Neue Seilbahn für Kinder am Aschenbergplatz

Fotos (2): Stadt Fulda

Rutschentturm musste wegen morscher Balken gesperrt werden / Möglichkeiten für Ersatz werden geprüft

Sicherheit geht vor: Ein Teil des Spiel- und Sportparks auf dem Aschenberg-Plateau musste vor Kurzem durch die Stadt Fulda abgesperrt werden, der Bereich des Rutschenturms ist nicht zugänglich. Hintergrund ist die fehlende Verkehrssicherheit der Anlage. Jetzt wird nach einer Ersatzlösung gesucht.

Der Rutschenturm wurde vor rund 20 Jahren zusammen mit dem Spiel- und Sportpark gebaut. Bei den regelmäßigen Kontrollen der Spielplatzprüfer der Stadt Fulda wurde jetzt festgestellt, dass ein tragender Pfosten des Turms morsch ist. Weil die Schäden massiv sind und die mögliche Gefahr für spielende Kinder akut, mussten der Turm und der umliegende Bereich sofort abgesperrt werden.

Jetzt prüft die Stadt mögliche Ersatzlösungen. Der Austausch des einzelnen Balkens ist technisch sehr aufwendig und nur mit hohen Kosten möglich. Gleichwohl sind einzelne Komponenten des Spielgeräts wie etwa die eigentliche Rutsche aus Edelstahl noch sehr gut verwendbar.

Für die Kinder und Jugendlichen am Aschenberg gibt es in der Zwischenzeit diverse Alternativen: So bieten die „Raumstation“, der Kleinkindbereich, die Schaukeln und die Skateanlage im Spiel- und Sport für jede Altersgruppe attraktive Spielmöglichkeiten. Ganz in der Nähe, am Aschenbergplatz gibt es weitere Spielmöglichkeiten für ältere Kinder, unter anderem eine neue Seilbahn, die am 24. Juli freigegeben wurde. Kleine Kinder finden zudem auf dem Spielplatz an der Ecke Steidlstraße/Pozzistraße einen zusätzlichen Spielplatz, dessen Spielangebot erst kürzlich erweitert wurde.