Aktuelle Baustellen und Sperrungen

Merkurstr. / Universitätsstr. / B27 / L3143 / Frankfurter Str. / Sickelser Str. / Heidelsteinstr. u.a.

Einbahnstraßenregelung in der Merkurstraße (stadtauswärts)

ab 22. Juli bis voraussichtlich 25. Juli 2024

Aufgrund der Fahrbahnsanierung in der Merkurstraße zwischen Markusstraße und Saturnstraße wird diese vom 22. Juli – 25. Juli 2024 als Einbahnstraße in Fahrtrichtung stadtauswärts beschildert.

Die Haltestelle Haimbach Kirche (stadteinwärts) entfällt (beachten Sie den Aushang an den Haltestellen).

Die Umleitungsstrecke ist über die Saturnstraße – Wolf-Hirth-Straße – Sickelser Straße und Bardostraße (B 254) ausgeschildert.


Vollsperrung der Universitätsstraße

ab 22. Juli bis voraussichtlich 31. Oktober 2024
 

Aufgrund einer Kanal- und Fahrbahnerneuerung wird die Universitätsstraße von der Einmündung Peterstor beginnend vom 22. Juli bis 31. Oktober 2024 für den Verkehr voll gesperrt.

Zu berücksichtigen ist, dass die Andienung bzw. die Zufahrtswege der Baustelle vom Peterstor über den Buttermarkt und Steinweg erfolgen wird.


B 27 Fulda: Erneuerung der Fahrbahn

ab 12. Juli bis voraussichtlich 5. August

Hessen Mobil wird ab Freitag, 12. Juli die Bundesstraße 27 in Fulda zwischen der Leipziger Straße und Petersberger Straße auf einer Länge von rund 1,8 Kilometern aufgrund von Fahrbahnschäden erneuern. Im ersten Bauabschnitt werden ab dem 12. Juli die Auf- und Abfahrten der B 27 von und zur Leipziger Straße abgefräst und neu asphaltiert.

Voraussichtlich ab dem 17. Juli wird dann die Fahrbahn von der Petersberger Straße bis zur Leipziger Straße neu hergerichtet. Ab voraussichtlich 27. Juli bis etwa 5. August wird der Fahrbahnbelag von der Leipziger Straße bis zur Petersberger Straße ausgetauscht.

Aufgrund der Verkehrsbedeutung der B 27 wird auch an den Wochenenden vor Ort gearbeitet, um die Zeit der Verkehrsbeeinträchtigungen möglichst kurz zu gestalten. Im ersten Bauabschnitt werden die Auf- und Abfahrten von und zur Leipziger Straße voll gesperrt sein und der Verkehr wird innerörtlich umgeleitet. Die B 27 bleibt in dieser Zeit befahrbar.

Ab dem zweiten Bauabschnitt werden die Arbeiten auf der B 27 mit einer halbseitigen Sperrung vorgenommen. Die Fahrtrichtung von Süden nach Norden wird dauerhaft zur Verfügung stehen. Der Verkehr von Norden in Richtung Süden wird innerörtlich umgeleitet. Die Umleitungen sind ausgeschildert. Hessen Mobil bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen während der Bauzeit.


L 3143: Erneuerung der Fahrbahn zwischen Kämmerzell und Gläserzell

Vollsperrung ab 15. Juli bis voraussichtlich Ende August

Hessen Mobil wird ab Montag, 15 Juli die Fahrbahnen der Landesstraße L 3143 zwischen Gläserzell und Kämmerzell neu herrichten. Die Maßnahme wird im Rahmen einer Vollsperrung umgesetzt. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende August abgeschlossen sein.

Ausgeschildert sind folgende Umleitungsstrecken: Umleitung 3 (U3), Richtung Schlitz und Kämmerzell über Fulda, Maberzell, Bimbach und Lüdermünd. Die U3 in Richtung Schlitz für Fahrzeuge über 3,5t zulässige Gesamtmasse führt über Fulda, B254, Maberzell, Bimbach, Müs, Bad Salzschlirf, Ützhausen, Nieder-Stoll und Bernshausen.

Die Umleitung 4 (U4) von Schlitz nach Fulda führt über Schlitz, Bernshausen, Nieder-Stoll, Ützhausen, Bad Salzschlirf, Müs, Bimbach, Maberzell. Die U4 für die Richtung von Kämmerzell nach Fulda führt über Kämmerzell, Lüdermünd, Bimbach, und Maberzell.


B 254 Fulda: Beseitigung von Mängeln

Arbeiten von Hessen Mobil in der Frankfurter Straße ab 10. Juli bis vorasussichtlich 24. Juli

Hessen Mobil wird ab Mittwoch 10. Juli, Mängel an der Frankfurter Straße (B254) in Fulda beseitigen. Es handelt sich um eine Arbeitsstelle von kürzerer Dauer, die täglich von 9 bis 15 Uhr besteht. Die Arbeiten selbst werden im Rahmen einer halbseitigen Sperrung umgesetzt. Eine Ampelschaltung ist nicht erforderlich. Die Maßnahme selbst soll innerhalb von zwei Wochen abgeschlossen sein. Hessen Mobil bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen während der Bauzeit.


Vollsperrung der Sickelser Straße

Kanalbauarbeiten vom 1. Juli bis voraussichtlich 16. August

Aufgrund von Kanalbauarbeiten muss die Sickelser Straße im Einmündungsbereich der Straße „An der Mariengrotte“ von Montag, 1. Juli, bis voraussichtlich 16. August für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Umleitungsstrecke ist über die Wolf-Hirth-Straße – Im Strickefeld (Zufahrt Messegelände-Westspange) ausgeschildert. 

Die Haltestellen „An der Mariengrotte“ werden von der Linie 5 und 7 nicht mehr bedient. (beachten Sie den Aushang an den Haltestellen).


K 110: Fahrbahn zwischen Besges und Malkes wird erneuert

Straßenbauarbeiten vo Hessen mobil vom 3. Juni bis voraussichtlich Mitte September

Ab Montag, 3. Juni wird die Fahrbahn der Kreisstraße 110 zwischen Besges und Malkes erneuert. Die Bauarbeiten, die voraussichtlich bis Mitte September andauern, führt Hessen Mobil im Auftrag des Landkreises Fulda durch. Sie dienen der Erhöhung der Verkehrssicherheit. Auf einer Strecke von etwa 750 Metern wird zunächst der Asphalt abgefräst und anschließend die Asphalttrag- und Asphaltdeckschicht neu hergestellt. Die Kurvenbereiche werden entschärft und somit die Linienführung der Kreisstraße verbessert. Außerdem werden die Bankette beidseitig mit Rasenkammerplatten befestigt und die Längs- und Querdurchlässe, die der Entwässerung der Straße dienen, erneuert.

Aus Sicherheitsgründen für die Verkehrsteilnehmenden und Mitarbeitenden vor Ort ist während der Bauzeit eine Vollsperrung notwendig. Die Umleitung von Malkes nach Besges führt über Bimbach, die B 254, Karrystraße und K 110 – sowie umgekehrt. Sie ist vor Ort ausgeschildert. 


Vollsperrung der Heidelsteinstraße

bis voraussichtlich Frühjahr 2025

Bei den Kanal- und Straßenbauarbeiten in der Heidelsteinstraße zwischen Ortseingang und Milseburgstraße beginnt am 22. April 2024 der 2. Bauabschnitt. Dafür wird zwar das Baufenster etwas verschoben, die Regelungen für den Verkehr und den ÖPNV bleiben unverändert bestehen. Die Gesamtbaumaßnahme wird voraussichtlich im Frühjahr 2025 beendet sein.

Die bekannten Umleitungsstrecken sind weiterhin über die Hohenlohestraße – Keltenstraße – Kohlhäuser Straße und Mainstraße ausgeschildert.

Hinweise für den ÖPNV

Aufgrund der Baumaßnahme kommt es auf der Stadtbuslinie 7 (Istergiesel---Stadtschloss---Bahnhof/ZOB---Engelhelms) zu umfangreichen Änderungen:

Der angepasste Linienweg der Linie 7 führt ab der Haltestelle „Bahnhof/ZOB“ über die Haltestellen „Am Schützenhaus“ (nur stadtauswärts), „Dalberg“, „Ellerstraße“, „Gummiwerke“, „Kreuzbergstraße“ und „Bachmühle“ (nur stadteinwärts) nach Edelzell. Zwischen „Edelzell, Hohenlohestraße“ und Engelhelms wird der normale Linienweg der Linie 7 bedient.

Die Haltestelle „Kreuzbergstraße“ wird jeweils in entgegengesetzter Richtung angefahren, d. h., die Linie 7 hält stadteinwärts am Bussteig in Fahrtrichtung Heidelsteinstraße, stadtauswärts am Bussteig in Fahrtrichtung Künzeller Straße.

Durch den veränderten Linienweg entfallen die Haltestellen „Edelzeller Brücke“ und „Edelzeller Siedlung“ in der Heidelsteinstraße. Die nächste Zustiegsmöglichkeit besteht an der Haltestelle „Kreuzbergstraße“. Weiterhin entfallen auf der Linie 7 aufgrund der Umleitungsstrecke die Haltestellen „Am Schützenhaus (stadteinwärts)“, „Dientzenhofer Straße“, „Am Jagdstein“ und „Am Kleegarten“. Eine Bedienung dieser Haltestellen wird weiterhin unverändert durch die Linie 3 sichergestellt.

Ferner kann die Linie 7 die Haltestelle „Zentralfriedhof“ nicht anfahren, welche weiterhin unverändert durch die Linien 5 und 8 bedient wird.

In der Schwachverkehrszeit entfallen auf der Linie 7 zudem die Haltestellen „Schumannstraße“ und „Künzeller Höhe“. Die nächsten Zustiegsmöglichkeiten befinden sich an der Haltestelle „Michael-Henkel-Straße“ (Linie 3) oder an der Haltestelle „Zentralfriedhof“ (Linie 5).


Vollsperrung der Von-Stauffenberg-strasse 

vom 16. April 2024 bis voraussichtlich 19. Dezember 2024
 

In der Von-Stauffenberg-Straße in Ziehers-Nord findet eine umfangreiche Fahrbahnsanierung statt, die Bauarbeiten erstrecken sich etappenweise bis zum Jahresende. Jeweils ist eine Vollsperrung eines Abschnitts erforderlich, die Bauarbeiten beginnen im Abschnitt gegenüber der Einmündung der Edith-Stein-Straße und "wandern" dann die Von-Stauffenberg-Straße entlang in Richtung Ferdinand-Braun-Schule. 

Die Anfahrbarkeit der Anliegergrundstücke ist während der gesamten Bauzeit jeweils von einer Seite her gewährleistet. Zeitweise Halteverbote werden je nach Bedarf verhängt. 


B 27 / B 254: Bauarbeiten am Bronnzeller Kreisel

bis voraussichtlich Ende 2024

Seit 8. Oktober 2023 werden die Um- und Ausbauarbeiten im Bereich der B 27 Anschlussstelle Bronnzell weitergeführt. Die Auffahrt auf die B 27 Richtung Fulda aus Bronnzell kommend bleibt gesperrt.