Erlebnisreicher Girls‘ und Boys‘ Day 2024

Einmal in einem echten Streifenwagen sitzen.
Temposünder blitzen gehört auch zu den Aufgaben der Straßenverkehrsbehörde.
Bei der Feuerwehr war's heiß ...
... und spannend.
Gruppenbild mit Bürgermeister Dag Wehner und dem Team des Personalamtes.
Hinter den Kulissen im Schlosstheater.
Gäste begrüßen in der Tourist Information.
Schnuppern in der Stadtgärtnerei.

96 Schülerinnen und Schüler waren dabei / Stadt Fulda bietet große Bandbreite an Berufsfeldern

FULDA, 25. April 2024: Unter dem Motto „Jetzt kommst du“ hatte auch die Stadt Fulda ihre Türen zum diesjährigen Girls‘ und Boys‘ Day geöffnet. 96 Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, ein breites Spektrum an Berufsfeldern kennenzulernen und ganz hautnah zu erleben was es bei „der Stadt“ als einem der größten Arbeitgeber der Region alles zu lernen und zu tun gibt.

Bürgermeister Dag Wehner begrüßte die Jugendlichen zusammen mit dem Team des Personalamts im Kurfürstenzimmer des Stadtschlosses. Der Tag biete eine gute Chance, die Perspektiven zu erweitern und die Neugierde für die Berufswelt zu entfachen, sagte er und ermunterte: „Nutzt den Tag aktiv für eure eigene berufliche Orientierung.“ Ziel des Tages sei es, junge Menschen bei der Berufsorientierung zu unterstützen und dabei auch das Interesse für Berufe zu wecken, die traditionell eher dem anderen Geschlecht zugeordnet werden. Durch eine Präsentation der Auszubildenden und Studenten sowie ein Quiz erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben einzelner Fachämter und in potentielle Karrieremöglichkeiten bei der Stadt Fulda.

Den Rest des Tages verbrachten die Jugendlichen dann ganz praktisch: Im Stadtschloss gab es spannende Einblicke unter anderem im Amt für Straßenverkehr und Parken, in der Tourist Information, im Schlosstheater, im Bürgerbüro, im Grundstücks- und Vermessungsamt sowie im Büro des Stadtbaurats.

In den Außenstellen waren 30 Mädchen im Amt für Grünflächen und Stadtservice sowie bei der Feuerwehr eingesetzt. 40 Jungs schnupperten währenddessen in den Alltag verschiedener Kindertagesstätten hinein.

Die Schülerinnen und Schüler wurden während ihrer Zeit von erfahrenen Fachleuten begleitet, die ihnen geduldig alle Fragen beantworteten und exklusive Einblicke in ihren Arbeitsalltag gaben. Die Reaktionen waren durchweg positiv, vor allem die vielseitigen Möglichkeiten, die sich in der Berufswelt bieten, kamen bei den Mädchen und Jungen gut an. So hat die Stadt Fulda eine Bandbreite an Ausbildungsberufen für verschiedenste Interessen und Talente anzubieten, unter anderem Verwaltungsfachangestellte/-r, Erzieher/-in, Bautechniker/in oder Gärtner/in im Garten- und Landschaftsbau sowie Zierpflanzenbau.

Bei Interesse an einem Praktikum, einer Ausbildungsstelle oder einem Studium finden Sie nähere Informationen unter karriere.fulda.de