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Serviceportal

Bürgerbüro

Willkommen im Bürgerbüro

Mitten im schönen Stadtschloss befindet sich die zentrale Anlaufstelle für alle mit einem Anliegen an die Stadtverwaltung Fulda.

Das Bürgerbüro bietet vielfältige Dienstleistungen und steht als Orientierungshilfe für Behördengänge aller Art mit Rat und Tat zur Seite.

Gerne können Sie uns während den Öffnungszeiten persönlich oder telefonisch erreichen und uns auch außerhalb der Öffnungszeiten per E-Mail (buergerbuero(at)fulda.de) oder per Kontaktformular kontaktieren.

Hinweise zur Barrierefreiheit.
 

ACHTUNG: Eingeschränkte Dienstleistungen im Zeitraum vom 10.12. bis 15.12.2025

Aufgrund eines Softwarewechsels kann das Bürgerbüro in Fulda in der Zeit vom 10.12. – 15.12.2025 seine Dienstleistungen nur eingeschränkt anbieten.

Wir empfehlen grundsätzlich, Ihren Besuch bei uns, wenn möglich, in die Zeit vor bzw. nach diesem Wechsel einzuplanen. Reservieren Sie sich hierfür gerne einen unserer Termine unter www.termine.fulda.de

Im Nachfolgenden erhalten Sie eine Übersicht unserer Dienstleistungen mit Hinweisen zur Verfügbarkeit im og. Zeitraum.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 0661 102 1111 oder per Mail unter buergerbuero(at)fulda.de zur Verfügung.

Mögliche Dienstleistungen im Zeitraum vom 10.12. - 15.12.2025

Meldebescheinigungen in Ausnahmefällen

  • Diese Dienstleitung kann nur vor Ort angeboten werden. Bitte kommen Sie hierzu im Bürgerbüro vorbei. Die Gebühr in Höhe von 10,00 € kann in bar oder mit EC-Karte bezahlt werden.

Aushändigungen von Ausweisdokumente

  • Ihr bereits beantragtes Ausweisdokument können Sie gerne im Bürgerbüro abholen, soweit diese bis 09.12.2025 an uns durch die Bundesdruckerei zurückgeliefert wurden und Sie eine entsprechende Mitteilung erhalten haben. Sollte das Dokument in der Dokbox zur Abholung bereitliegen, steht Ihnen diese auch zur Verfügung.
  • Bitte beachten Sie, dass die programmseitige Aushändigung erst nach dem 16.12.2025 durchgeführt werden kann, weshalb es zu Problemen bei möglichen Einreisen kommen kann. Sollten Sie eine Reise mit dem abgeholten Dokument planen, sprechen Sie uns bitte an.
  • Ebenfalls weisen wir darauf hin, dass es bis 16.12.2025 zu Einschränkungen in der Nutzung der Onlineausweisfunktion bei neu abgeholten Personalausweisen kommen kann. Wir empfehlen daher, die Freischaltung der Pin erst nach dem 16.12.2025 durchzuführen.

Ausstellen von Personenstandsurkunden

  • Das Ausstellen von Personenstandsurkunden ist uneingeschränkt möglich. Nutzen Sie hierzu auch gerne unsern Onlinevorgang.

Amtliche Beglaubigungen (auch Unterschriftsbeglaubigungen)

  • Amtliche Beglaubigungen können erstellt werden.

Führungszeugnisse

  • Die Beantragung von Führungszeugnissen kann durchgeführt werden. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass unserseits der Antrag erst ab dem 16.12.2025 an das Bundesamt für Justiz zur Ausstellung übermittelt werden kann und es somit zu verlängerten Bearbeitungszeiten kommt. Gerne können Sie Ihr erforderliches Führungszeugnis online beantragen.

Aushändigung von gelben Säcken und Restmüllsäcken

  • Die Aushändigung von gelben Säcken und Restmüllsäcken kann wie gewohnt stattfinden.

Aushändigung der SteuerID

  • Die Aushändigung von SteuerID’s kann erfolgen, soweit diese zum 09.12.2025 im Melderegister eingetragen war.

KFZ-Scheinänderung

  • Die Änderung Ihres KFZ-Scheins nach einem Umzug kann erfolgen. Bitte beachten Sie dabei, dass Neuanmeldungen oder Umzüge innerhalb des Stadtgebietes in dieser Zeit nicht stattfinden können. KFZ-Scheinänderungen in diesem Zusammenhang können erst nach erfolgter An- bzw. Ummeldung durchgeführt werden.

Fischereischein

  • Die Ausstellung bzw. Verlängerung von Fischereischeinen kann angeboten werden. Bitte beachten Sie, dass in dieser Zeit nur die Anträge aufgenommen werden können. Die eigentliche Ausstellung des Fischereischeins kann erst ab dem 16.12. erfolgen. Die persönliche Abholung ist aufgrund der zu leistenden Unterschrift erforderlich. 

Führerscheinantrag

  • Die Unterschriftsbeglaubigung sowie die Ausstellung einer Meldebescheinigung für die Beantragung eines Führerscheins kann angeboten werden. Bitte bringen Sie hierzu den Faltbogen der Führerscheinstelle und die Gebühr in Höhe von 16,00 € mit.

Aushändigung von Fundsachen

  • Bitte beachten Sie, dass die Onlineübersicht der Fundgegenstände nur Fundsachen bis 09.12.2025 beinhaltet. Sollte es sich hierbei um Ihr Eigentum handeln, können wir Ihnen diesen Gegenstand, nach Nachweisen der Eigentümerschaft aushändigen. Bei Gegenständen, die nach dem 09.12.2025 verloren gegangen sind, können Sie gerne telefonisch erfragen, ob diese bereits im Fundbüro Fulda abgegeben wurde.
  • Diese Gegenstände werden voraussichtlich bis 19.12.2025 in der Onlineauskunft nacherfasst und sind ab diesem Zeitpunkt einsehbar.

Kirchenaustritt

  • Der Kirchenaustritt kann erklärt werden. Bitte beachten Sie, dass die technische Umsetzung und Weiterleitung an die entsprechende Religionsgemeinschaft sowie das Bundeszentralamt für Steuern erst nach dem 15.12.2025 erfolgen kann.

Abholung des Abfallkalenders

  • Die Abholung des Abfallkalenders in ausgedruckter Form ist möglich

NICHT mögliche Dienstleistungen im Zeitraum vom 10.12. - 15.12.2025

An-, Ab- und Ummeldungen

  • Alle Dienstleitungen im Zusammenhang mit einer An-, Ab- oder Ummeldung in Fulda können leider nicht angeboten werden. Bitte vereinbaren Sie einen Termin ab dem 16.12.2025 zur Vorsprache und Bearbeitung Ihres Anliegens. Der Onlinedienst der elektronischen Wohnsitzanmeldung ist für diese Zeit verfügbar. Die von Ihnen durchgeführte Anmeldung kann unsererseits jedoch erst ab dem 16.12.2025 abschließend bearbeitet werden.

Beantragung von Personalausweisen oder Reisepässen

  • Leider können aktuell keine Personalausweise oder Reisepässe beantragt werden.  Auch die Ausstellung von vorläufigen Personalausweisen oder Reisepässen ist davon betroffen.
  • In Notfällen und dringendsten Fällen können Sie uns gerne unter 0661 102 1111 kontaktieren.

Melderegisterauskünfte

  • Die Erteilung von Auskünften aus dem Melderegister ist leider nicht möglich. Auch unser Onlineangebot ist in diesen Zusammenhang nicht erreichbar. Wir bitten darum, etwaige Anfragen ab dem 16.12.2025 an uns zu richten.

Terminvereinbarung

Anliegen im Bürgerbüro können nur nach vorheriger Terminvereinbarung während den Öffnungszeiten bearbeitet werden.

Die Annahme und Ausgabe von Dokumenten am Eingang des Bürgerbüros bei der Informationsstelle ist ohne Terminvereinbarung während den Öffnungszeiten möglich. Dort können auch Müllsäcke, Lilientaler und Hundekotbeutel erhalten werden.

Hier geht es zur Terminvereinbarung

Dokumentenausgabebox - DokBox

An unserer Dokumentenausgabebox (DokBox) können Sie ohne Terminvereinbarung und ohne Wartezeit ganz einfach Ihr beantragtes Ausweisdokument abholen.

Wie Sie die DokBox-Abholung nutzen können und weitere Informationen finden Sie hier 

Selbstbedienungsterminal im Bürgerbüro

Sie können vor Ihrem Termin für den Antrag Ihres Personalausweises oder Reisepasses im Wartebereich des Bürgerbüros unsere Selbstbedienungsterminals nutzen, um ein Foto aufzunehmen und Ihre Unterschrift und Fingerabdrücke zu erfassen.

Die Anfertigung der digitalen Fotos kostet 6,00 € und es ist nicht möglich, diese Bilder auszudrucken. In Einzelfällen, insbesondere bei Kleinkindern, können am Selbstbedienungstermin keine gültigen Fotos erstellt werden.

Für die Beantragung eines Personalausweises oder Reisepasses ist es erforderlich, dass Sie ein aktuelles Foto von Ihnen vorlegen können.

So vermeiden Sie Wartezeiten

  • Wählen Sie ihr Anliegen bereits bei der Terminvereinbarung und halten alle erforderlichen Unterlagen bereit
  • Nutzen Sie Online-Formulare oder Vorabinfos auf unserer Website, damit Sie gezielt vorbereitet sind
  • Kommen Sie pünktlich zu Ihrem Termin und melden Sie sich im Wartebereich an