Familienangebot „KAF im KARL“ eröffnet






FULDA, 15. August 2025: Mit einem bunten Festakt wurde heute das neue Angebot der Kinder-Akademie Fulda (KAF) im 3. Obergeschoss des ehemaligen Kaufhofs eröffnet. „KAF im KARL“ richtet sich an Familien mit Kindern ab zwei Jahren. In den Räumen können Erwachsene und Kinder gemeinsam Stationen zum Thema „Sinne“ – Sehen, Hören, Schmecken, Fühlen und Riechen – entdecken. Zu den Attraktionen gehören eine Schwarzlicht-Minigolf-Anlage und ein Bobbycar-Parcours mit verschiedenen Fahrzeugen.
„Was hier entstanden ist, ist wirklich einmalig“, betonte Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und dankte allen Beteiligten sowie den Mitgliedern der städtischen Gremien. „Ein solches Angebot für Familien, auch mit kleinen Kindern, mitten in der Stadt ist besonders. Als Stadt wollen wir Kultur- und Erlebnisangebote in der Innenstadt für alle Altersgruppen schaffen, und wir freuen uns, dass wir mit der Kinderakademie dafür einen hervorragenden Kooperationspartner haben.“ Die Umsetzung von der ersten Idee bis zum fertigen „KAF im KARL“ sei nur gelungen, weil viele Akteure mit dabei sind: Neben der Kinderakademie und der Stadt Fulda auch die Stadtentwicklungsgesellschaft als Eigentümer des Gebäudes sowie das Feuerwehrmuseum.
KAF-Geschäftsführerin Silvia Brünnel erklärte: „Hier geht es um das gemeinsame Erleben von Eltern - oder Großeltern - mit Kindern. Neben den verschiedenen interaktiven Stationen gibt es auch eine Leseecke und einen Bereich, um mit vorbereiteten Themen-Tüten eigene Kunstprojekte auszuprobieren. Außerdem gibt es einen kleinen Shop.“
Geöffnet hat KAF im KARL dienstags bis freitags zwischen 14 und 17 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr. Der Eintritt beträgt 2 Euro pro Person (Kinder unter 1 Jahr haben freien Eintritt), für die Minigolf-Ausrüstung wird eine Leihgebühr erhoben. Weitere Informationen unter www.kaf.de/kafimkarl