Aktuelle Baustellen und Sperrungen
Halbseitige Sperrung B 254 Fulda/Frankfurter Str.
ab 4. August bis voraussichtlich Mitte August
Hessen Mobil wird ab Montag, 4. August, die Stützmauer an der Frankfurter Straße in Fulda-Kohlhaus erneuern. Die Baustelle befindet sich auf Höhe der Kartbahn. Die Maßnahme wird zunächst im Rahmen einer halbseitigen Sperrung unter einer Einbahnstraßenregelung stadtauswärts bis voraussichtlich Mitte August ausgeführt werden. Vom Bronnzeller Kreisel kommend kann somit nicht über die Bundesstraße 254 in Richtung Innenstadt eingefahren werden. Die Fahrtrichtung Süden, in Richtung Bronnzeller Kreisel, ist von der Sperrung nicht betroffen.
Der Verkehr stadteinwärts wird über den Bronnzeller Kreisel via B 27 und Kohlhäuser Straße bzw. Petersberger Straße umgeleitet.
Von Mitte August bis etwa Anfang November wird der Verkehr dann wieder in beiden Richtungen über die Frankfurter Straße laufen, jedoch im Rahmen einer beidseitigen Fahrbahneinengung. Von Anfang November bis Dezember wird dann der Verkehr wieder mit der Einbahnstraßenregelung und Vollsperrung der Fahrtrichtung vom Bronnzeller Kreisel kommend in Richtung Innenstadt umgesetzt. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.
ÖPNV
Von der halbseitigen Sperrung ist die Buslinie 6 stadteinwärts betroffen: Die Haltestellen Ortesweg und Marienplatz fallen weg, die Haltestelle Kaiserwiesen wird zusätzlich angerfahren.
Wegen Baustelle: Fuldaer Weg wird Einbahnstraße
Erneuerung der Wasserleitungen / Arbeiten in den Sommerferien
Wegen dringender Arbeiten an den Wasserleitungen und anschließender Bauarbeiten an der Straßenoberfläche ist in den Sommerferien auch rund um den Fuldaer Weg in Horas mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. In der Zeit der Baustelle vom 7. Juli bis 14. August wird der Fuldaer Weg als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Maberzeller Straße beschildert.
Die Umleitungsstrecke ist über die Maberzeller Straße (B 254) - Langebrückenstraße – Weimarer Straße – und Horaser Weg ausgeschildert.
Vollsperrung in Horas – längere Umleitung
Umfangreiche Kanalbauarbeiten bis voraussichtlich Mitte November
Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie die Anwohnerschaft in Fulda-Horas müssen sich in den Sommerferien sowie in den Monaten danach auf erhebliche Verkehrsbehinderungen und längere Umleitungen einstellen. Der Grund sind umfangreiche Kanalbauarbeiten des Abwasserverbands Fulda im Bereich Kirchstraße/Bonifatiusstraße/Am Dorfbach. Zudem steht dort der Teilabbruch eines Regenüberlaufbeckens an. Die Bauarbeiten und Sperrungen starten am Montag, 7. Juli, und sind in vier Bauphasen eingeteilt, die sich voraussichtlich bis Mitte November 2025 erstrecken werden.
In der ersten Bauphase (7. Juli bis voraussichtlich 14. August) wird die Kirchstraße vor der Kreuzung Bonifatiusstraße voll gesperrt. Durch die Sperrung ist die Zufahrt vom Frauenberg (Alfred-Dregger-Allee) über die Marienstraße nach Horas nicht möglich. Die Umleitungsstrecke ist über den Gerloser Weg – Mackenrodtstraße und Niesiger Straße ausgeschildert.
Für den Anliegerverkehr aus der Kirchstraße und unteren Marienstraße wird die Einbahnstraßenregelung in der unteren Marienstraße bis zur Einmündung der Elisabethenstraße aufgehoben. Dort gelten entsprechende Parkverbote, um den Begegnungsverkehr zu ermöglichen.
In der ersten Bauphase ist die obere Bonifatiusstraße von der Straße Am Dorfbach aus erreichbar. Außerdem wird in den nächsten Wochen für die Bauzeit eine eigene Zuwegung zur Bonifatiusstraße von der Mackenrodtstraße aus ermöglicht. Während der unterschiedlichen Bauphasen sind im Kreuzungsbereich Kirchstraße/Bonifatiusstraße/Am Dorfbach jeweils unterschiedliche Teilbereiche und Wegebeziehungen gesperrt, zeitweise erfolgt auch eine Vollsperrung der kompletten Kreuzung. Dabei ist für den Anliegerverkehr jeweils die aktuelle Beschilderung zu beachten. Die großräumige Frauenberg-Umfahrung von der Alfred-Dregger-Allee über den Gerloser Weg, die Mackenrodtstraße und die Niesiger Straße bleibt aber während der gesamten Bauzeit bis in den Spätherbst hinein bestehen.
L 3418 Petersberg und Lehnerz: Arbeiten am Neubau des Radweges
ab 10. März 2025
Hessen Mobil hat die Arbeiten am Neubau des Radweges entlang der Landesstraße 3418 zwischen Petersberg und Lehnerz ab 10. März fortgesetzt. Im September 2024 wurde mit den Arbeiten begonnen, die planmäßig über den Winter ausgesetzt wurden.
Mit dem Beginn der Arbeiten wird die Zufahrt zum EDAG-Parkplatz über die L3418 bis zum Ende der Maßnahme gesperrt sein. Der Kreisel auf der Steinauer Straße (L 3079 / K 1) wird halbseitig gesperrt, der Verkehr wird hier mittels Ampelschaltung geregelt.
Bis November 2025 soll dieser Bauabschnitt laut Hessen mobil beendet sein. Die L3418 bleibt jedoch im weiteren Verlauf Richtung Ortsmitte Petersberg auch 2026 eine Baustelle.