Sternenführung zum Selbsthören

Quelle: Stadt Fulda/Christian Tech bzw. Visitdarksky

"Visit dark skies" Hörerlebnis am Umweltzentrum / Sternenführung zur "dark sky week"

Das Hörerlebnis „Visit dark skies“ - eine Sternenführung zum Selbsthören auf dem eigenen Smartphone – ist ab dem Osterwochenende am Umweltzentrum Fulda zu erleben. Ganz unter Einhaltung der Pandemieauflagen können Interessierte vor Ort einen QR-Code scannen und erhalten kostenlos ihre persönliche Sternenführung direkt aufs eigene Smartphone. 

Pünktlich zum Start der „dark sky week“ der International Dark Sky Association (IDA) bietet die von der IDA zertifizierte „Sternenstadt“ Fulda eine besondere Attraktion in besonderen Zeiten. Denn leider können die Sternenführungen des Vereins Sternenpark aufgrund der Corona-Auflagen derzeit nicht stattfinden. Vor diesem Hintergrund bietet das Hörerlebnis „Visit dark skies“ die gute Gelegenheit, den bezaubernden Nachthimmel über Fulda auf eigene Faust zu entdecken. Schließlich leben wir in der Sternenstadt Fulda mit optimaler Nähe zum Sternenpark Rhön ein einem Paradies für Hobbyastronomen und Nachthimmelsliebhaber. 

Das für die Nutzerinnen und Nutzer kostenlose Angebot soll noch bis mindestens Ende des Jahres zur Verfügung stehen. Die Tafeln zum Einscannen des QR-Codes befinden sich am Eingang zum Hauptgebäude des Umweltzentrums (auf einem Plakat) sowie auf einem Metallständer zwischen den Bouleflächen und dem Bauerngarten. 

Das Hörerlebnis vermittelt Wissen rund um den Sternenhimmel und die Dunkelheit. Sie ermöglicht es, in eine entspannte und intensive Himmelsbetrachtung zu versinken. Das Hörerlebnis klingt mit Musik aus. Inhalte sind: „Der Große Wagen – Sternensuche und Sternbildgeschichten“, „Dein Auge und die Nacht - die Wahrnehmung des Nachthimmels in seiner Gesamtheit“. Das Hörerlebnis dauert 25 Minuten.