10. FEBRUAR 2026: An den bevorstehenden Fastnachtstagen kommte es zu Verkehssperrungen und Änderungen im Busverkehr.
Sperrung der Kanalstraße im Rahmen von Weiberfasching am 12. Februar 2026
Am Donnerstag, 12. Februar 2026 findet auf dem Gemüsemarkt in der Zeit von 11 bis 16 Uhr eine Weiberfaschingsveranstaltung statt. Hierfür wird die Kanalstraße zwischen der Robert-Kircher-Straße und der Mühlenstraße bzw. dem Luckenberg für den Fahrzeugverkehr ab 7 Uhr voll gesperrt. Die dortigen Parkmöglichkeiten entfallen.
Die Besucher der Veranstaltung werden gebeten, die umliegenden Parkhäuser anzufahren.
Sperrungen im Rahmen des Kinderumzuges am 15. Februar 2026
Der Kinderumzug wird in diesem Jahr auf folgender Strecke verlaufen:
Pauluspromenade – Friedrichstraße – Unterm Heilig Kreuz – Marktstraße – Buttermarkt – Steinweg – Jesuitenplatz – Universitätsplatz
Die gesamte Pauluspromenade und die Friedrichstraße werden daher am Sonntag, 15. Februar 2026 von 13 bis ca. 16 Uhr voll gesperrt.
In der Schlossstraße vor dem Haus „Kurfürst“, in der Friedrichstraße und der sich anschließenden Straße Unterm Heilig Kreuz gilt ein absolutes Haltverbot. Falschparker müssen damit rechnen, kostenpflichtig abgeschleppt zu werden.
Aus Sicherheitsgründen wird es des Weiteren zwischen 13 und ca. 16 Uhr zu einer Vollsperrung im Bereich Mittelstraße und Am Stockhaus kommen. Alle Verkehrsteilnehmer und Bewohner, die in diesem Zeitraum auf ihr Fahrzeug angewiesen sind, werden daher gebeten, dieses außerhalb des gesperrten Bereiches abzustellen, da keine Ausfahrt möglich sein wird!
Hinweise zum Busverkehr am 15. Februar 2026
Während der Sperrung kommt es auf einigen Stadtbuslinien zu abweichenden Linienwegen: Die Linien 1 (Aschenberg), 2 (Aschenberg), 4 (Haimbach) und 5 (Fulda-Galerie) werden über die Kurfürstenstraße umgeleitet. Die Linien 3 (Bimbach / Maberzell), 6 (Kohlhaus / Bronnzell), 7 (Johannesberg / Harmerz), 12 (Petersberg) sowie 16 (Kohlhaus / Aueweiher) werden über ZOB bzw. die Lindenstraße umgeleitet. Linie 2 bedient zusätzlich die Haltestelle „Winfriedschule“.
Die Haltestellen „Dom“, „Paulustor“, „Am Rosengarten“, „Robert-Kircher-Straße“, „Weimarer Straße“, „Am Kronhof“ und „Abtstor“ können während der Sperrung nicht bedient werden.
Zudem wird in der Zeit von 14 bis ca. 16 Uhr die Rabanusstraße im Bereich des Universitätsplatzes gesperrt. Während der Sperrung können die Haltestellen „Universitätsplatz“ und „Peterstor“ nicht angefahren werden.
Die Linie 591 wird über die Leipziger Straße und die Kurfürstenstraße umgeleitet. Als Ersatz für die Haltestelle „Paulustor“ wird die Haltestelle „Winfriedschule“ bedient. Der Busbahnhof „Stadtschloss“ kann aus betrieblichen Gründen nur in Fahrtrichtung Schlitz angefahren werden.
Sperrungen im Rahmen des Rosenmontagsumzuges am 16. Februar 2026 und Fahrzeiten des ÖPNV
Aufgrund des Rosenmontagsumzuges sind ab 10 Uhr bis zum Ende des Zuges gegen ca. 18.30 Uhr folgende Straßen voll gesperrt:
Kurfürstenstraße (Aufstellfläche), Bahnhofstraße, Rabanusstraße, Schlossstraße, Friedrichstraße, Unterm Heilig Kreuz, Marktstraße, Buttermarkt, Karlstraße, Königstraße (Zugstrecke), sowie alle auf die Zugstrecke einmündenden Straßen.
Des Weiteren sind die Brauhausstraße nach der Einmündung Ohmstraße ab 10 Uhr und der Bereich Ohmstraße / Doll ab ca. 17 Uhr bis ca. 7 Uhr des folgenden Tages gesperrt.
Besucher werden gebeten, die umliegenden Großraumparkplätze und Parkhäuser (ausgenommen „City-Parkhaus“ und Parkhaus „Stadtschloss“) anzufahren.
Da mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden muss, empfiehlt es sich, die Innenstadt möglichst weiträumig zu umfahren.
Auf der kompletten Zugstrecke gilt ein absolutes Haltverbot. Falschparker müssen damit rechnen, kostenpflichtig abgeschleppt zu werden.
Aus Sicherheitsgründen wird es des Weiteren zwischen 12 und ca. 19 Uhr zu einer Vollsperrung des folgenden Bereiches kommen:
Mittelstraße, Am Stockhaus und Robert-Kircher-Straße zwischen Mittelstraße und Königstraße
Alle Verkehrsteilnehmer und Bewohner, die in diesem Zeitraum auf ihr Fahrzeug angewiesen sind, werden daher gebeten, dieses außerhalb des gesperrten Innenstadtbereiches abzustellen, da keine Ausfahrt möglich sein wird!
Hinweise zum Busverkehr am 16. Februar 2026
Die Stadtbusse der RhönEnergie Fulda GmbH (Linien 1 bis 16) verkehren bis 12:00 Uhr nach dem regulären Fahrplan wie an Werktagen. Zwischen 12 und 19:30 Uhr kommt es zu Einschränkungen. Von 14:30 bis 16:30 Uhr wird der Betrieb der Stadtbusse eingestellt. Einzige Ausnahme: Eine Verbindung „Bahnhof/ZOB – Klinikum – Brandenburger Straße“ wird weiterhin durch Linie 3 sichergestellt.
Die Betriebsaufnahme mit allen Stadtbuslinien erfolgt gegen 16:30 Uhr ab Bahnhof/ZOB. Ab 19:30 Uhr wird der Busbetrieb am Busbahnhof Stadtschloss wieder aufgenommen. Letzte Abfahrt aller Linien ab Stadtschloss in Richtung stadtauswärts erfolgt planmäßig um 22:30 Uhr.
Die Unterstadt (Haltestellen: „Dom“, „Abtstor“, „Am Kronhof“, „Robert-Kircher-Straße“, „Am Rosengarten“, „Weimarer Straße“, „Paulustor“) wird am Rosenmontag ab 12 Uhr bis Betriebsende nicht bedient.
Linie 1
Die letzte Fahrt vom „Aschenberg“ (Haltestelle „Pozzistraße“) in Richtung Stadtschloss erfolgt um 13:35 Uhr und endet bereits an der Haltestelle „Adalbertstraße“. Die letzte Fahrt von der Haltestelle „Konrad-Adenauer-Schule/Petersberg“ in Richtung Stadtschloss erfolgt um 13:22 Uhr und endet bereits am Bahnhof/ZOB. Die Wiederaufnahme der Bedienung erfolgt ab Bahnhof/ZOB um 16:45 Uhr in Richtung „Aschenberg“ und um 16:30 Uhr in Richtung „Ziehers Nord/Petersberg“.
Linie 2
Die letzte Fahrt vom „Aschenberg“ (Haltestelle „Pozzistraße“) in Richtung Stadtschloss erfolgt um 13:21 Uhr und endet bereits an der Haltestelle „Winfriedschule“. Die letzte Fahrt von der Haltestelle „Konrad-Adenauer-Schule/Petersberg“ in Richtung Stadtschloss erfolgt um 13:40 Uhr und endet bereits an der Haltestelle „Ochsenwiese“. Die Wiederaufnahme der Bedienung erfolgt ab Bahnhof/ZOB um 16:30 Uhr in Richtung „Aschenberg“ und 16:45 Uhr Richtung „Petersberg“.
Linie 3
Die letzte Fahrt von „Bimbach“ um 13:14 Uhr sowie von „Am Trätzberg“ um 13:01 Uhr in Richtung Stadtschloss erfolgt über Maberzell und endet bereits an der Haltestelle „Winfriedschule“. Während des Rosenmontagsumzugs fährt Linie 3 zwischen Bahnhof/ZOB und „Brandenburger Straße“ über „Klinikum“ nach Plan. Die Wiederaufnahme der gesamten Bedienung erfolgt ab Bahnhof/ZOB um 16:30 Uhr in Richtung „Brandenburger Straße“ und um 16:45 Uhr in Richtung „Maberzell“.
Linie 4
Die letzte Fahrt ab „Besges“ um 13:34 Uhr und ab „Oberrode Hubertusring“ um 13:04 Uhr erfolgt über Haimbach in Richtung Stadtschloss. Die Busse enden jeweils an der Haltestelle „Winfriedschule“. Die letzte Fahrt von „Pilgerzell“ in Richtung Stadtschloss erfolgt um 14:15 Uhr und endet am Bahnhof/ZOB. Die voraussichtliche Wiederaufnahme der Bedienung erfolgt ab Bahnhof/ZOB um 16:45 Uhr in Richtung „Haimbach“ und um 16:45 Uhr in Richtung „Pilgerzell“.
Linie 5 / 15
Die letzte Fahrt von „Giesel“ in Richtung Innenstadt erfolgt um 13:02 Uhr und endet bereits an der Haltestelle „Winfriedschule“. Die letzte Fahrt ab „Fulda-Galerie“ erfolgt um 13:38 Uhr von der Haltestelle „Mondrianplatz“ und endet an der Haltestelle „Winfriedschule“. Die letzte Fahrt ab „Künzell Kastanienweg“ findet um 13:29 Uhr statt und endet bereits am Bahnhof/ZOB. Die Wiederaufnahme der Bedienung erfolgt ab Bahnhof/ZOB um 16:30 Uhr in Richtung „Giesel“ und um 16:30 Uhr in Richtung „Künzell“.
Linie 6
Die letzte Fahrt ab „Bernhards“ erfolgt um 12:33 Uhr und ab „Dietershan“ um 14:37 Uhr in Richtung Stadtschloss. Fahrtende ist jeweils am „Zieherser Weg“. Die letzte Fahrt ab „Marbach“ in Richtung Stadtschloss erfolgt um 13:56 Uhr und endet bereits an der Haltestelle „Zieherser Weg“. Die letzte Fahrt ab „Bronnzell“ in Richtung Stadtschloss findet um 13:06 Uhr statt und endet an der Haltestelle „Brauhausstraße“. Die Wiederaufnahme der Bedienung erfolgt ab Bahnhof/ZOB um 16:30 Uhr in Richtung „Bronnzell“ und um 16:30 Uhr in Richtung „Marbach“.
Linie 7
Die letzte Fahrt ab „Engelhelms“ in Richtung Bahnhof/ZOB erfolgt um 13:38 Uhr und endet am Bahnhof/ZOB. Die letzte Fahrt ab „Istergiesel“ in Richtung Stadtschloss findet um 13:08 Uhr und ab Johannesberg um 12:45 Uhr statt. Die Fahrten führen ab der Haltestelle „Feuerwache“ direkt zur Haltestelle „Florengasse“ und enden dort. Die Wiederaufnahme der Bedienung in Richtung „Engelhelms“ erfolgt ab Bahnhof/ZOB um 16:45 Uhr, in Richtung „Johannesberg“ und „Istergiesel“ um 16:30 Uhr.
Linie 8
Die letzte Fahrt ab „Niesig“ in Richtung Stadtschloss erfolgt um 13:57 Uhr und endet an der Haltestelle „Buttlarstraße“. Die letzte Fahrt ab „An St. Johann“ in Richtung Stadtschloss erfolgt um 13:37 Uhr und endet an der Haltestelle „Brauhausstraße“. Die Wiederaufnahme der Bedienung erfolgt ab Bahnhof/ZOB um 16:30 Uhr in Richtung „Niesig“ und um 16:45 Uhr in Richtung „An St. Johann“.
Linie 16
Die letzte Fahrt ab „Lehnerz Gewerbegebiet“ erfolgt um 12:27 Uhr in Richtung Stadtschloss und endet bereits an der Haltestelle „Zieherser Weg“. Die letzte Fahrt ab „Aueweiher“ in Richtung Stadtschloss erfolgt um 13:59 Uhr und endet bereits an der Haltestelle „Brauhausstraße“. Die Wiederaufnahme der Bedienung erfolgt ab Bahnhof/ZOB um 16:45 Uhr in Richtung „Lehnerz“ und um 16:45 Uhr in Richtung „Aueweiher“.
Linie 20, Linie 21
Die Linien 20, 21 verkehren am Rosenmontag ab 10.00 Uhr während der Sperrung des Bereiches Kurfürstenstraße / Bahnhof abweichend vom normalen Linienweg stadteinwärts nach der Haltestelle „Ochsenwiese“ über Zieherser Weg / Petersberger Straße / Am Bahnhof zum Bahnhof/ZOB. Stadtauswärts fahren die Linien über Am Bahnhof / Petersberger Straße / Dientzenhoferstraße / Am Jagdstein / Am Kleegarten / Zieherser Weg zurück auf den normalen Linienweg.
Die Haltestelle „Tunnel Magdeburger Straße“ wird während der Sperrung nicht bedient.