"Erfolgreichste Nachwuchswissenschaftler"

Empfang im Stadtschloss für Anna und Adrian Fleck / Sieger des diesjährigen „European Union Contest for Young Scientists“ stammen aus Istergiesel

Solch einen Empfang geben Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und Bürgermeister Dag Wehner nicht alle Tage: Die „erfolgreichsten Nachwuchswissenschaftler Fuldas“, die Geschwister Anna (17) und Adrian (20) Fleck waren mit ihren Eltern zu Gast im Stadtschloss. Mit ihrer Erfindung „FleckProtec“ hatten die beiden Jungforscher aus Istergiesel im Frühjahr 2018 bei "Jugend forscht" den von der Bundeskanzlerin Angela Merkel gestifteten Preis für die originellste Arbeit gewonnen. 
Gemeinsam mit anderen Siegern durften sie dann am  diesjährigen „European Union Contest for Young Scientists“ in Dublin teilnehmen und gewannen dort den ersten Preis. „FleckProtec“ ist ein Protektor, der aus einer weichen Silikonhülle besteht, die mit einer stärkehaltigen Flüssigkeit gefüllt ist. Diese wird bei hoher Krafteinwirkung fest und schützt so  vor Verletzungen. 
Der Oberbürgermeister gratulierte Anna und Adrian zu ihrer herausragenden Leistung: „Wir freuen uns sehr, dass Sie so erfolgreich sind. Sie sind ein ermutigendes Beispiel für andere.“ Den Eltern und den Lehrern am Marianum sei es zu verdanken, dass die beiden Jungforscher ihre Talente bestmöglich entfalten konnten.