Fundament der historischen Stadtmauer freigelegt

Im Schlosshof laufen derzeit Grabungen im Zuge der geplanten Neugestaltung des Schlosshofs, Foto: Stadt Fulda
Dr. Frank Verse, der Stadt- und Kreisarchäologe, vor den entdeckten Resten einer Kellertreppe. Ihre Funktion und ihre Entstehungszeit sind noch unklar. Foto: Stadt Fulda
Die Treppe verläuft unmittelbar hinten den Resten der mittelalterlichen Stadtmauer.
Entdeckt wurde auch ein Kanal, der wahrscheinlich aus der Renaissance oder Barockzeit stammt.
Die Fundamente der Stadtmauer sind aus Kalkstein - das Gestein, das im Mittelalter in unmittelbarer Nähe zur Verfügung stand.
Das Grabungsgelände von oben zeigt den Verlauf der Stadtmauer, die vom Schlossturm aus auf das Heertor zu verläuft.

Archäologische Untersuchungen im Innenhof des Fuldaer Stadtschlosses / Auf der Suche nach Resten der Abtsburg

Im Zuge der geplanten Neugestaltung des Innenhofes des Fuldaer Stadtschlosses bietet sich derzeit eine seltene Chance für die Archäologie: Vor Beginn der eigentlichen Baumaßnahmen besteht nämlich die Möglichkeit, verborgene Überreste der vorbarocken Bauphasen an dieser Stelle freizulegen. Dazu gehören Reste der Stadtbefestigung aus der Mitte des 12. Jahrhunderts sowie der um das Jahr 1300 errichteten Abtsburg. Außerdem könnten sich noch Teile des Renaissanceschlosses aus dem 17. Jahrhundert im Boden befinden, dessen Nordflügel quer über den heutigen Innenhof des Stadtschlosses verlief.

Lage und Umfang der noch vorhandenen Baureste ist jedoch unklar, da es in der Vergangenheit immer wieder zu Bodeneingriffen gekommen ist und die schriftliche Überlieferung besonders über die frühen Bauphasen nur unzureichend ist. Bei ersten archäologischen Untersuchungen, die in diesen Tagen begonnen haben, konnten jedoch bereits Teile der Stadtmauer freigelegt werden. Für eine erste Überraschung sorgen Kellerstufen, die hinter der Stadtmauer in den Boden hinab führten und zu einem noch nicht datierbaren Gebäudekomplex gehörten. Eine außerhalb der Stadtmauer verlaufende Entwässerungsrinne komplettiert die bisher entdeckten Baureste. Noch sind die untersuchten Flächen zu klein um ein geschlossenes Bild der ehemals vorhandenen Baustrukturen zu ergeben, die bisher freigelegten Relikte zeigen jedoch, dass noch umfangreiche Spuren im Boden verborgen sind.

Zusammen mit den erst kürzlich erfolgten archäologischen Untersuchungen im Schlossturm versprechen die gerade laufenden Ausgrabungen im Schlosshof spannende neue Erkenntnisse zu mittelalterlichen Geschichte Fuldas zu der in den nächsten Wochen sicherlich weitere Neuigkeiten hinzukommen werden. / 20.11.2018