Einrichtung für Kinder

Integrative Kindertagesstätte Niesig

Herzlich Willkommen in unserer Kindertagesstätte 
  • Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder zwischen 3 - 6 Jahren
  • aus dem Stadtgebiet

Freie Plätze in der Kita Niesig

UNSERE KINDERTAGESSTÄTTE - EIN STÜCK LEBENSRAUM ZUM ...

 

"Mit jedem Tag ein Stück zum Ganzen"
 

Bei uns beginnt die Förderung, Bildung und Erziehung eines jeden Kindes, sobald es in unsere Einrichtung kommt.

Hier finden die Kinder Angebote, die alle Lernbereiche  ansprechen. Dabei ist es uns ganz wichtig, dass sie diese freiwillig und mit Freude  annehmen. Wir wollen die Lust am Lernen  wecken und so das Kind ganzheitlich in seiner Entwicklung  fördern.

 

Pädagogische Konzeptionen

Unsere Coronazeit

Bildergalerie

Termine II 2020

  
         Liebe Eltern,
            aufgrund der noch vorherrschenden Corona- Pandemie sind
         das die vorläufigen Termine, von denen wir noch nicht wissen,
             welche wir realisieren/umsetzten können.
 Wir melden uns zeitnah!
  
August 
01.08.2020erster Kita-Tag nach den Sommerferien, wir begrüßen die ersten neuen Kinder und Erzieherinnen
September 
 Ausflug in die Hochschulleihbücherei für Schulanfänger
 

Eltern- Kind- Nachmittag Gruppe II

 

Eltern- Kind- Nachmittag Gruppe I
 Eltern- Kind- Nachmittag Gruppe III
 Elternbeiratswahl - Briefwahl
Oktober 
02.10.2020die Einrichtung bleibt wegen einer BEP Fortbildung geschlossen
06.10.2020Herbstfrühstück mit den Kindern in jeder Gruppe getrennt
  
 Personalversammlung, die Einrichtung schließt um 13.00 Uhr
 Zwergenschule für die Schulanfänger
November 
03.11.2020Zahnputzschule für die Kinder der Gruppe III
10.11.2020Zahnputzschule für die Kinder der Gruppe II
07.11.2020

BEP Fortbildung

11.11.2020

St. Martinsfeier mit den Kindern in jeder Gruppe getrennt

17.11.2020Zahnputzschule für die Kinder der Gruppe I
  
 Eltern- Info- Nachmittag "Sprachkita" für alle Eltern
 Bundesweiter Vorlesetag
Dezember 
04.12.2020Nikolausfeier mit den Kindern in jeder Gruppe getrennt
17.12.2020

Weihnachtsfeier mit den Kindern in jeder Gruppe getrennt

23.12.2020letzter Kita- Tag im alten Jahr
Januar 
04.01.2021erster Kita- Tag im neuen Jahr
  
  

Pädagogische Nachmittage

 
28.08.2020An diesen Tagen schließt die Einrichtung bereits um 13:00 Uhr.
25.09.2020Beruftstätige, die eine Notgruppe benötigen, melden sich bitte
30.10.2020rechtzeitig bei ihrer Erzieherin oder bei Frau Kehl.
27.11.2020Entsprechend der aktuellen Satzung sind für den jeweiligen

18.12.2020

Tag eine Bescheinigung der AG beider Eltern vorzulegen.
  
  
Termine, die noch nicht feststehen, werden rechtzeitig durch Aushänge oder Einladungen bekannt gegeben.
  

Kinder der Kita Niesig erklären die Corona-Regeln: "Zusammen sicher unterwegs"

Kita-Film "Eine Reise durch die Zeit"

Fulda feiert 1275 Jahre

Eine Reise durch die Zeit – Fulda feiert 1275 JahreEine Reise durch die Zeit – Fulda feiert 1275 Jahre

 

Als unsere Kita 2017 ihren 25. Geburtstag gefeiert hat, war das für uns alle eine aufregende und spannende Zeit, die uns noch lange berührt hat.

In diesem Jahr  feiert ganz Fulda Geburtstag.

Da wollen wir natürlich auch mitfeiern. Schon zu Beginn des Kita-Jahres wurden Vorschläge und Ideen gesammelt für eine tolle Zeit.

Begonnen haben die Schulanfänger (11.-15.03.2019) mit ihrem Filmprojekt „Eine Reise durch die Zeit“. Eltern bei Filmreflex haben uns unterstützt und wir konnten das Buch „Der magische Stein“ einbinden. So ist ein toller Film über die Vorstellungen der Kinder von Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft  entstanden.

Nach den Osterferien (ab Mai ) begann unser Projekt für die ganze Kita. Jede Gruppe überlegte und beratschlagte, was  sie besonders interessierte, was sie wissen wollten. Dann entschieden sich die Gruppen:

  1. „Fulda handelt, Fulda prägt“
  2. „Wir fliegen mit dem Schnatz in die Zukunft“
  3. „Eine Reise durch die Zeit“

In allen Gruppen wurde gefragt, zugehört, geräumt, umgestaltet, erforscht, ausprobiert, entdeckt, gesungen, getanzt, geträumt, gespielt, gelernt, entschieden und … und … und.

Am 25.06.2019 hatten die Schulanfänger einen großen Tag – der Ausflug zum Abschied ihrer Kita-Zeit. Alle waren aufgeregt und hatten ihre vorher selbst gestalteten Fulda-T-Shirts angezogen. Es ging ins Vonderau-Museum zu der großen Jubiläumsausstellung „Fulda handelt. Fulda prägt.“ Gemeinsam mit der Museumspädagogin Frau Wagner ging es durch die Geschichte der Stadt Fulda im Wandel der Zeit.  

Unser Fest am 13.07.2019 war der wunderbare Höhepunkt unseres Projektes. Die Schulanfänger haben mit Reimen und dem Kita-Niesig-RAP allen Eltern, Großeltern und Gästen gezeigt, womit sie sich in der letzten Zeit beschäftigt haben. Alle konnten in der Filmvorführung das Ergebnis des Schulanfängerprojektes bewundern.

KITA-NIESIG-RAP

„Fulda ist eine wunderschöne Stadt,
die viele Kitas hat
und Niesig finden wir toll.“

"Extrablatt" zum 25-jährigen Bestehen der Kita Niesig (1992-2017)

Zum 25-jährigen Bestehen der Kita Niesig ist ein "Extrablatt" mit vielen Bildern und Dokumenten aus der Zeit von 1992 bis 2017 erschienen. Lesen Sie hier 

Vormerkung im Kindergarten

Kindertagesstättenordnung