Aktuelle Baustellen und Sperrungen

Haimbacher Straße / Fuldaer Weg / Kirchstraße-Bonifatiusstraße / Johannesberger Straße / Radweg an L3418 Petersberg - Lehnerz

Haimbacher Straße halbseitig gesperrt

Kanalbauarbeiten ab 7. Juli bis voraussichtlich 25. Juli / Längere Maßnahme in der Windthorststraße

Auch in Fulda starten zu Beginn der Schulferien einige Baumaßnahmen, die Stadt hofft, dass die Auswirkungen auf den Verkehr durch die Ferienzeit weniger gravierend sind. Dennoch muss in den kommenden Wochen mit einigen Einschränkungen, Umleitungen und Behinderungen gerechnet werden. Eine der Baumaßnahmen ist die dringend anstehende Kanalsanierung im Bereich Haimbacher Straße/Einmündung Windthorststraße. Vom 7. Juli bis voraussichtlich 25. Juli ist die Haimbacher Straße in diesem Bereich halbseitig gesperrt, der Verkehr wird mit einer Lichtzeichenanlage (Ampel) geregelt. Gerade im morgendlichen und abendlichen Berufsverkehr ist mit erheblichem Rückstau an den Ampeln zu rechnen, Verkehrsteilnehmerinne und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich möglichst weiträumig zu umfahren (z.B. über die Sickelser Straße/Westring).

Insgesamt wird sich die Baumaßnahme bis Ende August erstrecken, im zweiten Bauabschnitt ist jedoch die verkehrsreiche Haimbacher Straße nicht mehr betroffen. Anders sieht es für den Anliegerverkehr in der Windthorststraße aus: Vom 7. Juli bis voraussichtlich 30. August sind die Grundstücke in der Windthorststraße und in der östlichen Kolpingstraße nur über eine provisorische Verbindung (bislang Rad-/Fußweg) zu erreichen, die im Bereich der Einmündung der Straße An St. Kathrin/“Zitronenfalter“ von der Haimbacher Straße abzweigt.


Wegen Baustelle: Fuldaer Weg wird Einbahnstraße

Erneuerung der Wasserleitungen / Arbeiten in den Sommerferien

Wegen dringender Arbeiten an den Wasserleitungen und anschließender Bauarbeiten an der Straßenoberfläche ist in den Sommerferien auch rund um den Fuldaer Weg in Horas mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. In der Zeit der Baustelle vom 7. Juli bis 14. August wir der Fuldaer Weg als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Maberzeller Straße beschildert.

Die Umleitungsstrecke ist über die Maberzeller Straße (B 254) - Langebrückenstraße – Weimarer Straße – und Horaser Weg ausgeschildert.


Vollsperrung in Horas – längere Umleitung

Umfangreiche Kanalbauarbeiten bis voraussichtlich Mitte November

Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie die Anwohnerschaft in Fulda-Horas müssen sich in den Sommerferien sowie in den Monaten danach auf erhebliche Verkehrsbehinderungen und längere Umleitungen einstellen. Der Grund sind umfangreiche Kanalbauarbeiten des Abwasserverbands Fulda im Bereich Kirchstraße/Bonifatiusstraße/Am Dorfbach. Zudem steht dort der Teilabbruch eines Regenüberlaufbeckens an. Die Bauarbeiten und Sperrungen starten am Montag, 7. Juli, und sind in vier Bauphasen eingeteilt, die sich voraussichtlich bis Mitte November 2025 erstrecken werden.

In der ersten Bauphase (7. Juli bis voraussichtlich 8. August) wird die Kirchstraße vor der Kreuzung Bonifatiusstraße voll gesperrt. Durch die Sperrung ist die Zufahrt vom Frauenberg (Alfred-Dregger-Allee) über die Marienstraße nach Horas nicht möglich. Die Umleitungsstrecke ist über den Gerloser Weg – Mackenrodtstraße und Niesiger Straße ausgeschildert.

Für den Anliegerverkehr aus der Kirchstraße und unteren Marienstraße wird die Einbahnstraßenregelung in der unteren Marienstraße bis zur Einmündung der Elisabethenstraße aufgehoben. Dort gelten entsprechende Parkverbote, um den Begegnungsverkehr zu ermöglichen.

In der ersten Bauphase ist die obere Bonifatiusstraße von der Straße Am Dorfbach aus erreichbar. Außerdem wird in den nächsten Wochen für die Bauzeit eine eigene Zuwegung zur Bonifatiusstraße von der Mackenrodtstraße aus ermöglicht. Während der unterschiedlichen Bauphasen sind im Kreuzungsbereich Kirchstraße/Bonifatiusstraße/Am Dorfbach jeweils unterschiedliche Teilbereiche und Wegebeziehungen gesperrt, zeitweise erfolgt auch eine Vollsperrung der kompletten Kreuzung. Dabei ist für den Anliegerverkehr jeweils die aktuelle Beschilderung zu beachten. Die großräumige Frauenberg-Umfahrung von der Alfred-Dregger-Allee über den Gerloser Weg, die Mackenrodtstraße und die Niesiger Straße bleibt aber während der gesamten Bauzeit bis in den Spätherbst hinein bestehen.


L 3418 Petersberg und Lehnerz: Arbeiten am Neubau des Radweges

ab 10. März 2025

Hessen Mobil hat die Arbeiten am Neubau des Radweges entlang der Landesstraße 3418 zwischen Petersberg und Lehnerz ab 10. März fortgesetzt. Im September 2024 wurde mit den Arbeiten begonnen, die planmäßig über den Winter ausgesetzt wurden.

Mit dem Beginn der Arbeiten wird die Zufahrt zum EDAG-Parkplatz über die L3418 bis zum Ende der Maßnahme gesperrt sein. Der Kreisel auf der Steinauer Straße (L 3079 / K 1) wird halbseitig gesperrt, der Verkehr wird hier mittels Ampelschaltung geregelt.

Bis November 2025 soll dieser Bauabschnitt laut Hessen mobil beendet sein. Die L3418 bleibt jedoch im weiteren Verlauf Richtung Ortsmitte Petersberg auch 2026 eine Baustelle. 


Vollsperrung der Johannesberger Straße

ab 20. Januar für mehrere Monate

Wegen Kanal-, Leitungs- und Straßenbauarbeiten muss die Johannesberger Straße im Abschnitt zwischen der Von-Mengersen-Straße und der Straße Am Lagerfeld für mehrere Monate voll gesperrt bleiben. Der erste Bauabschnitt (Kanalbau) startet am Montag, 20. Januar, und dauert voraussichtlich bis Juli, anschließend soll dann der zweite Bauabschnitt (Leitungsbau und Straßenbau) folgen, der je nach Witterung voraussichtlich weitere zwei Monate in Anspruch nehmen wird.

Die Zufahrt zu den Wohnadressen und zur Gastronomie im betroffenen Streckenabschnitt sowie die Zufahrt zur Kirche und zur Propstei wird während der gesamten Bauzeit immer von einer Seite her möglich sein (also entweder aus Richtung Westring oder aus Richtung Ortsmitte).

Die ÖPNV-Haltestelle „Propstei“ wird im Bauzeitraum nicht bedient. Ersatzhaltestellen werden in der Von-Mengersen-Straße aufgestellt. Die Haltestelle Lagerfeld (stadteinwärts) wird in die Straße Lagerfeld verlegt (beachten Sie den Aushang an den Haltestellen!). Der Busverkehr wird durch das Wohngebiet geleitet, entsprechend gelten in bestimmten Bereichen der Von-Mengeresen-Straße, in der Lukasstraße und der Straße Am Lagerfeld zusätzliche Halteverbote.

Die Umleitungsstrecke für den Auto- und Lkw-Verkehr ist über die L3418n (Westring), die Gieseler Straße (L3079), die Straße Am Eichenstrauch, die Zeller Straße (K101) und die Zirkenbacher Straße zur Von-Mengersen-Straße (beziehungsweise in umgekehrter Richtung) ausgeschildert. Die Stadt Fulda bietet Anwohnerinnen und Anwohner sowie alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer um Verständnis.