Urkunden aus dem Standesamt

Bitte benutzen Sie unsere Onlineformulare zur Beantragung Ihrer Standesamtlichen Urkunden. Sie können Urkunden dann in Fulda beantragen, wenn der Ereignisort in Fulda war (Sie in Fulda geboren sind oder z.B. hier geheiratet haben). Die Bearbeitungszeit beträgt etwa 2 Wochen!

Falls Sie die Urkunde nicht online beantragen möchten, können Sie auch persönlich im Bürgerbüro vorsprechen. Bitte legen Sie hierzu ein gültiges Ausweisdokument vor.

Beachten Sie bitte: beim Standesamt Fulda werden nur folgende Personenstandsregister geführt, aus denen Urkunden ausgestellt werden können:

  •                Sterberegister: wenn der Todestag nicht länger als 30 Jahre zurückliegt
  •                Heiratsregister: wenn die Eheschließung nicht länger als 80 Jahre zurückliegt
  •                Geburtenregister: wenn die Geburt nicht länger als 110 Jahre zurückliegt.

Ältere Register befinden sich beim Stadtarchiv der Stadt Fulda, Bonifatiusplatz 1 – 3. Bitte wenden Sie sich daher ggf. an das Stadtarchiv, dass beglaubigte Abschriften aus diesen Registern erstellen kann (E-Mail: Stadtarchiv@fulda.de).

Wählen Sie bitte die gewünschte Urkunde aus (das Formular öffnet sich in einem neuen Browserfenster!:

Aktueller wichtiger Hinweis:

Aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen bitten wir zu entschuldigen, dass Urkunden aus den Personenstandsbüchern aktuell nicht ausgestellt werden können. Durch die momentane Pandemie-Situation ist eine Ausstellung ausschließlich in Notfällen möglich. Bitte führen Sie die Beantragung wie gewohnt durch und kontaktieren Sie uns im Anschluss telefonisch unter  0661 102 1111 wenn bei Ihnen ein begründeter Notfall vorliegt. Vielen Dank für Ihr Verständnis!