den Augen verlieren möchten. Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, dieses Gütesiegel in der gesamten Verwaltung mit Leben zu erfüllen und die damit verbundenen Werte fest zu verankern.“