OB-Videoansprache zur aktuellen Situation

Kontrolle allein reicht nicht – alle können einen Beitrag leisten / Stadt verzichtet auf Veranstaltungen / zum Video​​​​​​​

In einer Videobotschaft an die Fuldaer Bürgerinnen und Bürger wirbt Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld um Verständnis für die massiven Einschränkungen, die seit Beginn dieser Woche gelten. Er wisse, dass diese für viele sehr schmerzhaft seien und habe großes Verständnis für die Gastronomen, die in den vergangenen Monaten viele Anstrengungen unternommen hätten, um für Sicherheit zu sorgen, so Wingenfeld.

Ziel der verordneten Maßnahmen sei es, eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern, damit allen, die von der Pandemie betroffen seien, geholfen werden könne – „gegebenenfalls auch Ihnen“, richtet sich Wingenfeld an sein Publikum. Zwar werde die Stadt so gut wie möglich die Einhaltung der Regeln kontrollieren, doch das allein könne nicht zum Ziel führen: „Wir leben in einer freien Gesellschaft und das soll auch so bleiben. Daher sind wir auf die Unterstützung jedes Einzelnen angewiesen. Wir haben es schon einmal geschafft, gemeinsam die Infektionszahlen zu reduzieren, und ich bin zuversichtlich, dass es auch wieder gelingen kann.“

„Wir alle können einen Beitrag leisten“, betont Wingenfeld und erinnert an die Einhaltung der AHA-Regeln und das regelmäßige Lüften zum Schutz aller. „Als Stadt verzichten wir nun auf eine Vielzahl von Veranstaltungen, unter anderem auch auf den geplanten Adventszauber. Hierfür bitte ich Sie alle um Ihr Verständnis“, appellierte er.