Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

Leichte Sprache

Der Aufbau von dieser Internet-Seite

Infos über diese Internet-Seite

Das hier ist die Internet-Seite von der Stadt Fulda.

Das Bild zeigt den Aufbau von der Internet-Seite.

 

Die Internet-Seite ist für alle Menschen da:

  • Für Bürger
  • Für Besucher
  • Für Interessierte

Auf der Internet-Seite stehen viele Infos:

  • aktuelle Nachrichten
  • Angebote von der Stadt Verwaltung
  • Infos über das Leben in Fulda

Der Aufbau von der Internet-Seite ist einfach
Sie können alles schnell finden.

Wir erklären Ihnen den Aufbau genau.
Und zwar in diesem Text.
 

Suche

Sie können mit der Suche schnell Infos finden

Auf jeder Seite gibt es dafür ein Such-Feld.
Das Such-Feld ist immer oben auf der Seite.

Das Such-Feld ist grau.
Neben einer blauen Lupe steht: Suchbegriff eingeben …
 
Sie können ein Wort für die Suche in das graue Feld eingeben.
Dann bekommen Sie eine Übersicht.
Mit allen Texten zu Ihrem Such-Wort.

Menü-Punkte

Die Internet-Seite hat blaue Felder mit Wörtern.
Die blauen Felder mit Wörtern heißen: Menü-Punkte.

Sie können einen Menü-Punkt anklicken.
Dann kommen neue Felder.
Die neuen Felder heißen: Unter-Punkte.
Sie bekommen Ihre Infos:
Wenn Sie immer weiter klicken.
Bis die richtige Info da ist.

Die Start-Seite wieder-finden

Die Start-Seite ist die erste Seite von der Internet-Seite.
Sie erreichen die Start-Seite auf zwei Arten:
Sie klicken auf das Zeichen von der Stadt Fulda.
Das ist immer oben links.

 

Oder Sie klicken auf das Wort: Startseite.

Hilfe bekommen

Sie bekommen Hilfe auf der Internet-Seite:
Damit Sie die Internet-Seite besser lesen können.

Und damit Sie die Internet-Seite besser bedienen können.

Sie finden die Hilfe ganz oben rechts.
Klicken Sie für die Hilfe auf das Wort: Barrierefreiheit.
Dann geht ein Feld auf.
Das Feld hat verschiedene Zeichen.
 

Das bedeuten die Zeichen:

Schrift groß oder klein machen.

 

 

Starker Unterschied von den Farben einstellen.

 

 

Videos in Gebärden-Sprache ansehen.

Videos in Gebärden-Sprache ansehen

Manche Infos gibt es auch in Leichter Sprache.

Oder in Gebärden Sprache.

Internet-Seite mit dem Handy oder Tablet nutzen

Die Internet-Seite können Sie auf verschiedenen Geräten bedienen:

  • aktuelle Nachrichten
  • am Computer
  • am Handy
  • am Tablet

    Die Inhalte sind auf jedem von den Geräten gleich.

    Aber: Die Internet-Seite sieht auf den
    Bild-Schirmen unterschiedlich aus.
    Die Bild-Schirme von Handys und Tablets sind kleiner.

    Die Menü-Punkte sind bei den Geräten oft geschlossen.
    Dann müssen Sie die Menü-Punkte antippen.

    Die Inhalte sind dann oft weiter unten.
    Wischen Sie mit dem Finger über den Bild-Schirm nach oben.
    So können Sie alle Inhalte sehen.

Die Start-Seite

Die Start-Seite ist die erste Seite von der Internet-Seite.

Auf der Internet-Seite stehen viele Infos:

  • Nachrichten aus der Stadt
  • besondere Hinweise
  • Infos zu Wahlen in der Zukunft
  • der Veranstaltungs-Kalender

Der Veranstaltungs-Kalender

Sie finden Veranstaltungen in Fulda.
Und zwar im Veranstaltungs-Kalender.
Das sind zum Beispiel Konzerte.

Klicken Sie auf der Start-Seite auf das Feld: Veranstaltungskalender

Eine neue Seite geht dann auf.
Sie sehen rechts alle Veranstaltungen auf der neuen Seite.

Sie können eine Veranstaltung anklicken.
Dann bekommen Sie Infos zu der Veranstaltung.

Zum Beispiel Infos wie ein Datum und einen Ort.
Sie können dann meistens Eintritts-Karten kaufen.

Sie können auch Veranstaltungen suchen.
Die Such-Felder dazu sind links.

Sie können auch danach suchen:

  • Datum
  • Namen
  • Art der Veranstaltung
  • Veranstaltungs-Reihen

Räume finden im Stadt-Schloss

Sie suchen einen Raum im Stadt-Schloss?
Zum Beispiel: Weil Sie im Stadt-Schloss einen Termin haben.
Dann klicken Sie auf das Feld: Orientierung im Stadtschloss.

Orientierung bedeutet zum Beispiel:
Etwas finden, weil man genaue Infos hat.

Dann geht der Lage-Plan auf.

Der Lage-Plan kann Ihren Weg anzeigen.
Also Ihren Weg zu einem Raum im Stadt-Schloss.

Klicken Sie dafür zuerst auf die rote Lupe.
Geben Sie Ihren Start Ort an
Zum Beispiel: Eingang Paulus-Promenade.

Geben Sie dann Ihren Ziel-Ort an.
Zum Beispiel: Bürger-Büro.
Dann zeigt der Lage-Plan den Weg.

Sie können auch einen barriere-freien Weg wählen.
Zum Beispiel einen Weg ohne Treppen.

Sie können den Weg auf Ihr Handy laden.
Dazu gibt es einen QR-Code.

QR-Code ist Englisch.
Man spricht es so aus: Kju-Ar-Kod.

Ein QR-Code ist ein Bild mit einem Muster.
Das Muster ist eine andere Art von Computer-Infos.

Man kann das Bild mit dem Handy fotografieren.
Und dann bekommt man den Weg.

Soziale Netz-Werke

Die Stadt Fulda hat Kanäle in sozialen Netz-Werken.
Und zwar Facebook, Instagram und You-Tube.

So erreichen Sie die Kanäle:
Klicken Sie oben auf der Internet-Seite auf das Feld: Social Media.

Dann öffnet sich ein Kasten mit 3 Zeichen.

Das sind die Zeichen:

Sie können auf das Zeichen für Facebook klicken.
Dann geht Facebook auf.
 


Sie können auf das Zeichen für Instagram klicken.
Dann geht Instagram auf.
 


Sie können auf das Zeichen für You-Tube klicken.
Dann geht You-Tube auf.

Achtung: Sie verlassen die Internet-Seite von der Stadt Fulda:
Wenn Sie die Zeichen anklicken.
Dann kommen Sie auf die Kanäle in den sozialen Netz-Werken.

Schnell-Zugriff

Der Schnell-Zugriff ist unten auf der Seite.
Der Schnell-Zugriff ist mit besonders wichtigen Infos.
Oder mit Infos, die man oft braucht.

Zum Beispiel:

  • amtliche Bekannt-Machungen
    Das sind Mitteilungen vom Amt für alle.

  • offene Arbeits-Stellen
    Der Name ist: Karriereportal

  • Infos über den Hessen-Tag
    Das ist ein großes Fest im Jahr 2026 in Fulda.

  • Straßen-Karte von Fulda
    Der Name ist: Fulda Maps.

  • Kameras mit Bildern von jetzt
    Der Name ist: Webcam.

Seiten-Ende

Diese Infos stehen auf der Internet-Seite ganz unten rechts:

Impressum
Da steht: Name und Infos von einer Person.
Die Person ist verantwortlich für die Internet-Seite.

Daten-Schutz
Da steht: So Schützt der Besitzer von der Internet-Seite Ihre Daten.

 

Kontakt
Da steht: So erreichen Sie die Stadt Fulda.

Sie können zum Beispiel eine E-Mail schreiben.
Oder Sie können eine Telefon-Nummer anrufen.

Die Haupt-Bereiche

Haupt-Bereich: Service Portal

Die Internet-Seite von der Stadt Fulda hat mehrere Haupt-Bereiche.

Das Service-Portal ist für Bürger mit bestimmten Anliegen.
Da gibt es:

  • Infos
  • Formulare
  • Dokumente

Es gibt verschiedene Themen-Gebiete.

Sie können diese Themen-Gebiete auswählen.

Sie können in den Themen-Bereichen zum Beispiel:

  • Einen Personal-Ausweis oder einen Reise-Pass beantragen. 
  • Ihren Wohn-Sitz um-melden.
  • Einen Müll-Kalender herunter-laden.

Es gibt noch eine Liste zu den Themen-Bereichen.
Der Name ist: Serviceleistungen von A-Z.

Die Themen sind geordnet.
Und zwar nach dem Anfangs-Buchstaben.

Zum Beispiel: Sie suchen Infos über das Thema Personal-Ausweis.
Das Wort beginnt mit P.
Sie können dann bei dem Buchstaben P suchen.

Sie können viele Anliegen gleich erledigen.
Und zwar hier im Internet.

Sie können zum Beispiel Formulare herunter-laden.
Und die Formulare am Computer ausfüllen.

Ein blauer Kasten ist oben auf der Seite vom Service-Portal.

In dem blauen Kasten ist ein Such-Feld.
Unter dem Such-Feld sind 3 Felder.
Da stehen die Kontakt-Daten vom Bürger-Büro.

Dann können Sie zum Beispiel:

  • Beim Bürger-Büro anrufen.
  • Einen Termin im Bürger-Büro buchen.
  • Eine E-Mail an das Bürger-Büro schreiben.

Haupt-Bereich: Stadt und Politik

Hier gibt es Infos über:

  • Stadt-Verwaltung
  • Politik
  • Leben in Fulda

Die Themen haben eine Ordnung.

Zum Beispiel:

  • Angebote und Einrichtungen
  • Rathaus und Stadtverwaltung
  • Gremien und Politik

Bei den Themen sind:

  • Hintergrund-Infos
  • aktuelle Infos
  • Erklärungen über Entscheidungen und Projekten

    Sie können auch die Suche nutzen.

Haupt-Bereich: Tourismus und Tagungen

Sie kommen auf eine andere Internet-Seite:
Wenn Sie auf Tourismus und Tagungen klicken.
Die andere Internet-Seite ist: www.tourismus-fulda.de

Auf der anderen Internet-Seite sind Infos über:

  • Freizeit
  • Schönen Orte
    Sie können die schönen Orte anschauen.
  • Veranstaltungen
  • Wo man übernachten kann.
  • Wo man eine Tagung machen kann.

Sie verlassen die Internet-Seite von der Stadt Fulda:
Wenn Sie den Bereich Tourismus und Tagungen anklicken.

Die andere Internet-Seite sieht anders aus.
Und Sie müssen sie anders bedienen.

Formulare online ausfüllen

Viele Seiten haben Formulare oder Dokumente.
Die können Sie herunter-laden.

Einige Formulare können Sie direkt ausfüllen.
Also hier im Internet.
Und Sie können dann auch die Formulare zurück-senden.

Sie können so manche Anliegen vorbereiten.
Oder ganz im Internet erledigen.
Sie müssen nicht persönlich zur Stadt zu gehen.

Achtung: Die Formulare sind in schwerer Sprache.

Sie brauchen Hilfe bei den Formularen?
Dann melden Sie sich bitte bei uns.

Sie finden unsere Telefon-Nummer bei: Kontakt.
Und Sie finden unsere Mail-Adresse da auch.
Oder Sie melden sich beim Bürger-Büro.

Kontakt und Hilfe

Sie haben Fragen?
Oder Sie brauchen Hilfe?
Dann melden Sie sich bitte bei uns.

Sie finden auf vielen Seiten Angaben über Ansprech-Personen.
Zum Beispiel Mail-Adressen.
Und Telefon-Nummern.

Kontakt-Formulare gibt es auch.
Damit können Sie Anliegen schriftlich schicken.

Sie wissen nicht,
wer zuständig ist?

Dann rufen Sie das Bürger-Büro an.
Die Telefon-Nummer ist: 0661 102 1111

Oder schreiben Sie eine E-Mail.
Die Mail-Adresse ist: buergerbuero@fulda.de