Löherstraße wird zur Einbahnstraße

Änderung der Verkehrsführung ab Montag, 15. April / Radverkehr von Einfahrtverbot ausgenommen

FULDA, 10. APRIL 2024: Die Fuldaer Löherstraße wird zur Einbahnstraße: Ab Montag, 15. April, tritt die neue Verkehrsführung im Rahmen eines Verkehrsversuchs in Kraft. Dabei wird eine Einbahnstraßenregelung stadtauswärts erprobt.

Hintergrund der neuen Verkehrsführung und Parksituation ist der Wunsch der Interessengemeinschaft (IG) „Löherstraße“, die sich mit einer entsprechenden Bitte an das Amt für Straßenverkehr & Parken gewandt hatte. Ziel ist weniger Verkehr und eine höhere Aufenthaltsqualität in der Straße. Nach einem Informationsgespräch, bei dem Einvernehmen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den Gewerbetreibenden der Löherstraße und der betroffenen angrenzenden Straßen erzielt wurde, hatte Bürgermeister Dag Wehner als zuständiger Verkehrsdezernent eine Einbahnstraßenregelung angeordnet. Diese wird jetzt ab 15. April umgesetzt. Ausgenommen von dieser Regelung ist der Radverkehr. Dieser kann weiterhin aus Richtung Von-Schildeck-Straße und Frankfurter Straße kommend in die Löherstraße entgegen der Einbahnstraße einfahren.

Zur Verkehrsberuhigung werden die Stellplätze auf einer Straßenseite zusätzlich weiter in die Fahrbahn eingerückt, um diese einzuengen. Des Weiteren wird eine Parkmöglichkeit für Menschen mit einer außergewöhnlichen Gehbehinderung eingerichtet.