Symeon Rizopoulos wurde in der griechischen Stadt Thessaloniki geboren. Zeitgleich zu einem Theologie-Studium (Diplom für Lehramt) an der Aristoteles-Universität, begann er das Fagott-Studium in der Klasse von Frau Erika Szalai, das er mit Diplom abschloss. Mit einem Stipendium der griechischen Regierung konnte er 2007 sein Studium in Deutschland an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen fortsetzen und beendete dieses mit dem DKA-Diplom. Es folgte ein Aufbaustudium mit dem akademischen Titel "Konzertsolist" an der Musikhochschule in Frankfurt am Main, das er Anfang 2012 abschloss.

Symeon Rizopoulos konzertierte bereits in verschiedenen Ländern und trat dabei sowohl als Solist als auch Orchestermitglied auf. Derzeit arbeitet er als freischaffender Musiker und spielt bei renommierten Orchestern im Rhein-Main Gebiet mit (Skyline Orchester, Neue Philharmonie Frankfurt, Frankfurter Sinfoniker, etc.). Als Fagottlehrer unterrichtet er an der Justus-Liebig Universität Gießen, an der Musikschule Fulda, Offenbach und Gießen.