Das Team der Kita-Sonnenschein

Sonnenscheinnachrichten 2019

  • 22.07.-09.08.2019     --> Sommerferien

„Sonnenscheinnachrichten“ 2019 (August – Dezember)

 
o    August:

    12.08.2019            1. Kindergartentag nach den Sommerferien

    30.08.2019           Betriebsausflug alle städtischen Kitas sind   
                                geschlossen


o    September:

    03.09.2019            Pädagogische Teamsitzung, die Kita schließt um
                                12.30 Uhr. Betreuungsgruppe für Kinder berufstätiger Eltern nur nach Anmeldung.

    09.09.2019            Elternnachmittag Schmetterlingsgruppe
                                15.30 – 17.00 Uhr mit Kinderbetreuung.

   10.09.2019             Elternnachmittag Schneckengruppe
                                 15.30 – 17.00 Uhr mit Kinderbetreuung.

    11.09.2019             Elternnachmittag Hasengruppe
                                  15.30 – 17.00 Uhr mit Kinderbetreuung.

    12.09.2019              Elternnachmittag Eichhörnchengruppe
                                   15.30 – 17.00 Uhr mit Kinderbetreuung.

    18.09.2019              Elternnachmittag Igelgruppe
                                  15.30 – 17.00 Uhr mit Kinderbetreuung.
       

 

o    Oktober:
                          
    03.10.2019              „Tag der Deutschen Einheit“ (Feiertag)

    04.10.2019             Betreuungsgruppe für die Kinder die bei der    
                                  Abfrage angemeldet wurden     


    Oktober´19              Der Fotograf kommt (Termin wird ausgehängt)

o    November:

   05.11.2019            Pädagogische Teamsitzung, die Kita schließt um
                               12.30 Uhr. Betreuungsgruppe für Kinder berufstätiger Eltern nur nach Anmeldung.


   28.10.-08.11.19      St. Martinswochen, mit tollen Angeboten

   08.11.2019            St.Martinsfeier in der Kita

   22.11.2019             Konzeptionstag die Kita ist geschlossen, eine
                                 Betreuungsgruppe in einer anderen Kita kann
                                 angeboten werden.              
    

o    Dezember:
 

    03.12.2019                 Pädagogische Teamsitzung, die Kita schließt um
                                     12.30 Uhr. Betreuungsgruppe für Kinder berufstätiger Eltern nur nach Anmeldung.

    03.12.-20.12.19          Weihnachtswochen, mit tollen Angeboten

    06.12.2019                 Der Nikolaus kommt

    23.12.2019                 Betreuungsgruppe für die Kinder die bei der
                                      Abfrage angemeldet wurden     


   24.12.-01.01.19          Weihnachtsferien

 

Termine die noch nicht feststehen werden frühzeitig bekannt gegeben.

 

Termine der Vorschulkinder - Die ,,Schlaukatzengruppe"

  • 01.07.-05.07.19          Erste-Hilfe-Kurs

Das Bundesprogramm ,,Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"...

...wird vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend finanziell und personell gefördert.

So profitiert unsere Einrichtung seit 2017 von einer zusätzlichen Fachkraft, die in Zusammenarbeit mit einer externen Fachberatung, der Kita-Leitung und dem Kitateam die Qualitätsentwicklung in unserer Einrichtung in folgenden Schwerpunkten begleitet:

  • Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
  • Inklusive Pädagogik
  • Zusammenarbeit mit Familien

Mehr Informationen zum Bundesprogramm Sprach-Kitas finden sie unter

www.fruehe-chancen.de/sprach-kitas

 

Das Team der Kindertagesstätte stellt sich vor:

Kita Leitung:  Frau Stribrny

 

 

Igelgruppe:  Frau Hohmann, Frau Hartmann, Frau Rutkowski (Berfuspraktikantin)

                    

 

Hasengruppe:  Frau Zizer, Frau Herold

                       

                       

Schmetterlingsgruppe:  Frau Zizer, Frau Pritzer

                                      

                                    

Schneckengruppe:  Frau Marte, Frau Loebert, Frau Nelles

                             

 

Eichhörnchengruppe: Frau Henniges, Frau Wendl, Frau Hübsch

                                   

 

Gruppenübergreifende Heilpädagogin: Frau Eisemann

Bundesprogramm Sprach-Kita: HerrWinter            

Küchenfee: Frau Beneforti

Vormerkung im Kindergarten

Kindertagesstättenordnung

Rechte der Kinder in unserer Einrichtung

Die Grundlagen unserer Arbeit bilden die Paragraphen (§§) 1 und 9 des Kinder- u. Jugendhilfegesetzes (KJHG), dessen Inhalt man auch im Artikel 3 der Kinderkonvention der Vereinten Nationen vom 20. November 1989 wiederfindet.

  • „Ich bin willkommen“, … unabhängig von meiner Kultur, Religion, meinem sozialen Umfeld, meiner Entwicklung und meinem Wissenstand.
  • Die Erzieher/innen bringen mir Achtung, Wertschätzung, Respekt und Annerkennung entgegen.
  • Sie ermöglichen mir, mich in einem geschützten Freiraum nach meinen Möglichkeiten auszuprobieren und zu entwickeln.
  • In freundlicher, verständnisvoller Atmosphäre werde ich zu eigenverantwortlichem Handeln motiviert.
  • Ich erhalte Anregungen zu Kreativität, Motorik, Sprache, Natur und Sozialverhalten.

Integration – Wir verstehen „Integration“ als Grundhaltung des Miteinander

  • Respekt
  • Toleranz
  • Zusammen leben
  • Akzeptanz
  • Zusammen lernen
  • Offenheit
  • gegenseitiges Vertrauen
  • Kommunikation
  • Kooperation
  • Wertschätzung

Soziale Integration zeigt sich bei uns in der Begegnung von Familien aus unterschiedlichen Lebensumfeldern. Kinder erleben bei uns unterschiedliche Nationalitäten, Traditionen und Sprachen. Sie kommen mit verschiedenen Glaubensrichtungen in Berührung. Kinder kommen mit individuellen körperlichen, geistigen und seelischen Voraussetzungen und Erfahrungen in unsere Einrichtung und werden entsprechend ihren Möglichkeiten von uns begleitet und gefördert.          

Auf dem Weg der Integration lenken wir unsere Schritte in mehrere Richtungen

  • Elternarbeit
  • Arbeit mit den Kindern innerhalb der Gruppe
  • Gruppenübergreifende Arbeit in der Kindertagesstätte
  • Interdisziplinäres Zusammenwirken von Therapeuten und Einrichtung

Unser Bild vom Erzieher - Verhalten

  • Wir nehmen jedes Kind in seiner Individualität wertschätzend an.                                             
  • Wir lassen dem Kind Raum und Zeit für die eigene Entwicklung und wir sind dabei Beobachter, Begleiter und Förderer.
  • Wohlfühlen in der Muttersprache ermöglicht den Zugang zu einer „neuen“ Sprache.
  • Gesundes Frühstück und ausreichend Bewegung auf unserem großen Außengelände bilden die Grundlage für körperliches und geistiges Wohlbefinden.
  • Beobachtung und Begleitung sind Mittel unserer Arbeit, um die Bedürfnisse, Fähigkeiten und Neigungen von   Kindern zu erkennen und zu verstehen.
  • Sie sind die Grundlage für gezieltes pädagogisches Handeln, für Elternarbeit und die Kooperation mit anderen Fachkräften. 
  • Kinder haben vielfältige Möglichkeiten sich auszutauschen und Lösungen zu finden.