Eichzagel Petersberg: Arbeiten am Neubau des Radweges
Zweite Bauphase endet voraussichtlich Mitte Dezember
Hessen Mobil informiert: Zunächst wurden die Arbeiten im Einmündungsbereich der „Goerdelerstraße“ aufgenommen (erste Bauphase), die im Laufe des Freitages, 15. August fertiggestellt werden – planmäßig zum Ende der Sommerferien. Mit Schulbeginn in der kommenden Woche wird folglich die Einmündung „Goerdelerstraße“ und die Landesstraße L 3418 in Richtung Lehnerz wieder für alle Verkehrsteilnehmer frei befahrbar sein.
Direkt anschließend erfolgen ab Montag, den 18. August die Bauarbeiten der zweiten Bauphase - von der Nebenstraße „Eichzagel“ bis kurz vor die Einmündungen „Am Dillenroth“ und „Akazienweg“. Bis voraussichtlich Mitte Dezember werden nicht nur die Fahrbahn und die beidseitigen Gehweganlagen grundhaft erneuert, sondern parallel ein neuer Radweg hergestellt.
Die Bauarbeiten müssen aus Sicherheitsgründen für die Arbeitenden der Baustelle und Verkehrsteilnehmenden unter Vollsperrung des Streckenabschnitts umgesetzt werden. Die überörtliche Umleitung führt in beide Fahrtrichtungen über den Weiherweg, die Goerdelerstraße, die B 27, die Leipziger Straße und die Steinauer Straße und ist entsprechend ausgeschildert. Die Straßen „Am Dillenroth“ und „Akazienweg“ sind weiterhin aus Richtung „Bergstraße“ anfahrbar. Die Seitenstraßen „An der Liede“ und „Friedrich-Jahn-Straße“ können während der Bauzeit nur über die rückliegenden Straßen „Im Dillenroth“ und „Turmstraße“ beziehungsweise „An der Röthe“ oder „Akazienweg“ erreicht werden.
Über den Winter werden die Arbeiten voraussichtlich unterbrochen und die Strecke frei befahrbar sein. Im Frühjahr gehen die Bauarbeiten dann bis voraussichtlich Mai in der dritten Bauphase weiter.