Städtefreundschaften

Die Stadt Fulda unterhält insgesamt zwei Städtefreundschaften. Hier handelt es sich um eine freundschaftliche Verbindung der Städte, die jedoch nicht an die Quantität sowie Qualität einer Partnerschaft heranreicht.


Crediton (GB) 

Die Städtefreundschaft mit der englischen Stadt Crediton besteht seit dem 3. Juni 2000.

Die Städtefreundschaften mit Crediton wurden aufgrund der Initiierung des Bonifatiusweges Fulda-Dokkum-Crediton ins Leben gerufen. Zwischen Fulda und Dokkum besteht seit 2013 eine Städtepartnerschaft.

 


Weimar (D)

Seit dem 17. Februar 1990 besteht eine Städtefreundschaft mit der thüringischen Stadt Weimar; viele deutsche Städte zeigten nach dem Fall der Mauer ihre Solidarität mit den Städten aus der ehemaligen DDR. In den ersten Jahren der Städtefreundschaft war der Kontakt sehr intensiv; hier wurde von Seiten der Stadt Fulda Amtshilfe für Weimar geleistet.

www.weimar.de >>