Fulda startet Testphase für Mängelmelder

Grafik: Stadt Fulda

Bürgerbeteiligung und Serviceoptimierung / Mängelmelder Stadt Fulda

FULDA, 1. November 2023: Defekte Ampelanlagen, Straßen- und Gehwegschäden, defekte Spielgeräte: Auch die beste Stadtverwaltung hat ihre Augen und Ohren nicht überall und benötigt die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger. Die Stadt Fulda setzt einen wichtigen Schritt in Richtung Bürgerbeteiligung und Serviceoptimierung mit dem Start der Testphase für einen Mängelmelder, der den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bietet, unkompliziert und schnell Mängel im Stadtgebiet zu melden. Dabei setzt die Stadt auf das Mängelmelder-System der „wer denkt was GmbH“, das sich bereits in 100 Kommunen bewährt hat.

Während der Testphase ist der Mängelmelder über folgenden Link zu erreichen: 

Mängelmelder Stadt Fulda

Hier können Bürgerinnen und Bürger ihre Hinweise zu Mängeln oder Schäden an der öffentlichen Infrastruktur verfassen und abgeben. Dank genauer Standortangabe, Fotos und einer Kurzbeschreibung erhalten die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung einen ersten Überblick und können ohne Verzug entsprechende Maßnahmen zur Beseitigung oder Reparatur einleiten.

Auf einer digitalen Karte kann der aktuelle Bearbeitungsstand der Meldungen jederzeit eingesehen werden. Der Mängelmelder sorgt somit für mehr Transparenz. Zugleich hilft er der Stadtverwaltung dabei, die eingehenden Meldungen effizient zu erfassen und schneller zu bearbeiten. So können alle dazu beitragen, Fulda noch attraktiver und lebenswerter zu gestalten.

Die Testphase erstreckt sich vom 1. November 2023 bis zum 31. Januar 2024.  Nach der Auswertung wird dann entschieden, ob der Mängelmelder dauerhaft eingerichtet und dann auch über die App erreichbar ist. Damit sich das System bewährt bedarf es einer regen Nutzung durch die Bürgerinnen und Bürger.

Machen Sie also mit und helfen Sie der Stadt Fulda mit Ihren Hinweisen!