Kostenlose mobile Rollstuhlrampe für die Innenstadt

Der Ideengeber Guido Schneider mit der zusammenklappbaren Rampe.
Von links: Tobias Hauke und Birgit Dabringhausen (Fachstelle Integration), Guido Schneider, Hanns-Uwe Theele, Dirk Schütrumpf (Hotel Platzhirsch), Bürgermeister Dag Wehner und Stefan Mölleney (Leiter Amt für Jugend, Familie und Senioren). Fotos (2): Stadt Fulda Hinweis: Die Fotos sind vor den Corona-Beschränkungen entstanden

Stadt greift private Initiative auf / Zentral im Hotel „Platzhirsch“ deponiert / Infos zur Ausleihe

Viele Menschen, die auf einen Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind, kennen das Problem: Treppenstufen am Eingang machen einen Besuch in bestimmten Restaurants, Cafés, Veranstaltungsorten oder Geschäften schwierig bis unmöglich. In der Fuldaer Innenstadt sorgt die Stadt Fulda jetzt für eine pfiffige Lösung: Um den barrierefreien Zugang zu verbessern, verleiht die Stadt Fulda kostenlos im zentral gelegenen und 24 Stunden am Tag erreichbaren „Hotel Platzhirsch“ eine längenverschiebbare Kofferrampe.  

Der Ideen- und Impulsgeber für die Anschaffung durch die Stadt war Guido Schneider. Der Familienvater, der familiär mit dem Thema Rollstuhl und Barrierefreiheit täglich konfrontiert ist, regte an, eine Ausleih-Rampe an zentraler Stelle in der Stadt zu deponieren. Er führte die Vorgespräche mit der Geschäftsführung des Hotels „Platzhirsch“ und bereitete die Entscheidungsgrundlage für den Behindertenbeirat vor. „Die Initialzündung war ein Erlebnis in der Fuldaer Innenstadt, als ich mit meiner Tochter wegen der Stufen nicht in einen bestimmten Kleiderladen hineinkam“, erzählt Schneider. Die Lösung ist eine Kofferrampe, mit der sich Treppenstufen und Höhenunterschiede von 30 bis knapp 40 Zentimeter problemlos überwinden lassen.

Bei der Stadt Fulda kümmerte sich die Fachstelle Integration und Inklusion um die Anschaffung. Der zuständige Dezernent, Bürgermeister Dag Wehner, dankte dem Ideengeber sowie dem ehemaligen Vorsitzenden des Behindertenbeirats der Stadt Fulda, Hanns-Uwe Theele, der das Projekt mit seiner Expertise begleitet hatte. Der Dank des Bürgermeisters galt aber insbesondere auch Hoteldirektor Dirk Schütrumpf vom Hotel „Platzhirsch“: Es sei keineswegs selbstverständlich, dass ein Unternehmen seine Räumlichkeiten für die Lagerung zur Verfügung stelle und auch bereit sei, über sein Personal an der Rezeption die Ausleihe abzuwickeln.   

Technische Details und Infos zur Ausleihe:

Die Kofferrampe lässt sich von 2,13 Metern auf eine Länge von 1,27 Meter zusammenschieben und kann bei einem Gewicht von knapp 19 Kilo mit Hilfe der angebrachten Tragegriffe über eine kürzere Strecke wie ein Koffer getragen werden. Die Rampe ist im ausgeklappten Zustand 76 Zentimeter breit, sie kann eine Last bis zu 325 kg tragen und ist damit auch für Elektrorollstühle geeignet. Das Hotel „Platzhirsch“ am Platz Unterm Heilig Kreuz 3-5 in 36037 Fulda ist rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr geöffnet und unter Telefon (0661) 90150-00 erreichbar. Um die Rampe möglichst vielen Menschen zur Verfügung stellen zu können, ist die Ausleihe auf max. 24 Stunden begrenzt. Der Ausleiher beziehungsweise die Ausleiherin muss ein Ausweisdokument an der Rezeption des Hotels vorlegen.

Weitere Infos: Birgit Dabringhausen, Fachstelle Integration und Inklusion Tel.: (0661) 102-1289, Mail: inklusion@fulda.de