FULDA, 30. Januar 2026: Aufgrund der aktuellen Wetterlage musste die Müllabfuhr zu Beginn der Woche vorübergehend eingestellt werden. Dies betrifft nicht nur die Restmülltonne, sondern auch die Bio-Tonne, die Altpapier-Tonne, die Gelbe Tonne sowie die Sperrmüllabfuhr. Bürgerinnen und Bürger wurden gebeten, ihre Abfalltonnen weiterhin am an den Gehweg oder die Straße angrenzenden Rand ihres Grundstücks so stehen zu lassen, dass sie weder Fußwege blockieren noch Räumdienste behindern.
Die für Montag vorgesehenen Abfuhren wurden im gesamten Stadtgebiet am Mittwoch nachgeholt, am Donnerstag erfolgten die Nachfahrten der ursprünglich für Dienstag geplanten Touren. Sofern es witterungsbedingt zu keinen weiteren Einschränkungen kommt, ist vorgesehen, die Sperrmüllsammlung sowie die Leerung der Papiertonnen bis zum Ende der Woche abzuschließen. Zusätzlich sind Fahrzeuge der Entsorger auch am Samstag unterwegs - unter anderem erfolgt an diesem Tag die Abfuhr des regulären Donnerstags-Restmülls.
Trotz aller Bemühungen ist davon auszugehen, dass einzelne Bezirke – insbesondere bei den Biotonnen mit regulärem Abfuhrtermin am Freitag – erst ab dem kommenden Montag geleert werden können. Die Tonnen sollten dennoch zu den regulären Abfuhrterminen bereitgestellt werden, da es kurzfristig zu Änderungen in der Tourenplanung kommen kann.
Sollten einzelne Tonnen nicht geleert worden sein, kann dies online unter abfallwirtschaft.fulda.de gemeldet werden.