Auch Fulda trauert um die Opfer von Hanau

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld äußert Entsetzen über die Tat / Flagge am Schlossturm auf halbmast

Über dem Fuldaer Schlossturm weht heute die Europaflagge auf halbmast - wie über allen öffentlichen Gebäuden in Hessen. Auch die Stadt Fulda trauert um die Ermordeten von Hanau.

Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld äußerte sein Entsetzen über die Tat und Fassungslosigkeit über die mutmaßlichen Hintergründe: „Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei den Angehörigen der Opfer sowie bei den Verletzten. Wenn sich die starken Indizien bestätigen und die Tat rechtsradikal-rassistisch motiviert war, dann wäre damit eine neue Stufe einer gewaltbereiten Radikalisierung erreicht, die uns alle erschüttert, aber nicht einschüchtern darf.“ Die demokratischen Kräfte seien in dieser Situation aufgerufen zusammenzustehen und einer Ausbreitung dieses zerstörerischen Gedankenguts, dessen Folgen sich im vergangenen Jahr schon bei den Morden von Halle sowie dem Attentat auf Kassels Regierungspräsident Walter Lübcke gezeigt hätten, mit aller Vehemenz entgegenzutreten, mahnte der OB.