Geboren in Kaiserslautern, erlernte er als Kind Violine, Viola und Klavier, und begann als Jugendlicher mit der Trompete.  Nach Erfolgen beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf Bundesebene begann er schon während der Schulzeit mit solistischer Tätigkeit und wurde Mitglied im Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz. Er studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main mit Diplomabschluss im Hauptfach Trompete bei David Tasa (USA). Aufbauunterricht und Kurse bei Konradin Groth (Berliner Philharmoniker) , Philipp Jones (London) und Adolph Herseth (Chicago Symphony Orchestra). Er spielte in mehren Blechbläserensembles, z.B. dem Gabrieli-Quintett, dem Frankfurter Blechbläserquartett und dem Wetzlarer Blechbläserquintett. Ebenso wirkte er immer wieder bei Projekten und Workshops im Musical- , U- und Jazzbereich mit.

Nach längerfristigen Aushilfsverträgen in den Orchestern des Stadttheaters Pforzheim, des Staatstheaters Wiesbaden und der Oper Frankfurt ist er seit 1988 als Trompetenlehrer an der Musikschule der Stadt Fulda tätig. Neben seiner Unterrichtstätigkeit trat immer wieder solistisch auf, leitete und arrangierte Orchester- und komplette Musicalaufführungen. Er leitet aktuell die Musikschulensembles Trombi Crescendo und La Banda Trombi und wirkt mehreren Fuldaer Schulen in der Bläserklassenarbeit mit.