Eine Reise durch die Kinderrechte
FULDA, 5. SEPTEMBER 2025: Endlich ist es wieder so weit: Rund um den 20. September werden überall in Deutschland anlässlich des Weltkindertags Aktionen und Feste veranstaltet, um auf die Rechte der Kinder aufmerksam zu machen – auch in Fulda. Das Jugendbildungswerk der Stadt Fulda und die Kinder-Akademie Fulda freuen sich sehr, dass sich in diesem Jahr 20 Vereine, Verbände und Institutionen bereiterklärt haben, am Samstag, 20. September, von 11 bis 15 Uhr ein wahres Feuerwerk für Kinder und ihre Rechte zu zünden. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein buntes Mitmachprogramm im Erdgeschoss des Konzeptkaufhauses „Karl“ (Rabanusstraße 19, 36037 Fulda).
Geboten wird eine spannende Reise durch die Kinderrechte. Startpunkt ist die Station „Informatien“, wo Kinder Informationen zu ihren Rechten erhalten und ihren eigenen Reisepass ausgestellt bekommen. Mit diesem Pass können sie von „Land zu Land“ – also von einem Kinderrecht zum nächsten – reisen. So erfahren sie zum Beispiel im Land des Rechts auf Gesundheit etwas über die Zahnfee, lernen im Land der Bildung Wissenswertes über die Feuerwehr oder toben sich im Land des Rechts auf Spiel und Freizeit an verschiedenen Spielgeräten aus. Außerdem werden auf der Bühne verschiedene Tanzgruppen ihr Können präsentieren und für tolle Stimmung sorgen.
Die 20 teilnehmenden Organisationen haben natürlich noch viele weitere kreative Angebote im Gepäck. Gemeinsam wollen sie alle zeigen, wie wichtig es ist, die Kinderrechte bekannt zu machen – und laden alle herzlich ein, dabei zu sein! Der Eintritt ist kostenfrei.