Geboren 1988 in Offenbach am Main. Schon während der Schulzeit bekam Johannes Schubert Unterricht durch namhafte Größen der Zither-Szene, u.a. T. Temerson, G. Glasl, L. Hurt, F. Schwenk, K. Waldburg. Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, u. a. erster Preis beim 43. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Freiburg i. Breisgau.

Nach dem Studium der Angewandten Informatik an der Hochschule Fulda ist er als freiberuflicher Musiker tätig und hat erfolgreich den Lehrgang „Die Zither im Unterricht“ an der Bundesakademie für Jugendbildung Trossingen abgeschlossen. Neben seiner Dozenten- und Lehrtätigkeit tritt Johannes Schubert weltweit als Solist und Dirigent auf. Seit 2016 ist er Erster Vorsitzender im Landesverband Mitte des Deutschen Zitherverbandes und Inhaber des Musikverlags Richard Grünwald, dessen  Verlagsprogramm über 2.000 Werke für Zither in unterschiedlichen Besetzungen und verschiedenen Stilrichtungen beinhaltet.