Werbung für Vielfalt, Toleranz und Demokratie

Fuldaer Jugendliche gestalteten Motive, die jetzt auf Großflächenplakten in der Stadt zu sehen sind 

Viele Fuldaer Schulklassen und Jugendgruppen folgten im Sommer dem Aufruf zum Plakat-Wettbewerb der Partnerschaft für Demokratie Fulda und gestalteten kreative Plakate zu den Themen Vielfalt, Toleranz und Demokratie. Jetzt sind die zehn preisgekrönten Motive auf Großflächenplakaten an diversen Stellen in der Innenstadt vom Bahnhof bis zum Rosengarten zu sehen.

Rund 100 Jugendliche aus der Stadt Fulda hatten sich vor den Sommerferien damit auseinandergesetzt, was für sie ein gutes Miteinander bedeutet und wie man Vorurteile abbauen kann. Insgesamt wurden 23 Plakate von Fuldaer Jugendgruppen, Vereinen und Schulklassen eingereicht. „Um die Idee zu entwickeln, haben wir darüber nachgedacht, was Demokratie und Vielfalt für uns heißt und was genau unsere Botschaft an die Fuldaer Bürgerinnen und Bürger sein soll. Wir haben überlegt, welche Symbole und welche Farben dabei wichtig sind, damit wir die Leute zum Nachdenken anregen können“, erklärte eine Teilnehmerin aus dem Jugendforum.

Eine Jury - bestehend aus Bürgermeister Dag Wehner, dem Fuldaer Jugendamt, dem Jugendforum, dem Begleitausschuss der Fuldaer Partnerschaft für Demokratie sowie dem Fuldaer Kunstverein - hatte unter den insgesamt 23 Motiven die zehn besten ausgewählt. Die Gewinner in den verschiedenen Alterskategorien wurden während des Hessischen Familientags und im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Interkulturellen Woche in Fulda am vergangenen Wochenende bekanntgegeben. Als vorbildlich wertete Bürgermeister Dag Wehner dabei das Engagement aller Jugendlichen, sich vorab intensiv inhaltlich mit den Themen Vielfalt, Toleranz und Demokratie auseinandergesetzt zu haben. „Mit dieser Aktion schaffen die Jugendlichen ein stärkeres Bewusstsein für einen guten Umgang untereinander und tragen das Thema Demokratieförderung als Vorbilder in unsere Stadt“, betonte Wehner.

Der Großflächenplakat-Wettbewerb wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter www.demokratie-leben.de. Die Plakate sind an folgenden Standorten zu sehen: Am Rosengarten, Magdeburger Straße, Kurfürstenstraße, Ruprechtstraße, An der Richthalle, Zieherser Weg, Künzeller Straße und Bahnhof (Gleis 1).