Save the Date - 18.05.2019 25 Jahre Kindertagesstätte Sonnenschein

 

 

Sonnenscheinnachrichten 2018

Termine 2018 (November-Dezember)             

  • 09.11.2018                --> St. Martin 17:00 Uhr
  • 04.12.2018                --> Pädagogische Teamsitzung
  • 24.12.18-01.01.19    --> Weihnachtsferien

Termine 2019 (Januar-August)

  • 01.01.2019                --> ,, Neujahr" (Feiertag)
  • 02.01.2019                --> 1. Kita Tag nach den Weihnachtsferien
  • 08.01.2019                --> Pädagogische Teamsitzung
  • 05.02.2019                --> Pädagogische Teamsitzung
  • 01.03.2019                --> Kinderfaschingsfeier in unserer Kita
  • 04.03.2019                --> Rosenmontag alle städt. Kitas sind geschlossen
  • 05.03.2019                --> Pädagogische Teamsitzung
  • 02.04.2019                --> Pädagogische Teamsitzung
  • 08.-12.04. 2019         --> ,,Erste-Hilfe" Kurs für die Vorschulkinder
  • 19.04.2019                --> Karfreitag (Feiertag)
  • 22.04.2019                --> Ostermontag (Feiertag)
  • 01.05.2019                --> Maifeiertag (Feiertag)
  • 07.05.2019                --> Pädagogische Teamsitzung
  • 18.05.2019                --> 25 Jahre Kita Sonnenschein
  • 07.06.2019                 --> Team-Fortbildung, die Kita ist geschlossen
  • 10.06.2019                 --> Pfingstmontag (Feiertag)
  • 20.06.2019                 --> Fronleichnam (Feiertag)
  • 21.06.2019                 --> beweglicher Feiertag, die Kita ist geschlossen
  • 02.07.2019                 --> Pädagogische Teamsitzung
  • 22.07.-09.08.2019     --> Sommerferien
  • 12.08.2019                  --> 1. Kindergartentag nach den Sommerferien 

-->An den Tagen der pädagogischen Teamsitzung, wird für berufstätige Eltern eine Notgruppe nach Anmeldung angeboten.

Termine, die noch nicht feststehen, werden rechtzeitig durch Aushänge oder Einladungen bekannt gegeben.

Fotogalerie

Das Bundesprogramm ,,Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"...

...wird vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend finanziell und personell gefördert.

So profitiert unsere Einrichtung seit 2017 von einer zusätzlichen Fachkraft, die in Zusammenarbeit mit einer externen Fachberatung, der Kita-Leitung und dem Kitateam die Qualitätsentwicklung in unserer Einrichtung in folgenden Schwerpunkten begleitet:

  • Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
  • Inklusive Pädagogik
  • Zusammenarbeit mit Familien

Mehr Informationen zum Bundesprogramm Sprach-Kitas finden sie unter

www.fruehe-chancen.de/sprach-kitas

 

Das Team der Kindertagesstätte stellt sich vor:

Kita Leitung:  Frau Sabrina Stribrny

 

 

Schneckengruppe: Frau Claudia Stähr

                              Frau Lili Marte

                              Frau Brigitte Loebert

 

Hasengruppe:  Frau Lilia Zizer

                        Frau Julia Nelles

                        Frau Irina Rutkowski (Berufspraktikantin)

 

 

Schmetterlingsgruppe: Frau Irina Zizer

                                     Frau Heike Prizer

                                     Frau Helene Hartmann

 

Igelgruppe: Frau Sabine Eisemann

                    Frau Katrin Henniges

                    Frau Anne Hohmann

                    Frau Anne-Kathrin Wendl

 

                 

 

Bundessprachförderung: Frau Antonie Yel-Schiefer

Vetretungsfee: Frau Angelika Mihm

Küchenfee: Frau Birgit Beneforti

Pädagogische Konzeption der Kita Sonnenschein

Vormerkung im Kindergarten

Kindertagesstättenordnung

Rechte der Kinder in unserer Einrichtung

Die Grundlagen unserer Arbeit bilden die Paragraphen (§§) 1 und 9 des Kinder- u. Jugendhilfegesetzes (KJHG), dessen Inhalt man auch im Artikel 3 der Kinderkonvention der Vereinten Nationen vom 20. November 1989 wiederfindet.

  • „Ich bin willkommen“, … unabhängig von meiner Kultur, Religion, meinem sozialen Umfeld, meiner Entwicklung und meinem Wissenstand.
  • Die Erzieher/innen bringen mir Achtung, Wertschätzung, Respekt und Annerkennung entgegen.
  • Sie ermöglichen mir, mich in einem geschützten Freiraum nach meinen Möglichkeiten auszuprobieren und zu entwickeln.
  • In freundlicher, verständnisvoller Atmosphäre werde ich zu eigenverantwortlichem Handeln motiviert.
  • Ich erhalte Anregungen zu Kreativität, Motorik, Sprache, Natur und Sozialverhalten.

Integration – Wir verstehen „Integration“ als Grundhaltung des Miteinander

  • Respekt
  • Toleranz
  • Zusammen leben
  • Akzeptanz
  • Zusammen lernen
  • Offenheit
  • gegenseitiges Vertrauen
  • Kommunikation
  • Kooperation
  • Wertschätzung

Soziale Integration zeigt sich bei uns in der Begegnung von Familien aus unterschiedlichen Lebensumfeldern. Kinder erleben bei uns unterschiedliche Nationalitäten, Traditionen und Sprachen. Sie kommen mit verschiedenen Glaubensrichtungen in Berührung. Kinder kommen mit individuellen körperlichen, geistigen und seelischen Voraussetzungen und Erfahrungen in unsere Einrichtung und werden entsprechend ihren Möglichkeiten von uns begleitet und gefördert.          

Auf dem Weg der Integration lenken wir unsere Schritte in mehrere Richtungen

  • Elternarbeit
  • Arbeit mit den Kindern innerhalb der Gruppe
  • Gruppenübergreifende Arbeit in der Kindertagesstätte
  • Interdisziplinäres Zusammenwirken von Therapeuten und Einrichtung

Unser Bild vom Erzieher - Verhalten

  • Wir nehmen jedes Kind in seiner Individualität wertschätzend an.                                             
  • Wir lassen dem Kind Raum und Zeit für die eigene Entwicklung und wir sind dabei Beobachter, Begleiter und Förderer.
  • Wohlfühlen in der Muttersprache ermöglicht den Zugang zu einer „neuen“ Sprache.
  • Gesundes Frühstück und ausreichend Bewegung auf unserem großen Außengelände bilden die Grundlage für körperliches und geistiges Wohlbefinden.
  • Beobachtung und Begleitung sind Mittel unserer Arbeit, um die Bedürfnisse, Fähigkeiten und Neigungen von   Kindern zu erkennen und zu verstehen.
  • Sie sind die Grundlage für gezieltes pädagogisches Handeln, für Elternarbeit und die Kooperation mit anderen Fachkräften. 
  • Kinder haben vielfältige Möglichkeiten sich auszutauschen und Lösungen zu finden.